Der Plan war da, die Umsetzung ist noch steigerbar!

Hallo 🙂

Meine Woche war ja mit hohen Zielen gespiekt, Erbschaftsteuer wollte ich mir gerne schon mal anschauen, eine Klausur schreiben und weiter AO vertiefen. Geschafft habe ich leider nicht alles, ErbSt gab es diese Woche leider nicht.

Gestern habe ich ganz gut mit meiner Bilanzsteuerrecht Klausur gekämpft, gerade in diesem Themenbereich habe ich manchmal Probleme (auch wenn ich mir die Aufgabenstellung 3 x durchlese) zu erkennen soll ich HB und StB darstellen, wie sollen die Buchungen wirklich duchgeführt werden, gesonderter Buchungskreis oder nicht und evtl werden ja auch noch Bilanzansätze gefordert und die geliebte Mehr-Weniger-Rechnung… Trotzdem habe ich wieder gekämpft, gekämpft und gekämpt! 🙂 Aber ich werde mir jetzt bei jeder Klausur eine „To-Do-LIste“ neben mir legen, auf die ich meine Problem-Bereiche immer notieren möchte und diese an meinem Lern-Donnerstag dann durchdenken und lösen möchte, denn jetzt ist die Zeitnot noch nicht so groß. Der Witz bei dem ganzen Kämpfen gestern ist, dass ich letztes Jahr im Ernstfall diesen Tag am Besten gemeistert habe, wobei ich den mitlleren Teil mit der Umwandlung total vergeigt habe…

Desweiteren gab es die erste geschriebene Klausur zurück, das war Verfahrensrecht mit einer 4,5. Für mein sportliches Ziel dieses Jahr besser abzuschneiden, ist da also noch Luft nach oben. Allerdings muss ich hierbei sagen, dass ich natürlich seit Oktober keine Klausur mehr geschrieben hatte und die Klausurhand erstmal wieder „warm geschrieben“ werden muss 🙂 Für Dienstag Abend ist die Online-Klausurbesprechnung angesetzt, wer auch den Klausuren-Fernlehrgang bei Haas macht, den kann ich diese nur wärmstens empfehlen!! Ich habe zwar noch keine Onlinebesprechnung der Klausur vorher gemacht, aber die Live-Besprechungen mit den jeweiligen Dozenten letztes Jahr. Was ich sehr gut hierbei finde, die Dozenten für die Besprechungen sind hier wirklich die Top-Leute, klar Dienstag Abend 18-21 Uhr, da würde mir auch anderes einfallen und ich werde die Knackpunkte auch nochmals alleine nacharbeiten, aber ich glaube die Besprechung wird sehr gut.

Wie sieht es bei euch körperlich aus? Man sollte nie unterschätzen, dieses Jahr ist nicht nur eine mentale Probe, sondern auch der Körper leidet über die Zeit! Ich merke jetzt nach 3 Klausuren schon wieder meine Hand, entweder ist auch Dauer wieder Krankengymnastik oder Trick 17 angesagt. Diesen hatte ich letztes Jahr zum Ende der Vorbereitung bekomme:  Bei Klausurbeginn eine Schmerztablette einwerfen, dann krampft man ansich nicht so viel beim Schreiben und hat auch am Ende nicht so schwer…. 🙂

In diesem Sinne: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Steuerberater 🙂

Genießt den sonnigen Sonntag und gebt auch dem Lernen mal eine Pause!

Liebe Grüße Heike