Jetzt wird es ernst…

Gestern war meine Zulassung im Briefkasten. Große Überraschung: Dieses Jahr schreibt Sachsen in RIESA ! Riesa? Ich hatte schon in Meißen eine Unterkunft reserviert. Konnte ich zum Glück kostenfrei stornieren. In Riesa etwas zu finden, stellte sich etwas schwieriger dar. Riesa, das ist nicht gerade ne Metropole (Sorry an alle Riesaer) Naja, habe etwas entfernt dann noch was gefunden.

Zum Klausurenwahnsinn bei mir: Egon, ich habe einen Plan. Ich habe mir mal wieder einen Monatsplan gemacht. Habe dort eingetragen, wann ich welche Klausur schreiben will, wann ich nacharbeiten und wann ich die restlichen Lehrbriefe abarbeiten will. Jetzt muss ich mich nur noch daran halten. Dann bin ich bis Mitte Juni auch mal mit den Lehrbriefen durch.

Diese Woche habe ich mir die Lehrbriefe zur Betriebsaufgabe/-Veräußerung und Liquidation reingezogen, weil das in der ESt-Klausur steckte. Donnerstag musste ich nach dem Training mit meiner Freundin ein Gläschen Wein trinken und ihre Pilgerreise auswerten. Den Lehrbrief zur Erbauseinandersetzung hab ich dann leider nicht geschafft, weil der zur Betriebsaufgabe so lang war (67 Seiten!!!). 🙁 Gestern habe ich die Klausur dann geschrieben. Schrecklich. Zwischendurch kullerte mir tatsächlich ein Tränchen der Verzweiflung die Wange herunter. Da wollte ich sie schon in die Ecke pfeffern und aufhören. Dann habe ich mir gesagt. „Jetzt reiß dich zusammen und tritt der verdammten Prüfung in den Arsch!“ Also habe ich Aufgabe 2 erstmal abgebrochen und den dritten SV (Liquidation) angefangen. Da lief es dann wieder besser. Danach habe ich dann bei SV 2 noch mal angefangen und bin mit dem Erbauseinandersetzungs-Erlass eigentlich besser zurecht gekommen als erwartet. Fertig geworden bin ich natürlich nicht. Das mit der Aufstockerei bei Ausgleichszahlungen ist mir gerade bei der Realteilung noch nicht 100%ig klar. Da hab ich was ganz anderes raus… Das muss ich mir ganz in Ruhe noch mal anschauen und durchrechnen. Die Erlasse müsste ich mir auch mal komplett durchlesen. Nur wann? Pünktlich nach 6 Std habe ich Schluss gemacht. Soweit zu meinen „Fortschritten“… Ich fand diese Klausur wirklich „komplex“. Wie fandet ihr sie?

Danach bin ich wütend und wortlos aus dem Haus gestapft und habe mich auf die Liege in die Sonne gelegt. Mein lieber Mann hat mir vorher noch versprochen, wenn ich nach der Klausur lieb bin und nicht schweigend mit schlechter Laune durch die Gegend laufe, bekomme ich auch ein Stück Erdbeertorte. Es war knapp, aber er war gnädig und ich hab dann doch eins bekommen. 🙂 Danach hatte ich auch wieder etwas bessere Laune.

Ich gehe ab 1.7. in die Freistellung. Nach einigem Hin und Her hatte ich mich im Frühjahr entschlossen, doch mit in den Urlaub zu fahren. Wir sind ja durch die Kinder an die Schulferien gebunden, so dass ich nun zusammen mit unseren Nachbarn (2 Erwachsene + 2 Kinder) und meiner Familie auf Malle in einer Finca sitzen werde. Ich hatte mir gedacht, die Kinder und mein Mann vertun sich mit den Nachbarn und ich kann trotzdem noch etwas lernen, Klausuren nacharbeiten etc. Früh morgens und abends, evtl. auch am Strand. Zwischendurch hüpfe ich in den Pool oder ins Meer. Mit Ohropax für mich und Panzertape für den 3jährigen Mini-Terroristen der Nachbarn müsste es eigentlich gehen…Kleiner Scherz. Ein strenger Blick von der Tante gegenüber wird schon reichen.

Ob das was wird? Und was genau nehme ich mit? Klausuren? Die Fallsammlungen? Natürlich die Gesetze. Oder sollte ich doch lieber zu Hause bleiben? Vor dem Urlaub hab ich 2,5 Wochen, nach dem Urlaub habe ich noch 3 Wochen zu Hause. Ende August geht’s dann 4 Wochen zum Intensivkurs und Klausurenpräsenzkurs. Danach habe ich noch genau 1 Woche bis zur Prüfung. Irgendwie ist das alles ziemlich knapp….

Wann geht ihr in Freistellung? Wie wollt ihr in der Freistellung lernen bzw. euch vorbereiten? Jeden Tag was anderes oder lernt/wiederholt ihr ein Fach bzw. Sachverhalte daraus mehrere Tage? Schreibt ihr Klausuren (nochmal) und arbeitet sie (ggf. mehrmals durch), besucht ihr einen Vollzeitkurs, schaut ihr euch Lehrbriefe nochmal an, wie ist eure Strategie? Und was sagen die fertigen StB? Wie habt ihr das gemacht?

Ein Masterplan mit Erfolgsgarantie wäre nicht schlecht…