Neuausrichtung

Der Mai scheint ein Monat des Umbruchs zu sein, auch bei mir gab es Veränderungen. Ich hatte ursprünglich zu meinem Samstagskurs auch einen Klausuren-Präsenzkurs und parallel einen Klausuren-Fernkurs gebucht. Jetzt (nach mehreren Wochen parallel) merke ich, dass es mir relativ leicht fällt, mich 6 Stunden lang in mein Arbeitszimmer zurückzuziehen und konzentriert zu schreiben. Handy aus, PC aus und her mit dem Klausurenpapier – das klappt. Daher habe ich mich entschlossen, den Klausuren-Präsenzkurs zu canceln. Über 3 Stunden Fahrt täglich nur um ebenfalls 6 Stunden zu schreiben ist da wenig sinnvoll, wenn es doch auch anders funktioniert. Da nehme ich lieber die 3 Stunden für mich! Nicht, dass ich nach der Klausur noch viel effektiv anderen Stoff lernen würde, aber um runterzufahren genau richtig. Die Zeit fliegt (gefühlt) nur so dahin und das, was noch bleibt, möchte ich effektiv nutzen und meine Kräfte vernünftig einteilen. Und seit ich diese Entscheidung gefällt habe, ist mir wohler bei dem Gedanken an die nächsten Monate.

Unser Häuschen samt Außenanlagen ist nun auch „fertig“ (alle Hausbesitzer wissen, was mit den Anführungszeichen gemeint ist 😉 ), da kann ich auch gut entspannen! Am Wochenende steht erst mal noch der runde Geburtstag meines Mannes an, die „Big Party“ – da sehe ich dann wieder Freunde, Familie & Co., die aktuell einfach zu kurz kommen.

Die letzte Woche vor der Freistellung

Nun ist es fast soweit, die Freistellung ist zum Greifen nahe!

Ich habe mich die letzten Tage immer noch mit der AO beschäftigt. Ein paar Grundlagen zu vertiefen kann nicht schaden und heute wollte ich mich noch mit einer Kurzklausur AO beschäftigen. Wie auch die anderen schon geschrieben haben. Mir ging es leider nicht anders und den Lernplan, den ich mal hatte, konnte ich nicht wirklich einhalten. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, auch wenn die Zeit rennt, ein wenig zu machen, ist besser als gar nichts zu machen und nun gehts bald auch richtig los. Bin gespannt auf die Zeit!

Über die Markierhinweise wurde ja schon fleißig diskutiert. Mein erster Eindruck war ganz gut, allerdings hat sich dieser im Laufe der Zeit nicht ganz bestätigt. Vielleicht ist es zum Ende hin ganz gut die Hinweise zur Ergänzung zu nehmen, wenn man bestimmte Stellen noch einmal nachliest. Allerdings finde ich es nicht unbedingt hilfreich sich nur an den Autoren zu orientieren, da es ja viel wichtiger ist, dass man sich das markiert, was für einen selbst von Bedeutung ist.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welche Bücher in der Vorbereitung sinnvoll sind?

Neben dem Lernen steht der Samstag natürlich im Zeichen des Fußballs!  Ich hoffe natürlich, dass der SV Werder Bremen heute nicht auf dem Relegationsplatz landet und nächste Woche gg. Nürnberg gegen den Abstieg kämpft. Die ganze Stadt fiebert schon dem Spiel des SV Werder Bremen entgegen, ist geschmückt, wie bei einem Pokalfinale und zittert dem Anpfiff entgegen. Mir gehts da heute ähnlich 🙂