Verfahrensrecht und andere Rechtsgebiete…

Liebe Community, ich hoffe, dass alle diejenigen, die sich ebenfalls auf die Prüfung vorbereiten, noch tapfer durchhalten und guter Dinge und Kräfte sind! Auch mir geht es gelegentlich ähnlich wie Uta und ich frage mich: Wo ist die Zeit seit Beginn der Freistellung hin? Und warum will nicht so recht das Gefühl aufkommen, man würde spürbar vorankommen?

Morgen beginnt der Intensivkurs bei Knoll, zunächst drei Tage gemischte Klausur mit anschließender Klausurbesprechung. Für mich ein guter Start in weitere zwei Wochen, denn diese Klausur ist mir nach wie vor von allen die liebste. Und: ja, trotz (oder gerade wegen?!) des Wissens darum, dass diese Klausur von allen tendenziell am schlechtesten ausfällt, ist diese Liebe ungebrochen. 🙂

Und weil es gerade so gut passt, an dieser Stelle wieder die beliebte Frage: Was schreibt ihr in der gemischten Klausur zuerst? Schreibt ihr je Teilgebiet strikt zwei Stunden oder teilt ihr anders auf?

Etwas beruhigend wirkte auf mich die Feststellung, dass nicht einmal die Dozenten des Examenskurses hier einer Meinung waren. Von einer Seite hieß es, dass die Klausur nicht umsonst mit „Verfahrensrecht und andere Rechtsgebiete“ betitelt sei und AO somit (mit zwei Stunden) an erster Stelle stehen sollte. Dagegen gehalten wurde von einem anderen Dozenten, dass gerade bei der Erbschaftsteuer viele Punkte am Ende der Aufgabe liegen und dass man in der anderen Rechtsgebieten gar nicht so viele Punkte holen kann, wie man beim Teilgebiet Erbschaftsteuer, sofern zuletzt bearbeitet, am Ende wegen Zeitmangel verliert. Für AO würden da am Ende auch noch gut 1,5 Stunden reichen, um ausreichend Punkte zu holen. Wieder ein anderer hielt es mit der einfachen Theorie, man möge damit beginnen, was einem selbst „ein gutes Gefühl“ für den Einstieg gibt.

Die kommenden drei Tage sind für mich noch einmal eine gute Möglichkeit, zu überprüfen, wie gut ich mit der von mir bisher präferierten Reihenfolge (ErbSt, USt, AO) fahre und ggf. nochmal etwas an der zeitlichen Einteilung zu schrauben.

Die Zeit rennt …

…  heute in zwei Monaten haben wir die Prüfung schon hinter uns. Unglaublich, wie die Zeit vergeht!!!! Manchmal habe ich abends nach dem Lernen das Gefühl, dass die Tage seit meiner Freistellung so unglaublich schnell vorbei sind und das Leben an mir vorbei läuft, freundlich winkt und mich fast überholt. Teilweise gehe ich in mich und frage mich: „Was hast du seit Juni überhaupt gelernt?“ Dann werde ich kurz nervös, aber besinne mich auch schnell wieder darauf, was ich in der Zeit schon alles geschafft habe. Geht euch das auch so, dass die Zeit so verfliegt und ihr gar nicht wisst, wo die Tage geblieben sind? …, dass ihr meint alles wieder vergessen zu haben?

Ich habe gestern Abend meine letzte Klausur geschrieben und heute morgen in den Briefkasten geworfen. Damit sind nun 27 Klausuren (12 Klausuren aus dem Endriss Kombikurs und 15 aus dem Grundkurs von gfs) geschrieben und eingeschickt!!! Ein gutes Gefühl 🙂 Deshalb bin ich heute morgen nicht so früh aufgestanden und habe mich nicht an den Schreibtisch gesetzt. Heute morgen habe ich – wenn ich mich richtig zurück erinnere – zum 1. Mal in meiner Freistellung richtig ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Das tat sehr gut und ich fühle mich, wie nach einer Woche Urlaub 🙂

Dennoch steht heute internationales Steuerrecht auf dem Programm. Hier muss ich die Themen des Kurses nacharbeiten und Fälle lösen. Ansonsten werde ich den Abend heute im schwarz-gelben Tempel verbringen und den BVB von der Südtribüne aus anfeuern 🙂 Auch wenn es „nur“ der Supercub ist, bin ich auf die Götze u. Hummels Reaktionen sehr gespannt 🙂 und hoffe auf ein spannendes Spiel!!!! Ich freue mich, die Wohnung nicht zum Müll herunterbringen, einkaufen oder Sport machen zu verlassen, sondern für eine private Aktivität, die in den letzten Wochen sehr zu kurz kamen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende 🙂 Nehmt euch ab und an ein paar freie Stunden und genießt diese!

Uta