Die richtige Wahl der Vorbereitungskurse – Eine Lerntypfrage?

Welcher Lerntyp bist Du?

Diese Frage habe ich mir zu Beginn der Vorbereitung gestellt, nachdem ich mich durch das üppige Kursangebot diverser Anbieter gekämpft habe. Es gibt vier Lerntypen, angelehnt an die beanspruchten Sinnesorgane: auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntypen, sprich Lernen durch Hören, Sehen, Sprechen und Machen.

Man stellt schnell fest: Das Kursangebot der etablierten Anbieter kann grob in zwei Kategorien eingeteilt werden, in der sich die vier Lerntypen entsprechend wiederfinden: Präsenzlehre und Fernlehre. Oder eine Kombination aus beiden Formen.

Welche Vorteile und Nachteile bieten Fernkurse?

Die Vorteile bestehen insbesondere in der räumlichen und zeitlichen Unabhängigkeit. Lernen, wo und wann man will. Dies ist für Berufstätige ein großer Vorteil, das Lernen zeitlich um den Beruf und Privatleben zu bauen. Und lernen, wie man will. Man kann nach seinem persönlichen Tempo lernen und das Wissen nach dem persönlichen Wissensstand vertiefen.

Nachteile der Fernkurse besteht darin, dass man ein überdurchschnittliches Maß an Eigenmotivation und Durchhaltevermögen aufbringen muss, um am Ball zu bleiben. Sich nach Feierabend hinsetzen und vom Dozenten berieseln lassen, ist hier eher nicht möglich (es sei denn, Video Podcasts sind Bestandteil des Kurses). Auch findet kein direkter Austausch mit Dozenten und Mitstreitern statt. Abhilfe helfen hier jedoch Foren, Skype, etc.

Welche Vorteile und Nachteile bieten Präsenzkurse?

Präsenzkurse bieten die Möglichkeit der direkten Interaktion mit den Dozenten und anderen Teilnehmern. Zudem kann man sich sehr schnell ein Netzwerk aufbauen, welches einen auch beruflich oder privat bereichern kann.

Nachteile bestehen darin, dass man zeitlich und örtlich gebunden ist. Flexibel auf berufliche oder private Termine reagieren und den Kurs verschieben ist nicht möglich. Zudem wird das Lerntempo durch die Dozenten und Mitstreiter bestimmt. Anpassung des Lerntempos auf die persönliche Tagesform und Wissensstand ist daher schwierig.

Fazit

Beide Formen können nicht unterschiedlicher sein, nur eines können beide Lehrformen nicht bieten: Um das Lernen / Nachbereiten kommt man nicht herum! 😉

Entscheidend ist der eigene Lerntyp und die persönliche Lebenssituation für die richtige Wahl der Vorbereitungskurse. Hier sollte man meiner Meinung nach für sich eine persönliche Entscheidung treffen und die Kurswahl nicht davon abhängig machen, welche Kurse beispielsweise die anderen Arbeitskollegen gewählt haben.

Nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Vorbereitungskurse ausgewählt?

Euch schon einmal ein schönes Wochenende! Und nicht vergessen: Am Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt! 🙂

Mein Start… wie immer fast pünktlich… :)

Hallo,

noch schnell vor der Arbeit möchte ich mich auch noch als NWB Blogger dieses Jahres vorstellen. Ich habe letztes Jahr diesen Blog fleissig mitgelesen und vorallem bei den schriftlichen Prüfungen gelesen, was meine Mitkandidaten zu den Aufgaben meinten. Viele meinen, dass solle man nicht tun, aber mir persönlich hatte es geholfen, den einzelnen Tag abzuschließen und mental Vollgas für den nächsten zu geben! Aber nun ja – bis dahin dauert es ja noch lange! 🙂

Es wird dieses Jahr mein 2. Versuch, emotional hat das letzte Jahr viele Spuren hinterlassen. Das Geld (ich hatte komplett selber bezahlt, in der Summe 20.000 €) schmerzt irgendwann am wenigsten! Aber wer schriftlich durch ist, der glaubt bei diesen katastrophalen Quoten, dass er auch die mündliche schaffen kann! Nun habe ich viel Frust rausgelassen und sammele neue Kräfte, auch einen neuen Arbeitgeber habe ich dieses Jahr bekommen, der meinen Wiederholungsversuch unterstüzt.

Was erhoffe ich mir durch den Blog? Nun ja, dieses Jahr wird alles anders! 😉 Ich werde nicht wieder einen Vollzeitkurs besuchen, sondern mich größtenteils während des normalen Berufsalltags auf die Prüfung vorbereiten und im Herbst noch einen Intensivkurs absolvieren. Das heisst Klausuren zum Einschicken und Online Kurse für die „Lücken“. Da man bei diesem Weg „alleine ist“, hoffe ich mir durch diesen Blog trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

Wie sieht dieses Wochenende aus? Nach der Arbeit liegt heute ein Online Kurs FGO an (das Thema, was mir bei der mündlichen den Kopf gekostet hat) und für morgen wartet eine Ertragsteuerrecht Klausur auf mich. Ich hoffe beide sind lieb zu mir! 🙂

Momentan bin ich auch noch vorbildlich bei den Gesetzen auf Stand, ich hoffe das reißt nicht ein…. In diesem Sinne – auf ein Lernreiches Wochenende! 🙂

Grüße aus dem schönen -sonnigen- Oldenburg

Heike