Sommerliche schwülwarme Temperaturen vs. Lernen und 6 stündige Klausur

Mein Fazit nach dieser Woche… ich möchte Regen und Abkühlung oder zumindest Wärme ohne Schwüle. Leider hat mich das Wetter diese Woche dazu gezwungen, dass ich nachmittags nicht richtig wiederholen konnte, da ich die halbe Woche mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Monate… Unsere Lehrgangsräume liegen im 9. Stock und es ist jetzt schon unangenehm dort. Aber das gehört wohl zu den Qualen dazu. 😉 Zum Glück schreiben wir die Prüfungen im Oktober und haben dann hoffentlich keine 27 Grad mehr 😀

Diese Woche stand Körperschaftsteuer auf dem Plan. Eigentlich hab ich immer gedacht, das ist ein sicherer Punktekandidat, aber auch da verstecken sich überall Tücken und es gibt noch ne Menge an Stoff, den ich verinnerlichen muss bis Oktober. Mein Lieblingswort der Woche is „verdeckte“. Die Woche haben wir uns fast ausschließlich mit verdeckten Gewinnausschüttungen oder Einlagen beschäftigt und alleine das System muss man erstmal verinnerlichen. Wer gewährt wem einen Vorteil und so weiter. Wie viel Wert legt ihr eigentlich darauf, wenn ein Dozent sagt, dass der und der Fall schön für eine Beraterklausur wäre. Hat es sich in den Vorjahren bewahrheitet, was der Dozent als äußerst prüfungsrelevant angesehen hat?

Heute hab ich die 2. 6 stündige Klausur geschrieben. Letzte Woche habe ich Einkommensteuer und diese Woche Körperschaftsteuer geschrieben. Ich finde es erschreckend, wie schnell 6 Stunden vorbei gehen. Geht es euch ähnlich?

Ich bin bisher kein Mal fertig geworden, aber da wir die Klausur abgeben müssen, habe ich die Klausuren dann auch nicht zu Ende geschrieben. Mir persönlich fiel Einkommensteuer viel einfacher als Körperschaftsteuer heute, allerdings waren bei der Einkommensteuer Klausur bisher auch nur die Basics drin. Ansonsten werde ich am Wochenende ein wenig wiederholen und mal ans Tageslicht gehen. Soll ja bekanntlich gut tun 😀