Ich bin entstellt.. äähh.. freigestellt

Ich habe es geschaff: Die lang ersehnte Freistellung ist da. *jippijajyeeaaahhii*

Den letzten Tag im Büro habe ich gestern hinter mich gebracht und jetzt kann es endlich „richtig“ losgehen. Die letzten Tage im Büro liefen zwar nicht optimal und haben mich nochmal so richtig schön runtergezogen… aber jetzt heißt es; Voll Konzentration auf mich und meine Lernphase. Keine Doppelbelastung mehr. Kein: „Nina, kannst Du nochmal kurz“ oder „Nina, das muss aber noch …“

Ich muss nichts mehr! Ich muss mich jetzt nur noch auf mich und meinen Lernstoff konzentrieren. Handy aus und Kopf aus!

Ab Montag geht es für 5 Wochen nach Düsseldorf in den Vollzeit Examenskurs von Knoll. Gestartet wird in der ersten Woche mit Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer und Internationalem Steuerrecht. Den Aufbau finde ich wirklich klasse.
Morgens von 08:30 Uhr bis 12:45 Uhr Unterricht
Mittags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine Kurzklausur.
Nachmittags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr die Nachbesprechung der Kurzklausur.
und jaaaa ich freu mich soooo 🙂

Da ich aus Recklinghausen komme, fahre ich schön mit dem Zug nach Düsseldorf. So kann ich auf der Fahrt noch ein bisschen die Lehrbriefe durchblättern und mich abends einfach mal entspannen.

Nach dem Examenskurs habe ich 3 Wochen Zeit alles nachzuarbeiten und aufzuarbeiten und starte dann nochmal für 2 Wochen mit dem Intensivexamenskurs. Dort schreibt man 10 Tage lang 6 stündige Klausuren + Nachbearbeitung.
Und dann heißt es Endspurt…. Volle 5 Wochen frei. Mitte September habe ich noch einen kurzen Crashkurs zum Verfahrensrecht in Frankfurt.

Gerade optimiere ich meinen Lernplan und passe alles mal ein bisschen an.
Wie sieht das bei euch aus? Lernplan oder einfach wild drauf los?
Haltet ihr euch immer an eure Pläne?
Ich habe gemerkt, dass ich mir anfangs zu viel Lernstoff in zu kurze Zeit gepackt habe und dadurch leider die Wiederholung zu kurz kam. Das habe ich jetzt mal alles angepasst. Bei über 70 Lehrbriefen und dem Klausurenvorbereitungskurs hatte ich kaum Zeit nochmal alles zu wiederholen.

Dieses Wochenende nutze ich um mich nochmal intensiv mit BilStR und ESt auseinanderzusetzten. Wärend alle am See liegen und entspannen, sitze ich in meinem (zum Glück kühlen) Arbeitszimmer und blättere Lehrbriefe und Klausuren durch.
Eigentlich dachte ich, ich könnte schön in der Sonne im Garten lernen aber es ist einfach zu heiß und leider schniefe ich mich da momentan verrückt. Miese Allergie…

Ich hoffe, bei euch läuft es gut!
Haltet die Ohren steif,

Nina