Auch von meiner Seite ein Hallo

Ich freue mich sehr dieses Jahr am Blog teilzunehmen.

Glückwunsch an die, die die Prüfungen bereits bestanden haben und sich jetzt Steuerberater nennen dürfen. Ihr seid zu beneiden. 🙂

Heute hatte ich wieder Vorlesung bei Endriss, das letzte Mal Einkommensteuer, jetzt haben wir den Stoff durch und er sollte sitzen. NICHT 😀

Die Wochen vergehen wie im Flug.
Meine Woche sieht zur Zeit wie folgt aus: Montag bis Freitag arbeiten und dienstags bis donnerstags gehe ich nach der Arbeit mit meinem Arbeitskollegen in die Bibliothek zum Lernen. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch jemand mit dem ihr zusammen lernt oder schlagt ihr euch alleine durch den Dschungel?
An den Samstagen habe ich des öfteren Vorlesung und die Sonntage gönne ich mir jetzt noch zur Entspannung. Mein Klausurenkurs beginnt erst im Mai, ab da heißt es dann Vollgas. 🙂

Wie macht ihr das mit dem Lernen? Könnt ihr euch noch nach dem Arbeiten motivieren oder lernt ihr das ganze Wochenende?

Klappe die erste (und hoffentlich gibt es keine zweite :-) )

Ich möchte auch erst mal allen hier Hallo oder auf gut bayerisch „Griaß eich“ sagen. Bei mir ist es dieses Jahr der erste Versuch diesen „Monsterschritt“ hinter mich zu bringen.

Den Blog verfolge ich als „stiller“ Leser seit ungefähr 2015. Ich habe „Steuerberatervorbereitung“ bei Google eingegeben und bin hier gelandet und nie wieder weggekommen. Die Tipps und Tricks und vor allem die Motivation, die einem zukommen haben mich bewogen mich auch als Bloggerin dieses Jahr anzumelden. Das ist besonders wichtig für mich, da ich meine Vorbereitung überwiegend im Fernlehrgang mache.

Ich bestreite auch meine Vorbereitung mit Knoll: Lehrbriefe, Klausurenvorbereitungskurs und jetzt hat der Klausurenkurs begonnen. Im Juni geht es dann mit dem Examenskurs weiter und abschließend kommen noch Intensivklausurenkurs und der „Luxus“ das Probeexamen.

Die Klausuren sind schon knackig. Ich hocke meistens vor der Angabe und der Gedanke „Was wollen die von mir?“ schießt mir verdammt oft durch den Kopf. Aber durchbeißen ist ja die Devise.

Motivationstechnisch ist das ein Auf und Ab. Aber wie hat man schön zu mir gesagt: „Die Vorbereitung ist kein Sprint sondern ein Marathon!“ In dem Sinne versuche ich einen langen „Atem“ zu kriegen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr nur einen Anbieter oder habt ihr Bausteine von mehreren Anbietern?

In diesem Sinne verabschiede ich mich auch wieder

Servus

Tanja