Ich hab’s gut…

…denn es ist Freitag und ich muss mir keine Gedanken machen, womit ich das Wochende verbringen werde. Bis ca. Ende August wird es diesbezüglich keine große Abwechslung geben. Die Wochenenden werden mit dem Schreiben und Nacharbeiten von Klausuren verbracht. Wie man ja bekanntlich weiß, können die Klausurenersteller hinsichtlich der Themenauswahl aus dem Vollen schöpfen. Es wird also definitiv nicht langweilig werden!

Und damit sind wir spätestens jetzt mittendrin im Ausnahmezustand „Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung“.

Für einige ist es der erste Versuch, andere haben schon  Erfahrung sammeln dürfen.

Ich habe im letzten Jahr (Ja, ich zähle leider zu den „Erfahrenen“) diesen blog gern verfolgt. Ich war dankbar, dass es diese Plattform gab und man nicht allein war. Insbesondere vor und nach der schriftlichen Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich bis zum Ziel durchgekämpft haben und dabei nie den Humor verloren haben. Und uns, die wir dieses Jahr antreten, wünsche ich ganz viel Kraft, Durchhaltermögen und ne Menge Humor. Ich glaube, den braucht man. Wir werden es schaffen!

Ich freue mich auf eine spannende Zeit. Liebe Grüße an meine Mitblogger. Vielleicht trifft man sich sogar in dem einen oder anderen Präsenzklausurenkurs.

Nachdem heute die erste Klausur im Ertragsteuerrecht auf dem Plan stand, fiel mir wieder auf, wie furchtbar ich es finde per Hand zu schreiben. Ich bewundere Menschen mit schöner Handschrift. Keine Ahnung, wie die das machen. Ich arbeite seit Jahren daran. Erfolglos. Ganze Abteilungen von Schreibgeräten habe ich getestet. Letztlich bin ich beim guten alten Füllfederhalter angekommen.

Womit schreibt ihr?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende!

Bis bald!

Ivonne

Erster Gehversuch als Blogger und zweiter Versuch im Examen

Selbstverständlich möchte ich auch erstmal den frisch gebackenen Steuerberatern herzlich gratulieren! Ihr habt eine wirklich große Hürde gemeistert!

Ein bisschen „Neid“ schwingt bei mir auch mit, da ich letztes Jahr meinen Erstversuch hatte und es auch hinter mir haben könnte…

Naja, aus Niederlagen wird man nur stärker und schlauer!

Wie es aussieht bin nun ich an der Reihe und darf hier über „die Leiden des jungen (An)wärters“ berichten und begrüße alle Mitstreiter zu meinem Blog über die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung 2018/2019.

Wir haben jetzt nicht mehr ganz 7 Monate bis zu den 3 Tagen der Offenbarung im Oktober.

Nachdem ich erstmal den Schock im Januar (leider gibt es die Ergebnisse in Sachsen-Anhalt immer erst so spät) verdauen musste, ging es dann an die Überlegungen zur Frage: Was mache ich jetzt?

Für mich war schnell klar, dass der zweite Versuch zügig erfolgen soll, damit ich beim Stoff nicht wieder bei Null anfangen muss. Auch die Einsicht bei der Kammer hat mich darin bestätigt. Ich bin letztes Jahr hauptsächlich daran gescheitert, dass ich die Technik nicht beherrscht habe. Stofflich hätte es durchaus reichen können. In meinem Portrait habe ich ja bereits meinen Plan zur Vorbereitung dargestellt. Den Stoff versuche ich natürlich aktuell und frisch zu halten und die Lücken zu schließen. Erstes Augenmerk liegt aber auf dem Üben der Technik und Taktik durch Klausuren, Klausuren und Klausuren.

Die erste Klausur letzte Woche hat mir auch erstmal wieder einen Dämpfer verpasst und aufgezeigt wie schwer dieses Examen eigentlich ist. Nachdem die Abgabenordnung gefühlt ganz gut lief, habe ich mich in der Bewertung verzettelt und hatte einen Blackout bei der Umsatzsteuer. Trotzdem gehe ich positiv an die Sache heran und bin überzeugt dass es dieses Jahr endlich klappt, heute erwartet mich die erste Klausur aus dem Bereich der Ertragsteuern!

Soviel erstmal von meiner Seite. Was mich natürlich interessiert ist wie eure Vorbereitung aussieht und wie es um eure Motivation gestellt ist.

Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch!

Zum Schluss möchte ich aber noch kurz die Gelegenheit Nutzen und meiner Frau, stellvertretend für alle Partner von Leuten die sich auf das Examen vorbereiten, herzlich für die Unterstützung danken! Ohne euch, die uns den Rücken freihalten, uns aufrichten wenn es mal nicht so läuft und uns immer wieder motivieren, würden wir das nicht schaffen! Wir wissen dass auch für euch diese Zeit nicht einfach ist. Vielen Dank!

Die neue Runde startet

Es so weit: die neue Blog-Runde startet. Diesmal berichten sieben frische Kandidaten/innen über ihren Weg zur Steuerberaterprüfung. Sie lassen uns in persönlichen Blogs an ihren Erfahrungen, Erfolgen und Sorgen teilhaben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Klasse von 2017/18 für die tollen und zahlreichen Beiträge bedanken! Für den weiteren Lebens- und Karriereweg wünschen wir alles Gute.

Aber jetzt: Vorhang auf für die Blogger der Saison 2018/19.

Viel Spaß wünscht
das NWB Blog-Team