Formalitäten und Logik

Hallo miteinander,

wie mich der nwb-Blog gerade wissen ließ, sind es zwar noch 191 Tage bis zur Prüfung. Aber nach dem ich neulich Nacht einen Prüfungsalbtraum hatte, beschäftigen mich seither einige Fragen.

So z. B.
– schreibt man besser auf liniertem oder karierten oder gar blanko Papier?
– wenn 2017 doch der Rechtsstand 2016 geschrieben wird, wieso wird dann 2017 überhaupt noch nachsortiert?
– die vorherige Frage betrifft ganz speziell die RIchtlinien und Erlasse. Folgt man der Verwaltungsmeinung aus 2017 für die Klausur nach dem Rechtsstand 2016?
– Bedeutet Rechtsstand 2016 Rechsstand zum 31.12.2016? Wenn in den Sachverhalten etwas zu verschiedenen Zeitpunkten stattfindet, wäre ja richtigerweise der zu diesem Zeitpunkt maßgebliche Rechtsstand anzuwenden?

Fragen über Fragen. Kann jemand helfen?

Endlich ist sie da- die Prüfungszulassung

Als ich gestern den Briefkasten geleert habe war wieder ein Brief von Steuerberaterkammer dabei. Dieses Mal die Zulassung zur Prüfung und nicht eine neue Liste mit Rückfragen. Jetzt endlich waren alle Unterlagen die ich noch nachreichen musste ausreichend und vollständig.

Hattet ihr direkt alle Unterlagen zusammen oder waren bei Euch auch noch Rückfragen seitens der Steuerberaterkammer?

Gut, dadurch dass ich meine Praxiszeit während des parallelen Masterstudiums nachweisen musste, war der Antrag  aufwändiger und wurde wohl genauer geprüft. Jetzt muss nur noch die Gebühr rechtzeitig bis Ende Juli überwiesen werden. Etwas überrascht war ich noch, dass an den Prüfungstagen bereits um 7.45 Einlass ist. Vielleicht aber auch wegen der hohen Teilbehmerzahl in Baden-Württemberg? Wie gut, dass mein gebuchtes Hotel in der Nähe ist. Habt ihr alle schon eine Unterkunft? Ich war etwas geschockt, als eine Freundin vor kurzem ein Zimmer im selben Hotel in Sindelfingen buchen wollte. Der Preis war zwischenzeitlich um 300€ gestiegen im Vergleich zu meiner Buchung Ende 2016.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und nicht vergessen, schnell noch eine Unterkunft buchen ( falls noch nicht geschehen 😉 )