„Der Höchststand des Wissens“

…ist jetzt wohl bei der Mehrheit erreicht und ich kann es fast nicht mehr hören  😉

Ist es bei euch auch so, dass gerade die Prüflinge (egal ob Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt oder Berater) von den anderen Kollegen immer am meisten gelöchert werden? Am liebsten noch ohne vorher selbst etwas nachzulesen? Der gravierende Unterschied zwischen Gesetz bzw. im Zweifel Prüfungslösung nach Verwaltungsauffassung und der gängigen Praxis im Alltag eines Steuerbüros ist für manche einfach unbegreiflich. Neuerdings kommt von mir bei fachlichen Fragen die Gegenfrage (natürlich mit Augenzwinkern): „Prüfungstechnisch richtige oder kurze Praxisantwort?“ 😉 Aber ganz ehrlich? Wenn ich meinen Kollegen dann aus dem Stegreif einen Kurzvortrag halten kann, habe ich die Materie wohl verstanden und es ist eine tolle Übung und Wiederholung. Erstaunlicherweise gibt es viele Praxisfälle, die leicht ausgeschmückt eine tolle Klausur ergäben (ich denke nur noch in Klausurtechnik und -taktik). Ich muss aber so aufpassen, dass ich die aktuellen Urteile, BMF-Schreiben usw. nur noch überfliege, ob ich sie gerade praktisch brauche und schnell im Kopf wieder beiseiteschiebe. Den Aspekt hatte ich bei einer so langen nebenberuflichen Vorbereitung anfangs gar nicht bedacht, wenn man bis kurz vor knapp noch arbeitet. Und nichts reininterpretieren, was nicht da ist, gaaaaanz wichtig.

Auch irre: Wir haben heute in der Kanzlei die Seminareinladungen zum Jahreswechsel etc. erhalten und müssen uns entscheiden, wer wann zu welchem Anbieter geht. Ich habe da eigentlich noch gar keinen Kopf für und im allerbesten Fall kollidiert das dann vielleicht mit der mündlichen Prüfung und deren Vorbereitung – aber dann sage ich das doch sehr gerne ab 😀 😀 In meiner Einladung zur schriftlichen Prüfung steht auch nur pauschal „mündliche Prüfung ab Mitte Januar“. Was ich so mitbekommen habe, zieht sich das auch bis ins Frühjahr, aber immer einen Schritt nach dem anderen. Was mich sehr irritiert: Viele hier schreiben anscheinend die Prüfung tatsächlich unter ihrem Namen (und haben dafür extra Adressstempel usw. anfertigen lassen). Bei der StBK Nürnberg darf ich nur die kurze Prüfungsnummer angeben, da spar ich mir doch die Stempelei. Sachen gibt’s…