6 Monate noch.. :)

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Leser, Mitblogger und sonstige Interessierte :)!

Es sind tatsächlich nur noch knapp 6 Monate und dann ist es schon soweit.. Eine gute Gelegenheit also um nochmal kurz zu reflektieren wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Seit etwa 3 Wochen bin ich endgültig Steuerfachwirt und die erste Fachwoche beim Lehrgangswerk Haas habe ich auch hinter mir (7 Tage AO/FGO am Stück) – das war schon mal ein guter Vorgeschmack auf das was folgen wird.

Die aktuelle Planung ist ungefähr wie folgt:

– 15-Wochenkurs in Vollzeit ab 20.05.2019 bis 05.09.2019 (Haas)
– Intensiv-Lehrgang 07.09.-02.10.2019 (Haas)

Bis zum Start des Kurses Ende Mai werde ich versuchen die neuen Themengebiete, im
Vergleich zum Steuerfachwirt, durchzuarbeiten. Also FGO, Umwandlungsrecht und so weiter. Dazu kommen noch Intensivlehrgangsmaterialien von Haas, etwa 4 volle Ordner. Zusätzlich möchte ich noch 1-2 Klausuren pro Woche schreiben, werde mich auf Knoll und Haas konzentrieren, sowie einige Ernstfallklausuren der letzten Jahre reinnehmen.

Zusammen mit den Klausuren der beiden Lehrgänge komme ich so bis zur Prüfung auf etwa 40-50 Klausuren, davon 33 mit Korrektur durch Haas. Das muss dann einfach reichen!

Zusätzlich werde ich meine Karteikartensammlung erweitern und diese immer mal wieder anschauen, das hat mir auf jeden Fall geholfen beim Fachwirt.

Von Freunden und Familie habe ich mich für dieses Jahr schon verabschiedet und ich freue mich tatsächlich darauf, dass nun die ernsthafte Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen beginnt 🙂

Ich drücke allen angehenden Prüflingen die Daumen, dass die Vorbereitung in den nächsten Monaten gut läuft.

Viele Grüße
Karsten