36 Grad und es wird noch heißer …

… Chris hat ja in seinem letzten Beitrag schon ein paar Tipps zum Umgang mit dem plötzlich ausgebrochenen Sommer gegeben 😉 Ich hoffe, ihr konntet trotz der heißen Temperaturen eure Gedanken auf steuerrechtliche Themen fokussieren und habt fleißig gelernt 🙂 Ich verbrachte den Großteil meiner Zeit in dieser Woche im Arbeitszimmer und verließ dieses nur für meine Laufrunde / Sporteinheiten und zur Nahrungsaufnahme 🙂 Das Ergebnis der Woche sind dadurch 4 geschriebene Ertragsteuerklausuren sowie die Nacharbeit von zurück erhaltenen Klausuren. Also insgesamt ein guter Schnitt in dieser Woche, allerdings war es gerade zum Ende hin (heute Abend 20.30 Uhr) echt eine Qual auch noch die letzte Klausur vollständig durchzuziehen… Aber naja, nun ist es geschafft und die Korrektorin freut sich bestimmt riesig über meine Post am Montag 😉 Insgesamt liefen die Klausuren, soweit ich es bisher beurteilen kann, ganz ok. Allerdings habe ich im Bereich der Personengesellschaften gemerkt, dass hier noch Luft noch oben ist und ich mir die Themen dazu nochmal detaillierter anschauen muss.

Wie läuft’s bei euch? Seid ihr schon auf Level? Schaut ihr beim Klausuren schreiben noch in die Skripte oder schreibt ihr die Klausuren in 6 Std. runter?

Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass in genau einem Monat!!!! schon mein Klausurenkurs bei Endriss beginnt. Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Bis dahin gilt es noch einige Klausuren zu schreiben und Themengebiete zu bearbeiten. Bis zum Klausurenkurs will ich auf einem guten Level sein, damit ich mir dort den letzten Schliff hole.

In der DStR 29/2016 ist heute nochmal eine interessante Auswertung über die Prüfungsergebnisse des StB-Examens nach Strukturdaten erschienen:

Strukturdaten DStR

Fazit: Am besten arbeitet man in der Finanzverwaltung und ist unter 25 J. 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Genießt etwas das gute Wetter und bleibt fleißig!