Neuer Negativ-Rekord

Klausur BilSt 06 von Knoll, insgesamt Klausur Nr. 18 (von 27 ! Das klingt schlimm, nur noch 9 Klausuren…), Schwierigkeitsgrad 110 %, Neuer Negativrekord: 44 geschriebene Seiten an 2 Tage á jeweils ca 5-6 Stunden. Fazit: Ich bin so eine Bummelliese…

Ok, ich bin dafür bekannt, dass mich nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Und dass ich gründlich bin, perfektionistisch, genau, pingelig…. Ich fände noch mehr Adjektive. Vielleicht bin ich dadurch etwas langsam. Ich gebe auch nicht auf. Ich boxe mich durch die kniffligsten Sachverhalte und versuche sie komplett zu lösen, damit ich lerne wie es geht. Ich lese die Erlasse, natürlich gründlich. Noch bin ich nicht in der Lage, irgendwas hinzuschreiben, von dem ich nicht überzeugt bin. Damit brauche ich allerdings gefühlt viel zu lange. Das ist der derzeitige Stand. Ich kann nur hoffen, dass sich das in 93 Tagen und weiteren vielen Klausuren so weit relativiert hat, dass ich halbwegs klar komme mit der Zeit… Aber ich merke schon, dass ich die (meisten) Probleme sofort erkenne. Und ich muss die Standardsachen nicht mehr nachschlagen. Da hat sich schon viel getan. Am Ende bleibt mir in der Prüfung nichts anderes übrig, als mich zu beeilen.

Ansonsten war die vergangene Woche etwas ungewohnt. Zu Hause sein, nicht unter Zeitdruck stehen, tat gut. Ich hab hier und da nachgearbeitet, Karteikarten geschrieben (ob ich mir die je wieder anschaue?), nochmal Klausurtechnik Lehrbriefe durchgelesen, aber gefühlt nicht richtig viel geschafft. Deswegen habe ich dann gestern mit der nächsten Klausur angefangen, weil ich festgestellt habe, dass ich nur dann das Gefühl habe, was getan zu haben. Also werde ich die nächsten Wochen Klausuren schreiben. Bis ich keine mehr habe 🙂 oder bis mir die Hand abfällt.

Nach Nina’s Berichten habe ich kurz wieder an meinem Plan gezweifelt und gedacht „Leidest du eigentlich an Selbstüberschätzung, dass du denkst, dir das alles selbst erarbeiten zu können?“ Ich hab nochmal kurz nach Unterkünften in Bamberg und Berlin geschaut, um vielleicht doch noch einen längeren Präsenzkurs mitzumachen. Aber dann hab ich den Gedanken schnell wieder beiseite geschoben und mir gesagt, das schaffst du schon. Klausuren schreiben ist das A und O. Und das mache ich ja. Noch eine ganze Weile und noch eine ganze Menge. Die 4 Wochen Bamberg ab Ende August kommen ja auch noch. Ist von euch auch jemand dabei?

Und übrigens: Endlich Sommerferien!!! In Sachsen zumindest. Für die Kinder. Nicht für mich. Trotzdem erleichternd, dass ich nicht mehr 5.45 Uhr zum Wecken aufstehen muss. Und mich nicht um schulische Belange kümmern muss. Nur den neuen Schulbedarf muss ich dann irgendwann besorgen. Pünktlich dazu wird das Wetter schlechter. Na immerhin lockt mich dann die Sonne nicht nach draußen. Hoffentlich regnets dann auch mal wieder. Immer wieder Feldbrände und der Brunnen hat auch einen niedrigen Spiegel.

Nächste Woche bin ich kinderlos. Das wird ganz schön ruhig hier. Aber ich werde die Zeit gut nutzen. Jetzt lasse ich alles stehen und liegen und gehe raus!

Liebe Grüße