Wahnsinn wie die Zeit rennt

Jetzt sind auf den Tag genau drei Wochen seit dem ersten Tag des schriftlichen Examens vergangen – Wahnsinn wie die Zeit rennt. Ich habe mich einige Zeit nicht gemeldet und möchte nun einen Einblick in die letzten Wochen geben.

Zu den Tagen der schriftlichen Prüfung wurde von meinen Mitbloggern schon vielfältig berichtet und es gab auch einige interessante und umfangreiche Diskussionen. Deshalb nehme ich dazu nur kurz Stellung:

Ich kann die Benotung meiner Leistung – wie vermutlich die große Mehrheit aller Kandidaten – nur schwer einschätzen. Am ersten Tag war die Zeit erwartungsgemäß knapp und ich habe mich über einen kurzen AO Sachverhalt sowie eine fehlende Grundstücksbewertung im Erbschaftsteuerteil gewundert. Der zweite Tag war aufgrund der umfänglichen Lohnsteuersachverhalte m. E. sehr überraschend. Am dritten Tag waren die Aufgaben im gewohnten Stil. In Baden-Württemberg kommen die Ergebnisse bekanntlich noch in diesem Jahr, also heißt es nun abzuwarten bis kurz vor Weihnachten – ich bin gespannt.

Direkt nach den Prüfungen begann die Auszeit von steuerlichen Themen, da ich mit meiner Freundin eine Woche Urlaub auf Mallorca gemacht habe. Freitags hieß es Steuerunterlagen ablegen und Koffer packen; am Samstagmorgen um 5 Uhr war Abflug. Die Urlaubstage haben sehr gut getan und ich konnte mich sehr gut entspannen. Nichtsdestotrotz gab es Momente, in denen ich mich dabei ertappte, wie ich über die Aufgaben des Examens und meine Bearbeitung dieser nachdachte und überlegte, ob ich die Lösung auch richtig formuliert habe. Aber das kennt ihr bestimmt auch. 😉

Letzte Woche Montag war dann mein erster Arbeitstag nach dem schriftlichen Examen. Neben den Fragen meiner Kollegen, wie denn meine Prüfung verlaufen sei, bin ich schnell wieder im Arbeitsalltag angekommen und in die Betreuung der Mandanten eingestiegen.

Parallel habe ich mich abschließend mit der Suche nach einem geeigneten Anbieter für die mündliche Prüfung beschäftigt. Da in meinem Fernkurs auch die Themen der mündlichen Prüfung inkludiert sind, werde ich die theoretische Vorbereitung mit diesen Skripten bewältigen und auf die Teilnahme an einem Präsenzkurs für die Theorie verzichten. Zusätzlich habe ich zwei weitere Bücher zur Vorbereitung und das Abo der DStR, um auch bei der Rechtsprechung auf dem aktuellen Stand zu sein. Ergänzend werde ich einen Kurs zur Prüfungssimulation besuchen.

Nachdem ich in den letzten Tagen meine privaten To do´s, die ich für die Zeit nach dem Examen aufgeschoben habe, erledigt habe, starte ich nun mit der Bearbeitung der Skripte.

Wie ist die Stimmung bei Euch? Habt ihr schon wieder losgelegt und seid motiviert oder gönnt ihr Euch noch einen Moment zur Regeneration?