Der Countdown bis zur Freistellung läuft!

Hallo zusammen,

der Countdown bis zu meiner Freistellung läuft – in dreieinhalb Wochen ist es endlich so weit! Da mein 12-Wochenkurs bei WLW direkt ab 6. Juni startet, gibt es noch jede Menge zu tun. Am Wochenende kamen auch prompt weitere Unterlagen von WLW zur Vorbereitung auf den Kurs. Darunter eine Art „Vorweg-Klausur“, die man bis Kursbeginn bearbeiten und einschicken soll und außerdem eine Liste mit Themen, die man bis dahin beherrschen sollte, da sie im 12-Wochenkurs (im Gegensatz zum 14-Wochenkurs) nicht mehr behandelt werden. Der Plan für den Kurs sieht auch ziemlich voll aus, freie Wochenenden gibt es da nur wenige, es wird also eine Art Bootcamp! 🙂 Sogar für Verpflegung ist gesorgt, man kann sich in der lokalen Kantine Mittagessen für alle Kurstage buchen, so muss man sich also zum Glück nicht mehr um viel anderes kümmern.

Auf die Freistellung freue ich mich ehrlich gesagt schon, da ich es momentan nicht abwarten kann bis es endlich los geht. Das Lernen ist mit Vollzeit arbeiten einfach nicht zu vereinbaren und ich komme mit meinem Lernplan überhaupt nicht mehr hinterher. Daher habe ich schon angefangen, Zeit einzusparen wo es nur geht. Beispiel einkaufen: wir testen aktuell die Möglichkeit, Lebensmittel online zu bestellen und sich liefern zu lassen. So erspart man sich das nervige durch die Gänge schleichen abends nach der Arbeit oder auch nach dem Lernen. Für den Haushalt haben wir ebenfalls eine Unterstützung, sonst würden wir das bei zwei Personen, die beide voll am lernen bzw. arbeiten sind auch nicht mehr hinkriegen. Fehlt nur noch jemand, der einem die Ergänzungslieferungen einsortiert und nachmarkiert, das ist einfach so zeitraubend! 😀 Einen freien Tag am Wochenende gibt es auch nur noch in Ausnahmefällen, wie z.B. eine Hochzeit von Freunden in zwei Wochen. Den Ausgleich zum lernen und zur Arbeit bekomme ich daher momentan nur durch ein bisschen Sport zum Feierabend und einen Mädelsabend einmal die Woche.

Bis zur Freistellung habe ich mir vorgenommen, noch die letzten Klausuren aus meinem Fernkurs zu schreiben, die verbleibenden (meiner Meinung nach) wichtigsten Lehrbriefe durchzuarbeiten und dann mal einen Plan zu machen, wo man steht und wo Nachholbedarf besteht.

Wie sieht Euer Plan aus, wann geht Ihr in Freistellung und wie versucht Ihr die wenige freie Zeit momentan möglichst sinnvoll zu nutzen?