S t e u e r b e r a t e r i n

Jetzt darf ich mich endlich auch so nennen!

Ein tolles Gefühl, aber immer noch, als hätte sich eigentlich gar nichts verändert 😛

Die vorzeitige Bestellung lief heute folgendermaßen ab: Geladen war ich auf 12 Uhr in die StBK Nürnberg (dieses mal der „andere Eingang“ – nicht die eigentliche Geschäftsstelle, hier werden z. B. auch Seminare abgehalten). Wie immer wurde ich herzlich empfangen und nach der Ausweiskontrolle in einen Konferenzraum begleitet.

Raum

Es wurden heute nur elf Steuerberater/innen bestellt (5 Herren und 6 Damen)! Ich hatte mit deutlich mehr zukünftigen Kollegen gerechnet und habe mich sehr über das ausgewogene Verhältnis gefreut. Begleitpersonen waren überwiegend keine dabei; viele Gesichter kannte man aber schon aus der Vorbereitungszeit.

Von der Kammer waren der Hauptgeschäftsführer, der Geschäftsführer und zwei weitere Mitarbeiter anwesend. Nach einer Begrüßung und Vorstellung seitens der Kammer folgten einige allgemeine Infos. Besonders interessant waren hier natürlich die Zahlen zur diesjährigen Prüfung. Die Kammer Nürnberg liegt mit den Bestehensquoten ja bekanntlich immer sehr weit vorne, doch auch hier war ein deutlicher Einbruch zu verzeichnen. Lediglich 50% kamen durch die schriftliche Prüfung – im Vergleich zu München, die mit 49% nur unwesentlich dahinter lagen, aber ihren Schnitt aus den Vorjahren ungefähr halten konnten. Stand heute (nächste Woche müssen noch 13 Kandidaten zur mündlichen Prüfung antreten) sind nur rd. 3% durch die mündliche Prüfung gefallen. Laut Kammer liegt das allerdings nicht daran, dass nach der heftigen schriftlichen Prüfung nun „milder“ geprüft wird, sondern dass eh nur noch die besten weitergekommen sind, die mündlich dann ebenso gut bestehen konnten. Die Auswertung der einzelnen Prüfungstage hat auch ergeben, dass nicht der Tag 2 alles entschieden hat, sondern Tag 3, der entweder richtig gut gelaufen ist (um die 3,5) oder gar nicht (um die 5,5). Die Durchschnittsnote lag bei der Kammer Nürnberg bei 4,55. Wie wir ja wissen, organisiert die jeweilige StBK nur den Ablauf der Prüfung, hat aber aktuell keinen Einfluss auf die Aufgaben. Dies soll sich in den nächsten Jahren ändern, die Bundessteuerberaterkammer sei hier bereits aktiv – wie weit hier eine „Mitsprache“ aussieht, wurde nicht weiter erwähnt.

Die Übergabe der Urkunden erfolgte in alphabetischer Reihenfolge kurz und bündig. Alles in allem dauerte die Veranstaltung nur 30 Minuten. „Geschenketüten“ gab es keine (gibt es anscheinend bei anderen Kammern…).

Nun geht der spaßige Teil los: neue Visitenkarten, überall den Titel ergänzen (z. B. Email-Signatur), Befreiungsantrag bei der DRV stellen, Papierberg vom Versorgungswerk abwarten und das Wichtigste: Bestellungsurkunde rahmen – es ist so herrlich 🙂