Pfingsten in Zeilen und Spalten

Nach einem langen Pfingstwochenende grüße ich euch allerseits!

Am Wochenende fand direkt vor meiner Haustür das größte Berliner Straßenfest, der Karneval der Kulturen, statt. Bei akustischer Dauerbeschallung ab 12 Uhr hieß es, früh aufstehen und mich ans Nacharbeiten der eingesendeten Bilanzsteuerrechtsfälle zu machen. Und dabei konnte ich sogar kleine Erfolge verzeichnen, obwohl die Noten, naja, nennen wir es mal, katastrophal waren.

Statt die Berechnungen von AfA, Barwerten und Zinsstaffelmethode auf Papier zu klieren, habe ich im Rahmen der Nacharbeit Excel verwendet. Es zeigt sich, dass, zumindest bei mir, Schritte einer Berechnung sich leichter einprägen lassen, wenn ich einmal intensiv über die Formel nachdenke und dabei die richtigen Parameter anklicken muss. Außerdem ist es weit weniger frustrierend, wenn man an einer Stelle falsch abbiegt. Denn es sieht auch nach Korrekturen noch ordentlich aus.

Nach dem ich bei meiner frühmorgendlichen Arbeit für Bilanzsteuerverhältnisse relativ erfolgreich war, konnte ich guten Gewissens den Karneval mit meinen Freunden bei Latino-Musik, einer Parade und vielen Leckereien genießen.

Habt ihr bereits versucht, übungshalber schwierige Berechnungen in Excel abzubilden?

Lernplan Nr 1. von ??

Mein (bzw. Unser) Kurs ist am 02.07.2015 quasi beendet und damit startet auch meine Freistellung. Meine ersten Gedankengänge mal schnell der Öffentlichkeit präsentiert.

Schritt 1: Kurs auswerten
Laut Plan hatten wir folgende Vorlesungen für die jeweiligen Prüfungstage:

Tag 1
USt 5 Tage
AO 6 Tage
Erbschaft/Bewertung 4 Tage

Tag 2
Einkommensteuer 8 Tage
KSt/GewSt 5 Tage

Tag 3
Bilanz/Personengesellschaften 13 Tage

Umwandlung habe ich jetzt keinem Tag hinzugefügt, da ja Tag 2 oder 3 in Frage kommen.

Tag 1 ist am meisten Stoff und hat in den Vorjahren für viele unschöne Ereignisse gesorgt.

Schritt 2: Wie viel Zeit habe ich??
Ich gönne bzw. benötige 1 Woche Urlaub. Aber auch dort will ich nicht Tatenlos die schwedische Landschaft genießen, sondern Basics auffrischen. Ich habe also 3 Lernblöcke.

Block 1: 11.7-21.8 (6 Wochen) Lernen
Block 2: 22.8-16.9 (4 Wochen) Klausurenkurs mit Nachbearbeitung/Besprechung
Block 3: 16.9-10.10(3 Wochen) Schwachpunkte aufarbeiten

Schritt 3: Wo läuft es, bzw. läuft es nicht??
Tag 1: AO und Erbschaftsteuer laufen passabel. AO fehlen allerdings noch 3 Termine. Umsatzsteuer ist nicht mein Fall. Also weit oben auf der Lernliste
Tag 2: Passabel, mit Luft nach oben.
Tag 3: Läuft gut, Personengesellschaften sind was wackelig.

Schritt 4: Zeiteinteilung

Umwandlung wieder nicht beachtet, sind es insgesamt 41 Vorlesungstage. Da ich von einer 6 Tage Lernwoche ausgehe, habe ich 36 Tage Zeit alles zu lernen. Das hieße pro Unterrichtstag 0,88 Lerntage.

Schritt 5: Der Plan für den ersten Block

Woche 1+ 2: komplett Tag 1 + 2 Klausuren
Woche 3+ 4: komplett Tag 2 + 2 Klausuren
Woche 5+ 6: komplett Tag 3 + 2 Klausuren

Kritik, Anregung, eigene Ideen sind gerne erwünscht.

Schöne Grüße
Jan