Alles verdaut??

So, oder ähnlich lief bei mir die letzte Woche ab. Langsam ist aber alles verdaut. Auch ich sitze seit Montag wieder im Büro. Irgendwie nach 4 Monaten lernen alles ziemlich fremd, aber man kommt langsam wieder in den Rhythmus.
Aktuell schwankt mein Zustand ein wenig. Mal bin ich optimistisch und sage es hat gereicht, mal sag ich, es hat nicht gereicht. Also wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch.

Tag 1 lief durchschnittlich. Habe natürlich mit der Zeit zu kämpfen gehabt. Sicher habe ich auf den Weg einiges an Punkten liegen gelassen. Gemeinheiten sind ja bereits ausreichend besprochen worden. Punkteverteilung würde ich auf 25/35/40 tippen.

Tag 2 lief erstaunlich gut. Im ersten Moment geschockt gewesen. Erstmal angefangen zu sortieren und direkt überall einen Lösungsvorschlag gehabt. Diese noch mit Gesetz, Erlassen und Richtlinien bestätigt und somit lief Teil 1 eigentlich gut. Auch Teil 2 mit KSt und GewSt war im Rahmen. Punkteverteilung tu ich mich schwer, denke aber es wird auf 60/40 rauslaufen.

Tag 3 könnte mir richtig wehtun. Ich hab den § 24 UmwStG nicht angewendet. Trotzdem habe ich die Ergänzungsbilanzen etc. in die richtigen Richtungen entwickelt. Was es da an Punkten gibt ist schwer abzuschätzen. Die anderen beiden Sachverhalte liefen aber ganz gut. Punkteverteilung wird wohl 35/35/30 sein. Somit dürfe es eng werden, hier über den Strich zu kommen.

Also bleibt nur abzuwarten bis Ende Januar in NRW Ergebnisse kommen. Da ich absolut nicht weiß, wie all 3 Tage ausgegangen sind, muss auch ich mit der Vorbereitung für die mündliche Prüfung starten.
Wenn ich durch bin, werde ich aber sicherlich nicht zu den Kandidaten zählen, die entspannt in die mündliche Prüfung gehen können. Da auch Endriss Prüfungsprotokolle anbietet und ich dort mit meinem Lehrgang zufrieden war, werde ich auch bei Endriss bleiben.

Wie ist bei euch die Lage?

Jan