Tag 2

Ich folge Jan mal, der gestern mit Tag 1 gestartet hat. 

Sowohl Tag 1 als auch Tag 2 waren wieder für Überraschungen gut. Spannung, Spiel, aber wo bitte war die Schokolade? 

Ich sag mal so…. Für alle die im Vorhinein behauptet haben die Prüfung sei so schlimm auch nicht und doch relativ fair…. Wie seht ihr das jetzt?  Das geht natürlich an alle die geschrieben haben…. 

Bei uns in Bielefeld war nach dem heutigen Tag Tohowabohu. Ich glaube ich hab keinen gesehen, der sich nicht aufgeregt hat. 

Wie ist es euch ergangen?  

Fassungslos nach Tag 2 …

… also nach dem ESt-Fall im letzten Jahr war ich bereits auf Vieles gefasst, aber heute wurde definitiv nochmal alles bisher abgeprüfte übertroffen.

Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob ich überhaupt in der richtigen Prüfung sitze und nicht ausversehen in der Weiterbildung zur Fachassistentin für Lohn- und Gehalt gelandet bin.

Wer von euch hat mit Geschenken, VIP Tickets, Weihnachtsfeier für AN, Werbeartikel, Steuerabzug bei Bauleistungen nach § 48 EStG gerechnet?

Ein Sachverhalt mit bestimmt 70 Punkten nur zu Lohnsteuer war schon wirklich sehr außergewöhnlich und prüft meiner Meinung nach kein richtiges Wissen ab, sondern nur, wer blättert und findet die Stellen in den Richtlinien und Erlass am schnellsten.

Für die heutige Klausur hat die ganze ESt-Vorbereitung inklusive Probeklausuren nichts abgedeckt! Leider sehr schade, dass man sein Wissen zu den ganzen (im Vergleich dazu) schönen Themen, wie z.B. § 16 ESt, Betriebsaufspaltung, vorweggenomme Erbfolge, Unwandlung, etc. nicht zu Papier bringen konnte.

Was meint ihr zur Prüfung? Wie seid ihr klargekommen?

Aber nicht den Kopf hängen lassen, durchatmen und entspannen für morgen!