Einkommensteuer im Wonnemonat

Pünktlich zum Start in den Wonnemonat Mai sind die Bilanzsteuerrecht-Lehrhefte erstmal durchgearbeitet. Nun beginnt das Themengebiet Einkommensteuer. Mit dem stehe ich hoffentlich etwas weniger auf Kriegsfuß.

Erfreulicherweise konnte ich das erste Heft ruckizucki durcharbeiten, da kaum etwas enthalten war, was mir neu war. Ein seltenes Gefühl! Das traf sich außerordentlich gut, denn so konnte ich meinen 4-Tage Kurzurlaub in Ostwestfalen umso besser genießen. Im Kreise der Schwiegerfamilie gab es Sonne satt, leckeres Essen, Spaziergänge und Fahrten mit meinem kürzlich erstandenen Kayak.

Als Ausgleich dafür, dass meine große Reiselust bis nächstes Jahr erst einmal zurück stehen muss, habe ich mir ein Kayak zugelegt und beschränke mich mit der Weltenbummelei vorerst nur auf Berlin & Brandenburg.

Gönnt ihr euch in der Vorbereitungszeit etwas besonders oder findet neue Rituale zum Ausgleich?

Endlich sommerliche Temperaturen…

… und dann noch Feier- und Brückentag … was kann man bei so einem herrlichem Wetter an einem freien Tag machen? Genau, lernen!!!! Allerdings machten mir am letzten Wochenende einige private Termine einen Strich durch die Rechnung. Am Donnerstag kamen zunächst meine Schwiegereltern zu Besuch. Nach einem gemeinsamen Frühstück zog ich mich jedoch ins Arbeitszimmer zurück und bin nicht mit zum See gefahren.

Am Freitag war ich auf der Hochzeit eines ehemaligen Arbeitskollegen eingeladen. Da die Festlichkeiten schon gegen 12 Uhr starteten, blieb durch die Vorbereitungen und Anreise an dem Tag keine Zeit zum Lernen.

Der Samstag wurde dann zum Ausschlafen – keine Ahnung seit wie vielen Wochen ich nicht mehr ohne Wecker aufgestanden bin – und zum Lernen genutzt. Ich habe den Kurs vom letzten Wochenende (ErbSt) fleißig nachgearbeitet und einen Klausursachverhalt gelöst. Anschließend stand eine Golfrunde auf dem Programm:

Golf

Perfekt, um einfach nur den Kopf frei zu bekommen. Beim Joggen denke ich noch oft über steuerliche Probleme / Sachverhalte nach bzw. strukturiere meinen Lernplan. So richtig abschalten kann ich dabei leider nicht.

Zum Muttertag gestern habe ich meine Familie zum Grillen eingeladen. Da ich aufgrund der StB-Vorbereitung momentan nicht häufig ins Sauerland fahre, war es eine schöne Gelegenheit ein bisschen Zeit mit den Liebsten zu verbringen. So sind die 4 freien Tage einfach verflogen, allerdings hat mir die „freie“ Zeit neue Kraft und Motivation gegeben. Manchmal ist es gar nicht schlecht einfach mal ein bisschen auszuspannen. Die letzten Wochen habe ich oftmals nach der Arbeit und am Wochenende noch gelernt. Das hat mich schon geschlaucht und durch die freien Tage konnte ich jetzt etwas Kraft tanken. Diese Woche und nächstes Wochenende geht es wieder jeden Abend / Tag diszipliniert an den Schreibtisch. Zum Glück soll das Wetter auch wieder schlechter werden 😉

Wie schaut’s bei euch aus?
Haltet ihr euch strikt an den Lernplan oder gönnt ihr euch je nach Verfassung auch Lernpausen?

Wie sieht euer Lernplan aus?
Insbesondere an diejenigen, die bald in die Freistellung starten:

  • Habt ihr schon einen Lernplan für die Freistellung erstellt?
  • Beginnt ihr zunächst mit einer fachlichen Wiederholung oder löst ihr nur Fälle / Klausuren?

Ich überlege gerade, wie ich mich am besten aufstelle und bin deshalb über jegliche Hinweise und Tipps sehr dankbar!

Sonnige Grüße
Uta

Schlechtes Gewissen in doppelter Hinsicht

Mich plagt wirklich ein schlechtes Gewissen das mein letzter Beitrag schon über 2 Wochen alt ist. Die Ruhe im Blog  über die Feiertage schieb ich aufs Wetter.

Am Donnerstag hatte ich ja quasi Vatertags-Premiere. Leider wurde ich auch Donnerstag unsanft durch ein nerviges Geräusch namens Wecker aus den Träumen gerissen. Sodass ich es doch geschafft habe sämtliche Ergänzungslieferungen Ordnungsgemäß einzusortieren. Danach gab es dann endlich das erste Vatertagsgeschenk. Ein selbstgebastelter Bilderrahmen(Zollstock als Rahmen) aus der Krabbelgruppe, mit dem ersten selbstgemalten Bild und einem Foto. Nachmittags haben wir ein wenig gegrillt.

Da man ja Urlaubstage sparen muss, stand Freitag nochmal Arbeit auf dem Programm. Das Wochenende war auch wieder viel zu kurz, dafür das Wetter umso schöner.

Thema Lernstand/ Freistellung: Das schlechte Gewissen Part II

Irgendwie fehlt gerade die Motivation und die Sorgen steigen. Bis zu der Freistellung ist auch nichtmehr lange hin. Ich tu zwar immer etwas, verstehe auch vieles. Aber im Hinterkopf habe ich irgendwie immer die Freistellung. Gleichbedeutend mit der Freistellung steht auch noch die letzten 2 Wochen Endriss vor der Tür mit Umwandlung und AO.

Wie schaut es bei euch aus. Sinkt mit steigenden Temperaturen die Motivation?

Schöne Grüße

Jan