Das papierlose Büro!

Hallo Leute!

Während ich neben dem hektischen Arbeitsalltag versuche wenigsten schon ein wenig weiter zu lernen ………. warte ja auch noch auf das Ergebnis (als „NRW-ler“) ……. darf ich vom Thema Lehrgang mal kurz auf ein anderes Thema abschweifen: 🙂


Wer von Euch arbeitet in Büros, die fast komplett nur noch digital laufen?

Wie gefällt Euch das Digitalisieren? Macht Euch die Arbeit mehr Spaß, wenn vieles automatisch läuft? Und könnt Ihr Euch den Alltag ohne digitales Arbeiten gar nicht mehr vorstellen?

Wir selbst sind jetzt in den letzten zwei Jahren erst angefangen regelmäßig Steuererklärungen vor-auszufüllen (Stichwort VAST), Mandanten mehr an das Buchführungs – Belege – Scannen zu gewöhnen, Word- und Excel-Dateien nicht mehr zu drucken und in den Ordner zu heften, sondern nur noch digital abzulegen und zu verschlagworten …………..

Anfangs war das eine total Belastung – aber mittlerweile macht das irgendwie Spaß Fälle, die man mit Kollegen bespricht, auch von einem anderen Schreibtisch sofort griffbereit zu haben! (Kollegen im besten Alter von ca. 50 waren zum Teil genervt – es hat immer mit wenig EDV alles super funktioniert – warum dann jetzt wieder anders ……)

Unser Geschäftsführer (auch mitten im Leben bezüglich des Alters) meinte allerdings diese Woche, dass er das PAPIERLOSE BÜRO bei uns wohl nicht mehr erleben wird 🙂

– denn wir fahren oft zum Mandanten (i.d.R. Landwirte) raus und haben nicht überall auf den kleinen Dörfern/ auf den Höfen überall perfektes Internet – also ………… häufig wieder zurück zum Drucken! 🙂 BACK TO THE ROOTS! 🙂

Würde mich interessieren, wie Ihr die Digitalisierung seht! Habe vor kurzem in den sozialen Netzwerken einen Steuerberater – Eintrag gelesen, in dem ein Einzelkämpfer sagte – er nimmt nur noch Mandate, die auch Belege einscannen (das könnten wir uns bei gestressten Landwirten nicht erlauben …………)

Ich wünsche allen Lesern, die bereits Ergebnisse bekommen haben, dass sie im Prüfungslauf weiter zur Mündlichen kommen!

Und ich wünsche – auch wenn wir uns hier vorher nochmal schreiben/ lesen – uns allen eine schöne Weihnachtszeit, in der wir hoffentlich nicht nur für die Mündliche lernen!

Schönen Abend zusammen, Martin