Liebe Grüße aus Kanada…

Hallo liebe Blog-Community,

die Freistellung und der langersehnte Urlaub sind ennnnnndlich da. Ich bin seit Mittwoch freigestellt und gestern Nachmittag in Calgery, Alberta, Kanada gelandet. 

Die Woche ist bei mir sehr durchwachsen gelaufen. Bei der Arbeit musste noch einiges fertig werden und mein rechter Arm hat im Laufe der Woche kurzfristig komplett den Geist aufgegeben. Das viele Schreiben und die Dauerbelastung scheint sich doch zu rächen. Der Orthopäde konnte auch nicht wirklich helfen….

Zwischenzeitlich hatte ich es doch bereut den Urlaub gebucht zu haben, da die Zeit sooo rennt….. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach den Schmerzen im Arm doch froh bin jetzt zwangweise eine Auszeit nehmen zu müssen. 

Auf dem Flug habe ich mich noch einmal mit der Verbesserung von Lerntechniken auseinander gesetzt und denke, dass ich nach einer Auszeit wieder voll durchstarten kann. Es gilt, die Energie bis Oktober gleichzeitig zu verteilen. 

Darüber hinaus darf ich berichten, dass ich wohl nach meiner Rückkehr in einem kleinen von meiner Wohnung fußläufig zu erreichendem Büro weiter lernen. Ich habe es also getan. Das Büro ist ab dem 1.8 gemietet. Zumindest hoffe ich, dass der Makler sein Wort hält. Am 29.7 ist die Vetragsunterschrift. Dann kann ich mich also voll verschanzen. 

Ich melde mich also nun für die nächsten zwei Wochen ab und gehe in die wohlverdiente Lern- und Arbeitspause. 

In dieser Zeit wünsche ich allen Mitstreitern ganz viel Kraft und Lernsprünge. Passt auf euch auf und gönnt euch auch mal zwischendurch eine Pause. 

Liebe Grüße
Eure Daniela

Abkürzungen – erlaubt oder no-go?

Hello community 🙂 ,

am Sonntag hatten wir zum ersten Mal den Klausuren-Technik-Kurs. Es stand AO auf dem Programm. Der Kurs war aus meiner Sicht echt super. Es wurde nochmal sehr schematisch dargestellt, wie man welches Klausurthema am besten bearbeitet und löst. Das hat mir persönlich sehr geholfen, da die tatsächliche Herangehensweise an Klausuren im Jahreskurs etwas kurz kam.

Allerdings bin ich mir in einem Punkt weiterhin unschlüssig: Die Dozentin hat den Tipp gegeben, aufgrund des knappen Zeitfensters, insbesondere in der gemischten Klausur, diverse Sachen abzukürzen. Die gängigen Abkürzungen, wie z.B. UStG, AO, etc., die man einem Korrektor nicht erklären muss, werde ich auch nutzen.

Es wurde weiterhin der Hinweis gegeben, dass wir am Anfang der Klausur eine Legende anlegen und hier dann einige Worte abkürzen und erklären, bspw. HiZi = Hinterziehungszinsen, StraZu = Strafzuschlag, nstb = nicht steuerbar, stb = steuerbar, etc..

Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das aktuell in den Klausuren? Ich persönlich habe bisher alles ausgeschrieben, da ich mir etwas unschlüssig bin, was die Korrektoren tatsächlich darüber denken. Bei uns haben einige Dozenten im Kurs diesen Hinweis zum Abkürzen gegeben, andere hingegen haben davon abgeraten.

Eventuell können ja auch die „älteren Hasen“, die das Examen bereits hinter sich haben von ihren Erfahrungen berichten 🙂

Happy Weekend 🙂