Immer diese Ergänzungslieferungen …………

Wer kennt das nicht – man versucht auf der Arbeit alles hinzubekommen, man versucht Skripte nachzuarbeiten und dann noch Probe-Klausuren zu schreiben …….. man denkt, man hat alles erledigt und dann müssten aber noch Gesetze abgeheftet werden.

Im Büro haben wir das diskutiert – ob unsere Auszubildenden, nicht den Steuerberater-Anwärtern das einsortieren können – und es kam ein Kontra vom Ausbildungsverantwortlichen

– andererseits wil man ja auch selbst alles nachmarkieren.

Gebt Ihr Euch den Stress auch nebenbei noch Gesetze zu aktualisieren? Das ist ja eigentlich weniger wichtig …….

Ich habe einen Anfall …


… einen Steueranfall. Einen Anfall von „Ich muss meine Strategie ändern“. Es war wieder Donnerstag, der wöchentliche „Was wird wohl heute wieder im Briefkasten sein“- Donnerstag. Zum Glück (oder leider) keine der korrigierten langen Klausuren. Dafür die neue Klausur BilSt… Wieder stelle ich fest, da steht was drin, was ich in den Knoll Lehrbriefen noch nie gelesen habe: „asset deal“ ! Ich google, der Puls geht langsam wieder runter als die Erkenntnis sickert. Dann versuche ich über die Suchfunktion „Bibliothek“ was in meinem Knoll Lernplattform zu finden. Letztendlich nehme ich mir die BilSt Lehrbriefe, blättere sie nochmal durch und finde tatsächlich was dazu! Ich habe markiert, unterstrichen, also wahrscheinlich auch gelesen! Doch in welcher Ecke meines Gehirns ist es gelandet?

Ich muss meine Strategie ändern. Die Knoll Lehrbriefe sind ja schön und gut. Da steht so ziemlich alles drin, was auch in Gesetz, Richtlinie und Erlass steht. Fein säuberlich abgetippt. Aber ich brauche Fälle, viele Fälle, alle möglichen Fälle. Kürzere Fälle, die ich unter der Woche abends regelmäßig machen kann.  Der Klausurenvorbereitungskurs ist schon zur Hälfte rum. Der Klausurenfernkurs läuft noch bis Ende August, aber der kann doch niemals alles abdecken. Und Übung macht den Meister, oder? Das Lehrbriefe lesen, ist mühselig und es bleibt eh nicht hängen. Zum nochmal nachlesen ok. Aber um das Fälle lösen zu lernen, brauch ich Fälle!

Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. NWB Fallsammlungen, WLW Fallsammlungen, NWB Klausuren aus der Datenbank… Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer von euch hat sich mit den o.g. Fallsammlungen vorbereitet und wie sind eure Erfahrungen damit? Oder gibts bessere Alternativen?

Und wer von euch hat den WLW Intensivkurs belegt? Da werden ja auch nur Fälle besprochen. Sind das die Fälle aus der WLW-Fallsammlung oder andere?

Habt Dank für eure Erfahrungen und genießt den Frühling …

smacap_Bright