Auf geht’s – und Danke nochmal! :)

Hallo liebe Blogleser,
Hallo liebe Steuerberater-Anwärter,
Hallo liebe Steuerrechtler, 🙂



nun ist es (fast) so weit:

Dienstag bis Donnerstag geht es rund!

Ich fahre zur Stadthalle nach Münster – Hiltrup, dort durfte ich damals auch den Fachwirt schreiben! (Gibt es hier noch mehr Mitstreiter aus Hiltrup?)

Eventuell werde ich die Strecke vorher nochmal abfahren (das beruhig mich persönlich irgendwie). Somit werde ich mir kein Hotelzimmer buchen, da ich lediglich eine knappe Stunde von zu Hause aus fahre!

Nun liest man sich natürlich noch die letzten Klausuren mit „Nicht-Lieblings-Themen“ durch und merkt doch irgendwie, das man nie ganz perfekt vorbereitet für die Prüfung ist (da kann ich den anderen Bloggern nur Recht geben)!

Am Montag gönne ich mir nochmal einen Entspannungstag und hoffe eigentlich nichts mehr groß lernen zu wollen – einfach Ausschlafen, sich eine Massage gönnen und hinterher noch einen schönen Spaziergang!

An dieser Stelle darf ich vielleicht nochmal Danke sagen, für alle Leute, die mich (auch weiterhin) durch das Lesen und Kommentieren der Blog-Beiträge begleitet haben und mich mit Ihren Erfahrungen oder Meinungen weiter gebracht haben
– bzw. mich noch weiter bringen werden! 🙂

Ich hoffe, ich bin nicht zu negativ oder dünnheutig gewesen – das kann ich nämlich manchmal ganz gut sein! 😉

Durch den Blog hat man außerdem hier und in den Kursen noch mehr neue sympathische und interessante Berufskollegen kennen gelernt und gemerkt – man ist nicht alleine! Das ist sehr viel wert! Wirklich! 🙂

Auch noch kurz ein ganz kleines Statement zum Thema „Entspannung nach der Prüfung“ (bevor ich Euch hier „zu Tode blogge“):
Ich gönne mir nach der Prüfung erstmal ein Wochenende „Nichts-Tun“

– der verdiente Urlaub, in dem ich noch ein Wochenende nach Österrreich (Wien) fahre und auf ein Konzert der Gruppe Seeed (die genialste Band der Welt) in Hannover gehe und auch nachhole alte Freunde zu besuchen, der kommt bei mir (leider) erst Ende Oktober!

Vorher schaue ich mal im Büro vorbei, was alles so die letzten Wochen liegen geblieben ist – an dieser Stelle ein Lob an die Kollegen, die mich auch vertreten, so gut es neben Ihrer Arbeit geht!

Zu guter Letzt noch ein großes Danke an meine Fachwirt-Mitstreiter, meine Arbeitskollegen und meine Freunde und Familienmitglieder, die mich in dieser anstrengenden Zeit sehr gut unterstützen (das sind bei mir leider nicht alle Freunde – aber man merkt doch, das viele verstehen, worum es hier eigentlich geht – auch wenn man viel Freizeit und Geld investieren muss)!

Somit beende ich meinen Post mit:

DANKE FÜR ALLES!
WIR SCHAFFEN DAS!
UNS ALLEN ALLES GUTE UND VOR ALLEM STARKE NERVEN!

Auf geht’s in das Steuerberater-Examen 2019!


Martin

Toi! Toi! Toi!

Ich habe mich die letzten Wochen hier bewusst etwas zurückgehalten, da der Fokus aktuell in dem Blog eindeutig der Endspurt der diesjährigen Examen-Kämpfer sein sollte und bei mir sich die neuen Nachrichten eh in Grenzen halten.

Nun ist es an der Zeit all denen, die sich dieses Jahr in den Kampf wagen viel Erfolg zu wünschen.
Das Ziel, wofür die letzten Monate gekämpft habt, ist nun greifbar nahe.
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Viele Grüße
Sebastian

The eye of the tiger

Die ganze vergangene Woche war ich ruhig, ich habe mich selbst darüber gewundert. Die tägliche Ansprache „Du schaffst das, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm“ an meine Tochter und mich und der Johanniskrauttee haben gewirkt. Die Teilnehmerin mit dem niedrigsten Gürtelgrad beim Taekwondo Technikturnier hat übrigens ihre erste Medaille im Team geholt. Mit einer Poomse (Form), die sie erst 2 Wochen vorher gelernt hat. Und Mama war dabei. ?

dav

Gestern Abend sah ich dann die „4“ im Countdown und die hat mich irgendwie gepackt. Da war sie wieder, die Angst. Diese Nacht hatte ich seit langem mal wieder einen Albtraum von der Prüfung. Gefühlt habe ich im Traum fast nichts bearbeitet oder Aufgaben überlesen, nicht wahrgenommen. Aber die Hoffnung, dass es trotzdem reichen könnte, war auch im Traum da. Direkt vor uns steht er, der Tiger. Ein Zurück gibt es nicht. Dabei wollte ich noch so viel mehr tun. Hätte noch mehr Klausuren schreiben, besser nacharbeiten, mehr lernen können. Aber würde es mir damit heute besser gehen? Ich weiß es nicht. Genau am 8.11.2018 habe ich von Knoll die Anmeldebestätigung für den Fernlehrgang und die Klausurenlehrgänge erhalten. Genau 11 Monate vor dem 1. Prüfungstag. Es erschien mir Zeit genug. ? Ich war etwas naiv. Ich glaube, man fühlt sich nie wirklich bereit, ob man 1, 2 oder 5 Jahre Vorbereitung hinter sich hat. Und die Angst ist auch irgendwie wichtig, die treibt uns an. Ich kann längst nicht alles, aber ich hoffe genug. Die nächsten 3 Tage werde ich noch nacharbeiten, wiederholen und üben. Das was ich nicht so gut kann. Das was ich schaffe. Und dann schau ich dem Tiger ins Auge, zeig ihm die Zähne und hoffe, dass er mich nicht frisst.

Für danach gibt es auch schon eine to do Liste : Freitag Friseur, Samstag Shopping, vielleicht Kino, Mo – Mi Wellness und Wandern im Harz, ein paar Tage Ferien mit den Kindern. Auf alle Fälle Garten in Ordnung bringen, Schränke aus- und umräumen, Sommersachen nach oben und hinten, Winterklamotten nach vorn und unten. Am meisten freue ich mich aber darauf, endlich mal wieder ein Buch ohne steuerlichen Inhalt zu lesen. Was schnulziges, anspruchsloses ♥️

Ich werde mich erst nach der Prüfung wieder melden, ist ja nur ne Woche bis dahin ?. Deshalb wünsche ich euch allen heute schon ganz viel Glück ?, Erfolg und Nerven wie Drahtseile. Macht das Beste draus. Wir schaffen das. Frei nach Bob dem Baumeister. Toi toi toi ihr Steuerköpfe!

Eure Mandy