Mittendrin!

Die Zeit läuft und ich habe mich viel zu lange schon nicht mehr gemeldet.. Aber ehrlich gesagt, hatte ich kaum Zeit, um überhaupt meinen Laptop anzuschalten.

Seit 2 Wochen bin ich in der langersehnten Freistellung und natürlich auch schon mittendrin in meinem Vollzeitkurs. Mit dem Kursstart habe ich meine „alten“ Unterlagen erstmal zur Seite gelegt, was ich von meinem Fernkurs nicht geschafft habe, lasse ich jetzt erstmal beiseite. Ab jetzt ist mein Plan mich voll auf die Themen und Aufgaben vom Kurs zu konzentrieren.

Somit stand hauptsächlich Bilanzierung auf meiner Agenda. Das Tempo ist wie erwartet hoch, und viel Zeit neben der täglichen Nachbereitung vom Vormittag bleibt mir irgendwie nicht übrig. Vom Grundsatz her finde ich den Kurs super. Bis Mittags haben wir Unterricht. Der Nachmittag oder Abend (wobei meine Puste bis zum Abend i.d.R. nicht reicht) bleibt einem zur selbstständigen Nacharbeit/Vertiefung. Für den Nachmittag bekommen wir (fast) immer eine Hausaufgabe mit, die Übungsaufgaben passend zu den behandelten Themen enthalten. Zusätzlich sind in den Skripten viele kurze Aufgaben enthalten. Mir hilft es sehr, die Themen vom Vormittag direkt durch die passenden Aufgaben aufzuarbeiten. Dadurch kann ich mir die entsprechenden Lösungsschema besser einprägen, als durch bloßes auswendig lernen.

Wie unser Referent immer sagt: „Direkt durch die Hand in den Kopf.“ Für mich funktioniert das tatsächlich ganz gut. Leider merke ich aber auch schon ganz leicht, dass ich so viel tägliches Schreiben überhaupt nicht mehr gewöhnt bin.

Mein Panik-o-Meterl steigt aber leider trotzdem. Es gibt immer einige Themen an denen ich doch noch ein bisschen zu knapsen habe 🙁 Manchmal wollen bestimmte Dinge einfach nicht in meinen Kopf. Besonders muss sich auch noch mein §-Zitieren bis hin zum richtigen Satz verbessern! Bei den Aufgaben/Klausuren ist es bei mir leider immer noch zu oft so, dass ich mehr dran denken muss, alles was einem „klar erscheint“ auch auf das Papier zu bringen. Da werde ich manchmal wahnsinnig.

Ab Morgen geht es mit Einkommensteuer weiter. Am Donnerstag steht aber nochmal eine Bilanzen-Klausur auf dem Programm. Das finde ich gut, ich hoffe mal, dass sich das grad gelernte dadurch weiter einprägt und nicht sobald verschwindet!

Wie läuft es bei euch? Habt Ihr den Weg durch die §§ schon gefunden?

PS: Ein Foto von meinem Tisch mach ich lieber nicht… hier ist schon wieder Land unter und es müsste dringend aufgeräumt werden.

Erste Hürde 2016 – Check

Nachdem ich mich im Februar aus unerklärlichen Gründen zum Mud Masters in Weeze angemeldet habe war es dieses Wochenende soweit. Es warteten 12 km Hindernisse, Dreck, Wasser und Schlamm auf mich.

Nachdem der Hinweg ziemlich zäh war aufgrund des langes Staus Richtung Parkplatz, waren wir doch zeitlich ziemlich knapp für unsere Startzeit um 15.50 Uhr da, sodass wir in die letzte Gruppe um 16.10 Uhr gestartet.

Nach ca. 2,5 Std. mit viel Warterei vor ein paar Hindernissen war das Ziel erreicht.

image1

Und ja, mir tut jeder einzelne Knochen meines Körpers weh….

Man kann dieses Erlebnis quasi mit der Steuerberaterprüfung vergleichen. Zähe Anfahrt , steiniger Weg mit viel Quälerei und diversen Schrammen. Wenn das Ergebnis genau das Gleiche ist, kann ich damit blendend Leben.

Dies war für mich die letzte Abwechslung dieser Art (eventuell noch ein bisschen Klettern im Sommerurlaub), aber sämtliche andere Läufe , auf die ich tierisch Lust hätte, sind für dieses Jahr vom Tisch.

Habt ihr noch besondere Events bevor stehen, oder geht ihr es eher ruhig an?