Das Ende ist nah

Zeit, wo bist du nur geblieben? An vielen Stellen frage ich mich das in diesen Tagen. Ist die ganze Schinderei in nicht mal 2 Wochen dann tatsächlich schon vorbei? Wo ist denn das vergangene Jahr nur hin ??? Mein Sohn ist in diesem vergangenen Jahr plötzlich (und völlig unerwartet) fast erwachsen geworden! Gestern war dann einer der ersten großen Abende auf dem Weg ins Erwachsenwerden (für ihn) und ins Altwerden für mich: Tanzstunden-Abschlussball. Da kann man nur melancholisch werden. Die Aufregung auf allen Seiten war groß. Sein Outfit hatten wir ja schnell gefunden. Ich habe ein Kleid angezogen, dass ich gefühlt gerade erst gekauft hatte (Schild hing noch dran), was tatsächlich aber schon seit fast 5 Jahren im Schrank auf einen geeigneten Anlass gewartet hat. Wo sind denn nur die 5 Jahre hin ??? Wie gut, dass man manchmal solche Käufe tätigt „Könnte ich ja mal… irgendwann vielleicht….“ Das kleine schwarze mit einer nicht benennbaren, dezenten Anzahl Pailletten hat mir gestern Abend gute Dienste geleistet. Heute habe ich es zum Dank der Waschmaschine in die Schonwäsche überantwortet, damit ich es vielleicht in ein paar Jahren wieder tragen könnte. Vielleicht hat es mir die lange Wartezeit im Schrank übelgenommen. Vielleicht gab es vor 5 Jahren auch einen Mangel an Nähgarn und man konnte die Pailletten nicht annähen. Vielleicht hat mir das Universum auch ein Zeichen geschickt, so in etwa: „Deine Paillettenjahre sind vorüber. Der Putz bröckelt.“ Jedenfalls hat das Kleid, nachdem ich es nass aus dem Wäschekorb nahm und ausschüttelte, um es ordentlich aufzuhängen, erstmal die Hälfte seiner Pailletten fallen lassen! Ups !? Tja, wir werden eben nicht jünger…. Dafür hatte ich dann kurz den Wohnzimmerboden voller Glitter. Nun ja, brauchbar ist es trotzdem noch. Hat ja noch ein paar Pailletten. Denken bestimmt auch die Männer über Frauen ab 40: „Der Glitter ist halb ab, aber brauchbar isse noch….“

Also, gestern habe ich mit meinem „Baby“ auf seinem Abschlussball der Tanzschule das Parkett unsicher gemacht. Also, wir beide waren da eher unsicher 🙂 Da er sich vorher weigerte, mit mir tanzen zu üben und ich an dem einzigen Elterntanzstundeauffrischungstermin leider selbst Schule hatte und auch früher nie eine Tanzstunde besuchen konnte, musste er mir bei der Elterntanzrunde vor Ort dort auf dem Parkett die Grundschritte des Walzers beibringen. Tja, zum Glück ist die Mama nicht blöd und hats gaaanz schnell verstanden, Glück gehabt, nicht ganz blamiert…. Den Disco-Fox konnte ich bisher auch nur ohne auseinander gehen und durch den Arm durch drehen. Hat er mir dann auch gestern noch gezeigt. Geduldig ist er ja. Auch wenn wir beide etwas steif übers Parkett gestakst sind, war ich suuuper stolz auf ihn und hatte richtig Spaß, wo ich ihn doch zur Teilnahme am Tanzunterricht genötigt habe. „Och wie süüüüß er ist!!!“ hab ich ständig gedacht, als ich ihn beim hochkonzentrierten Tanzen beobachtete. Hab ich ihm nicht erst kürzlich noch das Essen püriert, mit ihm „Wissen macht Ah!“ und „Lego Ninjago“ geschaut, jeden Abend vorgelesen, die Welt erklärt? Wo sind denn bitte die letzten 14 Jahre hin??? Vor kurzem war Mama noch die heilige Kuh. Plötzlich ist er fast erwachsen und wechselt peinlich berührt den Sitzplatz, weil Mama beim Song der Village People den YMCA – Tanz vorführt (zur Freude seiner Schwester, die hat meinen Humor, braves Mädchen. Wenigstens die hat sich fast totgelacht) .
Zu meiner Entschuldigung: Es war schon später, mir war langweilig, einige Kids haben das auf der Tanzfläche gemacht und ich ja nur im Sitzen, hinten auf der Bank. Ich war kaum zu sehen von vorn und ich bin ja nicht mal auf die Tanzfläche gegangen…
Die anderen Gäste am Tisch (die ich alle kannte) waren kurz vorm Einschlafen, ich wollte doch die Schnarchnasen nur ein bißchen aufheitern. Aber mit 14 findet man so etwas PEINLICH. Leider bin ich jetzt in der Phase, wo ich manchmal einfach Spaß haben will. Man muss doch auch einfach mal über sich selbst lachen können, oder? Also, ich fands lustig. Und die anderen gehen eben in den Keller zum lachen.

Meinem Mann habe ich angedroht, bis zum nächsten Abschlussball (Sohn tanzt weiter, Tanzpartnerin hat ihn überredet, gutes Mädchen!) Sonntags zur Tanzschule zu gehen. Mein Argument gegen sein schon erwartetes: „Orr nöööö! Ich geh nicht tanzen. Da hab ich ganz viel im Garten zu tun.“ (im Februar, haha 😉 ) war: „Was soll ich denn sonst ab Februar am Wochenende machen. Da ist mir doch bestimmt langweilig wenn ich nicht mehr lernen muss.“ (UND AUßERDEM WILL ICH NÄCHSTES MAL NICHT NEN MANN, DER BEWEGLICH IST WIE NE BAHNSCHWELLE ÜBER DIE TANZFLÄCHE SCHIEBEN!!! Ich will auch so schön tanzen, wie die anderen Angeber-Eltern.)

Wenn alles nach Plan läuft: Wird’s mir ab Februar langweilig? Ich werde es nicht dazu kommen lassen. Ich werde mir so viele Dummheiten und Aktivitäten einfallen lassen, dass meiner Familie hören und sehen vergehen wird. Die werden sich die Zeit zurückwünschen, in der ich keine Zeit hatte. Ich werde meine neu erlangte Freiheit FEIERN !

Bis dahin lerne ich jetzt aber noch fleißig. Ich habe „natürlich“ frei bekommen. Zu meiner großen Erleichterung.

Mein Plan für die nächsten 11 Tage sieht wie folgt aus: immer mal tief durchatmen, Kurzvorträge mind. 3 pro Tag ausarbeiten und halten, allg. Fragen abarbeiten (wer ist Minister, Verteilung der Steuer, EU-Länder, seit wann gibt es das BGB etc.), Nichtsteuerfächer, Steuerfächer wiederholen, alles, was ich mir immer noch nicht merken kann, auf Karteikarten notieren, neue BMF-Schreiben und BFH-Urteile aus NWB Steuer-u. Studium, NWB Fazit und Rechtsprechungsradar schmökern und noch unbearbeitete Themen durchackern (z.B. Kassenführung, GoBD’s, ATAD I u. II, Investmentsteuergesetz). Zum Schluss die Protokolle der letzten Jahre durcharbeiten. Ist doch gar nicht so viel, oder?

Ich habe also gut zu tun, mache mich aber zumindest vorerst nicht mehr verrückt.

Last but not least wünsche ich allen verbliebenen wartenden NRW-Lern (auch hier im Blog): Toi toi toi! Diese Woche wird es ernst! Ich drücke euch ganz fest die DAUMEN !!!

Liebe Grüße