Horror nach Halloween

Obwohl Halloween bereits 2 Wochen vorüber ist, hat auf meinem Schreibtisch ein Schreckgespenst Platz genommen. Lehrhefte zum Umwandlungsteuerrecht.

Dieses Themengebiet hat sich sofort eine besondere Auszeichnung verschafft. Platz eins der unliebsamsten Themen! Damit sind nun die Bilanzberichtigung und die Besteuerung von Renten und dauernden Lasten jeweils einen Platz zurückgefallen.

Da mein Wochenende leider eher unproduktiv war, muss ich in der kommenden Woche auch abends ranklotzen.

Wie sieht eure Horror-Top-3 an Steuerrechtsgebieten aus?

Der Alltag ist zurück

Nach einem fast 14 tägigen Urlaub, habe auch ich vor ein paar Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Es war doch erstmal wieder ungewohnt. Mir werden viele Fragen gestellt oder ich darf was recherchieren, da ich ja gerade in sämtlichen Bereichen up-to-date bin. Aber auch wenn man sich nun monatelang intensiv mit dem Steuerrecht auseinander gesetzt hat, weiß man auch leider nicht alles.

Ansonsten geht bei mir seit Ende Oktober schon die Vorbereitung für die mündliche Prüfung weiter. Für mich heißt es also jeden Freitag Abend – auf geht’s nach Kiel. Der Weg ist für mich zwar weit, aber bisher lohnt es sich. Vor allem weil ich den Kurs mit einer Freundin zusammen belege und das macht es doch gleich viel angenehmer.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich nicht wirklich motivieren kann die Skripte zu lesen. Ich versuche allerdings Vorträge vorzubereiten, da wir jeden Samstag die Möglichkeit haben einen Vortrag halten zu können und das ich bekanntlich das beste Training.

Ich habe mich hier die letzten Wochen ein wenig zurück gezogen, da ich die Diskussionen über die Prüfung grausam finde und einen diese Gedanken quälen, ob es gereicht hat, wenn man zum Beispiel ein angesprochenes Thema gar nicht erkannt hat. Teilweise habe ich auch schon davon geträumt durchgefallen zu sein. Von daher werde ich mich nicht weiter mit der schriftlichen Prüfung befassen und nach vorne schauen 🙂

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag!