Klausuren, Klausuren und Klausuren

Was ist in den letzten Wochen so passiert? Meine Frau und ich haben kürzlich zwei kleine Reisen unternommen. Flitterwochen! 🙂 Ansonsten viel gelernt. Das Ende des Klausurenfernkurses naht langsam. Das hat mir beim Blick in den Kalender etwas Angst gemacht. Aber ich schaue ab heute einfach nicht mehr in den Kalender!

Ab nächster Woche beginnt mein Präsenzklausurenkurs mit Nachbesprechnung. Volle Konzentration, keine Ablenkung. Zwei Monate Vollgas geben. Viele Fälle durchgehen. Musterlösungen verinnerlichen. Die Standard-Fälle einprägen. Karteikarten mit den Fußgängerpunkten erstellen. Lehrbücher und Lehrbriefe habe ich so gut wie verbannt aus meinem Arbeitszimmer. Ich habe mich in meiner Vorbereitung bereits sehr früh von dem Gedanken verabschiedet, den Stoff komplett zu beherrschen zu können. Das ist einfach unmöglich. Ich lerne auf Lücke. Versuche die Gesetze, Erlasse und Richtlinien möglichst oft durchzublättern. Querlesen, um in der Prüfung wieder auf die entscheidende Stelle zurückgreifen zu können. Die Systematik der Fälle erkennen. Punkte eintüten. Das Ziel lautet bestehen! Heute in zwei Monaten werden wir vorerst wieder entspannen können. Bis es soweit ist heißt es nun: Klausuren, Klausuren und Klausuren!

Und natürlich ein wenig um die „Hot Topics“ rätseln. Arbeitskollege N und ich haben eben im Büro beim Lernen bereits ein wenig spekuliert. § 13b ErbStG ist so ein Thema. Kommt es dran? Kommt Lohnsteuer wieder dran?

Wenn Ihr Euch ein Thema wünschen könntet, welches Thema wäre das? Was sind Eure Lieblingsthemen? Welcher der Prüfungstage ist inhaltlich Euer Lieblingstag? Bei mir ist es aktuell der Prüfungstag 1. Ich wünsche mir einen schönen FGO-Fall. Aber das könnte Morgen nach der nächsten Klausur schon wieder anders aussehen. Meine Lieblingsthemen schwanken von Tag zu Tag. 😉

Probelauf Nr. 1

Morgen wird es ernst, der erste Klausurendurchgang an drei Tagen unter Echtbedingungen. Bin wirklich gespannt wie es wird mit über 100 Leuten in einer Halle zu schreiben, weit weg von Kaffeemaschine und Kühlschrank 🙁

Zwar habe ich alle Klausuren bisher auch nur in 6 Stunden geschrieben, aber man steht eben doch mal kurz auf zwischendurch oder an manchen Tagen schreibt man die Klausur in Etappen. Auch beim Klausurenlesen ertappe ich mich immer öfter dabei, wie ich den Klausurensteller beschimpfe, wenn doch mal wieder ein total abgedrehter Sachverhalt abgefragt wird oder sonst irgendwas vor mich hinplappere 😀 Das sind natürlich alles Dinge die nächste Woche und im Oktober nicht funktionieren.
Und auch wenn es morgen um nichts geht, bin ich doch etwas nervös.

Wäre spannend zu hören, wie es Euch im Klausurenkurs geht bzw. ging!