Endlich in….

Freistellung!!!

Ich gehöre seit Dienstag auch zu der Abteilung der Glücklichen, die schon in Freistellung sind. Und ich muss sagen, noch stört es mich nicht, den ganzen Tag unterm Dach zu sitzen.

Die Woche war auch Recht produktiv. Habe erstmal mein Schreibtisch aufgeräumt und die Unterlagen sortiert, Skripte und Hausaufgaben bearbeitet. Dazu habe ich  2 gemischte Klausuren geschrieben. Bin natürlich in einigen Themen völlig auseinandergefallen.

Ich sag nur Aufrechnung, Klageverfahren und Umsatzsteuerlager. Alles mal gehört, aber gefühlt mehr gelabert als Fakten geschrieben. In 2 Wochen werde ich sehen ob mein Gefühl mich getäuscht hat. Die Erbschaftsteuerteile waren ganz angenehm zu lösen. Verschonungsabschlag nach §13a hatte ich schon mal in der Praxis, sodass ich doch zufrieden war.

Schwerpunktmäßig werde ich mich mit Tag 1 weiter auseinandersetzen. Zeitlich habe ich keine Ahnung wie man das schaffen soll. In Umsatzsteuer habe ich nur in Stichpunkten geschrieben. Eher schon in Richtung Spiegelstriche

   – Lieferung §3(1) UStG
   – Ort d. L. §3(7) S1. Inland
   – steuerbar §1(1) Nr 1.
   – …..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ausreichend ist, aber ich warte mal die Korrektur ab. Wenn es um Reihengeschäfte ging, habe ich Skizzen gefertigt und in einem Satz erläutert warum es ein Reihengeschäft ist.

In Erbschaftsteuer habe ich probiert kurze und knappe Sätze zu schreiben. Ausdruckstechnisch habe ich nicht vor ein Meisterwerk abzuliefern, zumal man nach 3 Std. meine Schrift eh kaum noch lesen kann.

Ab nächster Woche muss ich auch wieder aus dem Haus und mir den letzten freudigen Berg an Skripten bei Dr. Endriss abholen.

Wie kommt ihr mit oder ohne Freistellung zurecht ??