Endspurt

Hallo liebe Mitstreiter,

in einer Woche ist meine mündliche Prüfung.

Wie schon in der Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung läuft mir die Zeit weg. Das Lernen nach der Arbeit am Abend ist bei mir seit Jahresanfang leider nicht so effektiv wie gewünscht. BWL und VWL sind doch echt zähe Themen für mich. Ansonsten versuche ich mir alle möglichen und unmöglichen Themen noch einmal durchzulesen, in der Hoffnung die ständige Wiederholung bringt was.

Und Vorträge üben, das ist mein absolutes Angstthema. Vor allen Dingen solche gut gemeinten Ratschläge wie „Du musst die Prüfer nur in Grund und Boden sabbeln“ kann ich nicht mehr hören oder „Du schaffst das schon. Bei der Vornote ist doch alles klar“ . Für mich ist eben nicht alles klar. Ich will auf jedes Thema vorbereitet sein, mehr oder weniger natürlich.

Jedenfalls beneide ich diejenigen die die Mündliche schon hinter sich haben doch ein wenig. Meine Anspannung steigt, aber ich habe ja noch effektiv 5 Tage zum lernen.

In diesem Sinne, ich melde mich wieder 🙂