Chaos Queen

Damit ihr alle trotz des Lernstresses etwas zu schmunzeln habt, erzähle ich euch mal von meinem letzten Kurs.

Letzten Samstag bin ich wie immer, meiner Meinung nach überpünktlich, eine viertel Stunde vor Kursbeginn auf den Parkplatz gefahren. Komischerweise standen da für die Uhrzeit schon sehr viele Autos. Als ich dann das Gebäude betrat hörte ich schon einen Dozenten etwas von UmwSt reden. Erstaunlicherweise saß auch der komplette Raum schon voll mit meinen Mitstreitern. Tja irgendwie wusste jeder außer mir, dass wir eine halbe Stunde früher als sonst starten. (Selbst auf die Whatsapp meines Nebensitzers, ob ich ihm einen Platz freihalten könne, weil er es nicht pünktlich schaffen würde, hatte es im Halbschlaf noch nicht Klick gemacht bzw. kam mir nicht die Idee nochmals im Plan nachzuschauen.) Mit Schrecken musste ich dann feststellen, dass wir nicht nur früher angefangen haben, sondern auch 1,5 Stunde länger machen würden. Naja, im Gegensatz zu anderen aus dem Kurs habe ich mich nicht schon die ganze Woche über den längeren Samstag, trotz super Wetter aufgeregt. Aber nochmal wird mir das nicht passieren:-) Vielleicht wird es wirklich langsam Zeit für die Freistellung und etwas Entspannung.

Wenn wir schon beim Thema Chaos sind, wie sieht Euer Schreibtisch aus wenn ihr am lernen bzw. Klausuren schreiben seid? Seid ihr sehr ordentlich – Gesetze / Richtlinie & Erlasse in bestimmer Reihenfolge aufgestellt und die Stifte liegen sauber geordnet da, nach dem lernen verlasst ihr den Schreibtisch ordentlich…? Bei mir liegt meist der komplette Schreibtisch voll mit Gesetzten, Stiften, Klausuren, Block,…. und alles mehr oder WENIGER geordnet 🙂 Hoffentlich gibt es bei der Prüfung einen großen Tisch, auf dem ich das alles auch fein säuberlich ausbreiten kann.

Ich wünsche Euch eine sonnige, chaosfreie Woche!

Karriereführer 2017

Der NWB Karriereführer 2017 ist da. Er liefert wieder Tipps und Hinweise für Ihre Aus- und Weiterbildung sowie Karriere. Lesen Sie u.a. im Rahmen der Top-Story „Wunderbar wandelbar!“ die spannenden Erfahrungsberichte von vier Steuerberatern, um einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu erhalten.

> Hier können Sie den neuen NWB Karriereführer downloaden

Eine Woche nichts gemacht

Hallo liebe Mitstreiter,

ich muss hier heute die Beichte ablegen:

Ich habe eine ganze Woche nichts für die Steuerberaterprüfung gemacht! Ich hab den Unterricht blau gemacht, keine Klausur geschrieben, nicht mal Zeitungen gelesen, nix gearbeitet… Einfach gar nix! Es stand der angekündigte Junggesellenabschied an und im Anschluss ein paar Tage Erholung auf der Couch, am Pool und am Grill.

Mein schlechte Gewissen hält sich auch sehr in Grenzen. Das tat mal so richtig gut. Ich verbuche das einfach als „kreative Pause“.

Jetzt stehen allerdings andere Zeiten an. Jetzt muss ich mit frischer Energie in das letzte Viertel des Samstagskurses starten und wieder anfangen Klausuren zu schreiben.
Ich stehe immernoch bei nur vier 6-Stunden-Klausuren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch auch ein paar freie Tage gegönnt oder powert ihr voll durch? Was machen Eure Energiereserven?

In diesem Sinne: Auf in den Kampf!

Aktuelles Motivationslevel: 80%

Blessuren

Hallo miteinander,

nun melde ich mich auch zurück. Ich hatte eine Sehnenscheidentzündung und musste der Tastatur erst einmal fernbleiben.

Nach stillhalten, cremen und spritzen geht es nun so einigermaßen. Heute habe ich wieder einmal eine Klausur geschrieben. Mit meinem neuen Stift, den ich mir in der Hoffnung angeschafft habe, dass daran das Geheimnis des endloslangen-folgenlosen Schnellschreibwettbewerbs liegt.

Während meiner Abwesenheit von Schreibgeräten habe ich mir einige amerikanische Anwaltsserien angesehen. Ein bisschen bedauerlich ist es schon, dass wir hier ein anderes Rechtsverständnis hegen. So ein amerikanischer TV-Anwalt könnte womöglich die Steuerberaterkammer für das mir zugefügte Leid drankriegen 😉

In diesem Sinne, haltet euch wacker! Wer weiß, vielleicht wird der nächste TV-Hit eine Serie über deutsche Steuerberater?!

Christi Himmelfahrt

Ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag und habe nun vor der Freistellung aufgrund der guten Konstellation der Feiertage nochmal bis Pfingsten Urlaub. Umso stressiger war der gestrige Tag, da ich natürlich nicht alles fertig bekommen hab, was ich schaffen wollte, aber das ist irgendwie immer so und wird wohl auch kurz vor der Freistellung Ende Juni erneut so sein.

Heute werde ich definitiv nichts für die Vorbereitung, sondern für meine Fitness machen. Zusammen mit einer Freundin werde ich mich aufs Rad schwingen und um den Geiseltalsee radeln 🙂 Ich hoffe, das Wetter hält. Und sicher werden uns wieder Kerle begegnen, die uns fragen, warum wir an diesem Tag überhaupt vor die Tür gehen dürfen, es sei schließlich Männertag….
Naja, ich weiß ja nicht, wo das steht, denn in meinem Kalender steht heute eindeutig Christi Himmelfahrt. Von daher werden auch wir unseren Feiertag genießen.
Die Radklamotten hab ich schon an und die Sachen sind gepackt.

Wie verbringt ihr diesen Tag? Auch mit Sport, oder vielleicht mit Trinksport oder eher doch mit Denksport?

Egal was ihr vor habt, ich wünsche euch einen schönen Feiertag 🙂

never ending story….

Kurzmitteilung

Da kommt doch Freude auf, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag schon wieder eine Ergänzungslieferung im Briefkasten findet.

ErgLfg

Irgendwie hab ich gerade den Eindruck,dass dieses Jahr mehr Lieferungen als die letzten Jahre kommen 🙂 Kaum eine einsortiert, kommt die nächste.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim einsortieren 😉

Die Freistellung naht

Freistellung

Noch 2,5 Arbeitswochen bis zu meiner Freistellung. Ab Mitte Juni beginnt das Vollzeit-Lernen. Anfang Juni werde ich mir jedoch noch eine Woche Urlaub für meine bevorstehende Hochzeit gönnen. Ich kann es kaum erwarten. Sowohl die Hochzeit, als auch die Freistellung. 🙂 Keine Doppelbelastung mehr und den Fokus ganz auf die Vorbereitung gerichtet.

Wie ist der Stand bei Euch? Wie lange werdet Ihr von Euren Arbeitgebern freigestellt? Gibt es Mitstreiter, die ohne Freistellung in das Examen gehen werden?

Update Griffregister

Am Rande noch ein kleines Update. Ich habe mich nun für die Dürckheim-Griffregister entschieden. Insgesamt habe ich ca. 6 Stunden in das Einkleben investiert (Gesetze, Erlassse und Richtlinien). Der Aufwand hat sich bereits gelohnt! Die anderen Anbieter (WLW etc.) wären auch in Betracht gekommen. Am Ende war der Preis ausschlaggebend.

IMG_2201 (2)

 

Euch ein schönes Wochenende! 🙂

Sommerurlaub ist gebucht

Der diesjährige Sommerurlaub ist gebucht. Eigentlich freut man sich ja jedes Jahr darauf Urlaubsziele auszusuchen und dann zu buchen, aber dieses Jahr läuft eben alles etwas anders. Zusammen mit einer Freundin habe ich mich in Stuttgart zum Klausurenkurs der Steuerberaterkammer angemeldet. Da wir beide nicht in Stuttgart wohnen haben wir uns eine Ferienwohnung gebucht. Statt schön am Meer oder in den Bergen zu sein, wird das Sommerurlaubsziel 2017 die schwäbische Landeshauptstadt. Lassen wir uns zwischen dem ganzen Lernen und Klausuren schreiben eben mit Linsen und Spätzle verwöhnen 🙂

Aber auch wenn die Zeit im Sommer bestimmt anstrengend wird freue ich mich jetzt wirklich auf die Freistellung. Die Doppelbelastung zwischen Job und Vorbereitung ist wirklich so anstrengend wie befürchtet. Mittlerweile zähle ich die verbleibenden Arbeitstage bis zur Freistellung und hoffe, dass ich bis dahin alles fertig bekomme, damit keine halbfertige Arbeit auf die Kollegen verteilt werden muss.

Wie habt ihr die Sommermonate verplant? Auch Klausurenkurse, Crashkurse, doch noch ein schöner Kurzurlaub im Süden zur Erholung oder weiter arbeiten und parallel lernen?

Ergebnisse Steuerberaterprüfung 2016 Rheinland-Pfalz

Kurzmitteilung

Kurz notiert:

Gerade finde ich im E-Mail-Eingang die Prüfungsergebnisse der Steuerberaterprüfung 2016 für Rheinland-Pfalz:

StB 2016

Erstaunlich finde ich, dass niemand bei der mündlichen Prüfung durchgefallen ist.

Ich bin mal gespannt, was die endgültigen Bundes-Ergebnisse zeigen werden in diesem „besonderen Jahr“.

Ein klein wenig irre

Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber gerade auf der Rückfahrt vom Kurs hatte ich das Gefühl, irgendwie irre zu sein 🙂

Ich fuhr gemütlich, als am Straßenrand ein Anhalter stand, der gern nach Berlin wollte. Und ich dachte mir so: „Hey, den könntest du ja bis zur Autobahnauffahrt mitnehmen!“. Selbstverständlich tat ich dies nicht, aber dann dachte ich darüber nach, was da alles so passieren kann und dann hatte ich Bilder vor mir… naja egal. Jedenfalls dachte ich mir so, wenn der mich um die Ecke gebracht hätte, um mit meinem Auto nach Berlin abzuduften, dann wäre ja meine ganze Vorbereitung auf den Steuerberater völlig umsonst gewesen!!!
Und im nächsten Moment merkte ich, dass das wahrscheinlich nicht das schlimmste an der Situation wäre 🙂
Manchmal gehen einem echt sinnlose Dinge im Kopf rum.

Vollkommen sicher wieder zu Hause angekommen, habe ich mir dann die Musik laut gemacht und einen Kuchen für morgen gebacken. Dabei dachte ich wiederum, dass ich mal Konditorin werden wollte, aber leider nicht gern früh aufstehe und mich deshalb für humane und geregelte Arbeitszeiten entschieden habe. Geht es euch auch so? Denkt ihr machmal daran, was ihr eigentlich mal machen wolltet oder was vielleicht viel aufregender wäre. Oder war euer großes Ziel schon immer das Steuerrecht iVm. dem Titel?

Ich schalte jetzt mal besser meinen Kopf ab und genieße den Abend (wir gehen mit Freunden bowlen). Morgen habe ich dann auch Pause, denn dies wird abgesehen von Pfingsten der letzte freie Sonntag bis September sein. Deshalb steht ein Besuch bei meiner Mutti zum Mittagessen an und nachmittags kommt die liebe Schwiegermutti (keine Ironie, meine ist wirklich lieb 🙂 ).

Allen Muttis unter euch morgen einen schönen Muttertag und lasst euch kräftig verwöhnen 😉
Allen anderen natürlich auch einen schönen (vielleicht lernfreien) Sonntag!