Auf geht’s in den Wahnsinn…

Nach dem Rückschlag letztes Jahr habe ich nach kurzer Selbstbemitleidungsphase mich dazu entschlossen in 2018 noch einmal anzugreifen. Ausschlaggebend war neben dem Ehrgeiz auch die Einsichtnahme in meine Prüfung. Ich war besser als gedacht und muss hauptsächlich an meiner Technik arbeiten und nicht die berüchtigten Fußgängerpunkte liegen lassen.

Ich habe meine gefühlten 180 Ordner und Kopien sämtlicher Fachartikel radikal aussortiert und neu geordnet. Mein Lernplan wurde überarbeitet und ich werde dieses Jahr zusätzlich mit Karteikarten arbeiten. Meine Kurse sind gebucht und letzte Woche hatte ich die Zulassung zur Prüfung im Postkasten. Es kann also in die vollen gehen.

Noch bin ich motiviert und schreibe gerade an meiner ersten Klausur (Fernkurs bei Haas). Zwei Fachwochen habe ich schon besucht, die dritte steht im April an.

Also, einen guten Start in die neue Woche.

Auch ich heiße euch herzlich Willkommen …

… bei der nächsten Runde des NWB Campus-Blog!

Nach der aktuellen Grippewelle – von der auch ich nicht verschont blieb – geht es nun weiter im Lehrplan. Aktuell bearbeite ich die letzten Lehrbriefe des Fernlehrgangs, parallel schreibe ich samstags die 6-stündigen Klausuren des Knoll Klausurenfernkurses. Während mir die 1. Klausur noch relativ human erschien – so zumindest mein derzeitiger Eindruck (vor Erhalt der korrigierten Arbeit!) –  hat mir die 2. Klausur (Ertragsteuerrecht) bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Tiefschläge der nächsten Monate gegeben. In der vorgegebenen Zeit schier unlösbar, eine Vielzahl an Informationen, bestehende „Lücken“ irgendwie kompensieren und vor allem: möglichst viele Punkte abstauben.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein kleines Büchlein angelegt, in das ich jeden Tag ein „spezielles“ Problem schreibe (max. eine A5 Seite). Das, was mir heute beim Lernen am schwersten gefallen ist, aber auch Merksätze, kurze Prüfungsschemata, Stichworte, Formeln. Das Büchlein habe ich immer dabei und prüfe mich so regelmäßig wiederkehrend ( 😉 ) ab. Gerade im Verfahrensrecht habe ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie stellt ihr sicher, dass ihr die Inhalte der Lehrbriefe und Unterlagen von vor vier Monaten noch präsent habt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und wünsche euch nun ein schönes Restwochenende.

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Ein herzliches Hallo in die diesjährige Gruppe!

Ich freue mich dabei sein zu dürfen und möchte mich bei den Vorjahresbloggern für ihre Beiträge bedanken. Ich habe so manche Träne gelacht, aber auch kräftig mit gefiebert.

Eigentlich hatte ich für das letzte Wochenende und für diese Woche einen straffen Zeitplan:

Samstag             Akademie AO
Sonntag              Bilanzklausur in der Akademie
Montag               Knollklausur Verfahrensrecht 1
Samstag             Akademie Bewertung
Sonntag              Knollklausur Ertragssteuerrecht 1
Montag               Knollklausur Bilanzsteuerrecht 1

und dann  vom 26. März bis Ostersonntag Urlaub in Österreich.

Stattdessen bin ich an dem Samstag in AO nach 4 Stunden mit Schüttelfrost nach Hause und habe bis Mittwoch mit Fieber flach gelegen.

An die Bilanz- und Verfahrensrechtklausur habe ich überhaupt nicht denken brauchen. So langsam wird es wieder etwas besser. Heute Morgen versuche ich mich an der Ertragssteuerrechtklausur. Ich habe mal vorsichtig reingespinkst- es geht um Grundstücke. Die hat mein Dozent beim Steuerfachwirt geliebt und mit uns rauf und runter exerziert. Das wird sich hoffentlich bezahlt machen. Vor der legendären Klausuren Korrektur von Knoll habe ich sowieso schon Respekt.  Das wird bestimmt noch den ein oder anderen Dämpfer geben. Durch die liegengebliebene Arbeit im Büro kann ich meinen freien Tag am Montag leider auch vergessen und muss mal sehen wie ich die Bilanzklausur noch vor dem Urlaub erledigt bekomme.

Aber was soll es; Aufstehen, Krone richten und weiter geht es! Es gibt schlimmeres im Leben als so eine blöde Grippe. Ich hoffe, ihr seid alle fit geblieben.

Liebe Grüße

Annika