Wieso tut man sich das eigentlich an?

… dem einen oder anderen wird diese Frage vermutlich aktuell des Öfteren im Kopf herum schwirren während man den – vermeintlich nicht endenden – Klausursachverhalt liest und versucht eine strukturierte Lösung aufs Papier zu bringen.

Ich habe mit der Klausur heute und der Nachbesprechung 1/3 des Klausurenkurses hinter mich gebracht und bin immer noch top motiviert. Natürlich gibt es in jeder Klausur Probleme und Themen, womit man im ersten Moment nichts anfangen kann. Aber dann heißt es erstmal tief durchatmen und versuchen strukturiert an die Sache heranzugehen. Mir sind auch schon einige blöde Fehler oder auch Fehler aufgrund von „Unwissenheit“ passiert, aber auch dann denke ich mir immer, besser jetzt als im Oktober und der Lerneffekt ist nochmal größer. Insbesondere die Nachbesprechung – mit wirklich grandiosen Dozenten – bringt an der einen oder anderen Stelle nochmal sehr viel Licht in die Finsternis 🙂

Für diejenigen, die aktuell öfter an sich zweifeln und sich mehrfach am Tag denken „wieso tue ich mir das eigentlich an? wieso habe ich mir eigentlich einen Examensberuf ausgewählt?“ hier eine kleine Motivationsliste, weshalb es toll ist Steuerberater zu werden:

  1. Weil uns allen Steuerrecht natürlich auch Spaß macht, sonst hätten wir uns nach den ersten Vorlesungen im Studium schnell wieder davon verabschiedet!
  2. Weil wir Ahnung von einem Gebiet haben, auf dem sich nur eine kleine Anzahl von Menschen überhaupt auskennt (2016: 85.570 StB in Deutschland Quelle: statista).
  3. Die Vielzahl unterschiedlicher steuerlicher Schwerpunkte von Transfer Pricing über Corporate Tax bis hin zu Real Estate Tax.
  4. Die Vielzahl an Tätigkeiten von der Lohnabrechnung bis zur Gestaltungsberatung.
  5. Wir beschäftigen uns nicht nur mit einer spannenden Materie, sondern haben auch mit den unterschiedlichsten Mandanten zu tun : Von Dax30 bis hin zum Tante Emma Laden.
  6. Man lernt immer neue interessante Menschen sowohl als Mandant als auch als Kollegen kennen.
  7. Die Gehaltsperspektive ist nicht die schlechteste.
  8. Die Arbeit ist sehr flexibel und individuell.

…. Fallen euch noch mehr gute Gründe ein? Eventuell hilft es dem einen oder anderen sich für den Endspurt nochmal richtig zu motivieren 🙂 Ihr dürft also gerne ergänzen 🙂

#keeponfighting #endspurt

~ Man muss an sich selbst glauben, das ist das Geheimnis ~ (Charlie Chaplin)