Und täglich grüßt….

…der Examenskurs. Mittlerweile ist die zweite von insgesamt fünf Wochen Kurs beinahe vorbei und die Zeit scheint immer schneller zu vergehen, je näher die Prüfung rückt. Der gute Eindruck der ersten Woche hat sich bestätigt, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kurs. Zu bemängeln ist lediglich, dass einige wichtige Themen aufgrund der Kürze der Zeit bzw. wegen Zeitmangel zum Ende fachlichen Teils des Tages etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Die ersten ESt-Klausuren der letzten Woche sind besser ausgefallen als beim Durchschauen der Lösungsvorschläge erwartet. Heute haben wir dann allerdings die erste korrigierte Klausur aus dem Bereich Bilanzsteuerrecht zurück erhalten. Der Blick auf den Notenspiegel offenbarte eine recht ungewöhnliche Verteilung, denn: bis auf 6,0 und 5,5 gab es keine „Verteilung“. Aber gut, dass man so Schwachstellen aufgezeigt bekommt, zu denen man dann gezielt nacharbeiten kann.

Wir haben in dieser Woche vom Lehrgangsveranstalter bei einer kurzen Info-Session den Tipp bekommen, nachbearbeitete Klausuren noch einmal zusätzlich auf ein bis zwei Seiten zusammenzufassen. Dies soll zum einen den Lerneffekt steigern und zum anderen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man sich die Klausurzusammenfassung vor der Prüfung eher noch einmal anschaut (als geschriebene 40 Seiten Klausur). Hierzu würde mich das Feedback von Mitbloggern und Lesern interessieren: wer geht ggf. so vor bzw. ist so vorgegangen? Habt / hattet ihr das Gefühl, dass sich die Sachverhalte der Klausuren besser einprägen? Schaut man sich die Zusammenfassungen vor der Prüfung dann tatsächlich noch einmal an?

Wie Knoll, Endriss, Haas & Co. Steuerberater-Anwärter fürs Examen fit machen wollen

Ein Beitrag aus dem aktuellen SteuerberaterMagazin

Kurse zur Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen sind nirgendwo vorgeschrieben, jeder könnte sich auch in Eigenregie auf die Prüfung vorbereiten – doch kaum ein Steuerberater-Aspirant mag bei der Prüfungsvorbereitung auf sie verzichten. Ein Beitrag im aktuellen SteuerberaterMagazin liefert Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Lehrgangsanbieter und ihre Angebote.

> Hier können Sie den Beitrag lesen und eine ausführliche Liste der Anbieter einsehen

Viele Grüße vom NWB Blog-Team