Herzlich willkommen zum Marcel Blog!

Warum dieser Blog? Es gibt zwei Gründe, warum täglich mehrere Millionen Menschen in Deutschland das Internet nutzen: zur Unterhaltung oder um die Lösung für ein Problem zu finden. Inhaltlich werde ich mit meinen Beiträgen vorrangig die lösungsorientierte Gruppe bedienen. Speziell die Prüfungskandidaten, die sich aktuell auf die Prüfung 2017 vorbereiten und alle Interessierten, die sich dem Abenteuer in den kommenden Jahren stellen werden.

Es gibt keinen vorgezeichnet Weg auf die Spitze des Berges. Nach einigen bezwungenen Hügeln, muss man auch mal wieder zurück in das Tal gehen, bis es dann richtig bergauf geht und man oben auf der Spitze des Berges angekommen ist. Die letzten zwei Jahre habe ich regelmäßig den NWB Campus-Blog verfolgt und viele interessante und nützliche Informationen aufgesaugt. Nun möchte ich auch einen Teil dazu beitragen, damit sich Prüfungskandidaten und Interessierte weiterhin auf dieser Plattform informieren, motivieren, anregen und austauschen können.

Noch 205 Tage bis zum ersten Prüfungstag. Bis dahin werde ich in regelmäßigen Abständen über meine Lernstrategie und Lernfortschritten berichten. Von Höhen und Tiefen, Motivationstipps, Lerntipps und über die Antwort auf die Frage, warum ich das hier alles eigentlich mache.

Vielen Dank an Herrn Schell vom NWB Verlag für die hervorragende Abstimmung im Vorfeld!

Wie verbringt Ihr Euren Sonntag? Kaffee & Kuchen & Lernen?

Vorstellungsrunde – die vierte

Schneller als ich dachte sind hier bereits Beiträge von den neuen Bloggern aufgetaucht. In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde! Natürlich möchte ich ebenfalls den Leuten gratulieren, die gerade frisch bestanden haben! In den letzten Wochen habe ich auch mit einigen meiner Kollegen mitgefiebert. Vom Gefühl her war die Quote in unserer Niederlassung ganz gut, das wünsche ich uns auch für dieses Jahr 🙂

Und schon ist es soweit, jetzt sind wir die diesjährigen Kandidaten, ich kann es kaum glauben.. Meine Vorbereitung hat zwar schon im April 2016 mit einem Fernlehrgang von WLW begonnen aber so lange kommt es mir gar nicht vor, angesichts der zahlreichen noch unbearbeiteten Lehrbriefe. Wie auch für viele andere blieben für mich nur die Wochenenden zum lernen. Unter der Woche abends nach der Arbeit hatte ich dafür keinen Kopf mehr und zu viel Stress wollte ich mir auch nicht direkt vom ersten Tag an machen.

In den letzten Wochen hatte ich dafür ein wenig mehr Zeit, den Stoff aufzuholen. Leider wegen eines gebrochenen Arms, das ist mir im Februar (beim letzten Urlaub für dieses Jahr) beim Snowboard fahren passiert. Daher war ich einige Wochen krank geschrieben und habe – auch wenn es der rechte Arm ist – dennoch versucht, mich durch die Lehrbriefe zu kämpfen. Nächste Woche ist es dann so weit, nach 6 langen Wochen kommt endlich mein Gips runter und ich werde natürlich auch wieder arbeiten. Dann ist es auch gar nicht mehr soo lange bis zu meiner Freistellung Anfang Juni. Bis dahin heißt es noch fleißig Lehrbriefe machen und hoffentlich noch weitere Klausuren schreiben. Aktuell arbeite ich mich (erst) durch meine dritte Klausur und schreibe diese übergangsweise mit dem Laptop, das heißt mit 5 + 2 Fingern, es ist also etwas mühselig! Außerdem bewege ich mich natürlich noch lange nicht innerhalb der vorgegebenen 6 Stunden, für eine Klausur brauche ich momentan wesentlich länger..

Wie sieht es bei euch aus, seid ihr schon fleißig am Klausuren schreiben auch wenn ihr den Stoff noch nicht komplett durch habt oder macht ihr eins nach dem anderen?

Privat klappt es dafür ganz gut mit dem Lernen, mein Freund bereitet sich aktuell auf seine WP-Klausuren vor und ist schon seit Anfang März in Freistellung, so lernen wir zusammen und versuchen uns gegenseitig zu motivieren.

Also haltet weiterhin gut durch, ich werde mich jetzt weiter mit USt beschäftigen 🙂