Stillstand – Lernen oder Weihnachtsmarkt?

Die Bundestagswahl ist nun einige Zeit her. Die Diskussionen über eine mögliche Regierung ist immer noch in vollem Gange. Hoffnung auf Jamaika, dann plötzlicher der Fall in ein Loch. Jetzt GroKo. Oder etwa doch nicht? Aus Sicht der Mehrheit herrscht  seit September Stillstand im Land.

Das Gefühl Stillstand haben gerade auch viele von Euch, die sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Seit Oktober steht vieles still. Das war die ersten Wochen nach der schriftlichen Prüfung auch zur Regeneration absolut OK. Die Vorbereitung auf die Mündliche erfordert aber deutlich mehr Motivation. So wie ich es hier im Blog und bei Arbeitskollegen und Bekannten verfolge, läuft die Vorbereitung auf die Mündliche „traditionell“ eher schleppend. Das liegt insbesondere an der Tatsache, dass man ins Ungewisse lernen muss, bis die Noten bekannt gegeben werden. Mal ist die Lernmotivation auf einem Hochpunkt. Dann gibt es Tage, an denen sich nichts bewegt. Stillstand. Viele fragen sich: Hat man nun bestanden? Lohnt sich der ganze Lernaufwand jetzt gerade überhaupt? Lernen oder Weihnachtsmarkt? Ist der Beruf Steuerberater der Richtige? Was machen, wenn man durchgefallen sein sollte? In 2018 nochmal antreten? Wie lautet Plan B?

Mir persönlich fällt es in den letzten Wochen auch oft schwer, am Ball zu bleiben. Die Noten werden in NRW erst am 24.01.2018 bekannt gegeben. Die kommenden Wochen werde ich mich ausschließlich mit Steuerrecht und Berufsrecht beschäftigen. In erster Linie die Ausarbeitung von Kurzvorträgen. Die anderen Themen kommen erst wieder auf den Tisch, wenn die Noten vorliegen. Sollte es nicht im ersten Anlauf geklappt haben, dann war die Lernerei nicht ganz umsonst. Mit einer soliden Grundlage geht es dann direkt wieder mit dem Klausurenkurs weiter. Keine Ressourcen für BWL, Europarecht & Co. verschwendet. Soweit meine Strategie. Wie geht Ihr vor?

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.

(Zitat: Erich Fromm)

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit! 🙂