Anmeldung zur Steuerberaterprüfung 2020

Hallo Ihr Lieben,

habe Ihr euch schon zur Prüfung angemeldet?
Anmeldeschluss ist bundeseinheitlich der 30.04. und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran durch „C“ etwas ändert.

Im letzten Jahr fand ich es sehr interessant, wie einige der Kursteilnehmer die Anmeldung bis zur letzten Sekunde rausgezögert haben …

Ups, na ja, … ich dachte … und ich wollte … und eigentlich erfülle ich vielleicht gar nicht die Zulassungsvorraussetzungen ….

Und selbst einige von denen, die diese 1. Hürde gerade noch genommen hatten erschienen dann nicht zur schriftlichen Prüfung. Kann man natürlich so machen, aber wieso dann vorher diesen ganzen Stress?

Meldet euch an und versucht es!
Durchfallen ist bei dieser Prüfung völlig okay.
Schon an der Anmeldung zu scheitern eher nicht ….

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Lernen und Klausuren schreiben.

LG Beate

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende ….

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist es unmöglich, dass ich mein Lachen oder meinen Optimismus verliere!

Okay, als ich die schriftliche Prüfung nicht geschafft habe war ich nicht wirklich erfreut aber selbst da wusste ich, es geht weiter, alles wird gut!

In den letzten Tagen fehlte mir diese grundsätzliche Zuversicht.

Ein Mindestmaß an Planung brauche ich, auch wenn ich diesen Plan dann immer wieder umstelle aber gar nicht mehr zu planen geht gegen meine Natur!
Was ist mit meiner Freistellung im Sommer? Was mit den Klausuren-Präsenz-Kursen? Findet die Prüfung überhaupt statt?

Ich werde nun aus gegebenem Anlass meine Stunden reduzieren, bis auf weiteres …
und die Zeit nutzen mich noch mehr auf die Klausuren einzulassen.

Die Klausuren laufen bei mir gerade gar nicht! Ich bin weit davon entfernt diese Klausuren in 6 Stunden zu bewältigen. Diesen Ansatz habe ich gerade aufgegeben. Ich löse die Klausuren nun in der Zeit, die ich halt brauche. Für die 3. Klausur von Knoll (Bilanz) habe ich 10 Stunden gebraucht! ABER ich habe mir jedes Thema in Ruhe erarbeitet und endlich auch mal verstanden, denke ich!

Ich hoffe so die nötige Routine zu entwickeln um dieses Wissen dann im Sommer und Herbst in 6 Stunden abrufen zu können.

Wie läuft es bei euch? Schafft ihr die Klausuren in 6 Stunden? Schreibt ihr genug Klausuren? Wie ist eure Strategie?

Die Sonne scheint und es wird Frühling, es könnte viel schlimmer sein …
In diesem Sinne wünsche ich euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin Beate

Von Klausuren und Corona

Moin allerseits,

das Thema Corona bestimmt weiterhin den Alltag. Im Büro ist fast alles beim alten. Ein paar Kollegen sind im Homeoffice und ein paar sind im Büro. Der bürokratische Alltag muss ja auch jemand bewältigen.

Ansonsten gibt es bei uns momentan viel zu tun, Zeit zum Durchatmen ist kaum vorhanden.

Ich bin weiterhin gespannt wie sich die Corona-Krise auf die Steuerberaterprüfung auswirken wird.

Am Wochenende stand bei mir eine Bilanzsteuerrechtsklausur auf dem Programm (ich renne aktuell beim Klausurenkurs von Knoll eine Woche hinterher).
Lief vom Gefühl eigentlich ganz gut, aber gerade anfangs ist es ja so, dass man die ganzen Fußgängerpunkte nicht mitnimmt. Bin also schon gespannt, wenn die ersten kontrollierten Klausuren den Weg zurück finden.

Hatte in der Tat Schwierigkeiten tatsächlich konzentriert zu arbeiten. Auch am Wochenende gelingt es mir nicht das Thema Corona auszublenden.

Aber ich bzw. wir müssen einfach weiter am Ball bleiben!
Wie sagte einst die erste Bundeskanzlerin: „Wir schaffen das!“

In diesem Sinne bleibt gesund!

Euer Basti

PS: Vielleicht kann sich jemand daran erinnern, dass ich großer 1. FC Magdeburg Fan bin. Ich bin aufgrund des Lernaufwands aktuell gar nicht mal so traurig, dass kein Fußball ist.

Lernplan trotz Corona!

Hallo zusammen,

während bei uns im Büro trotz Corona-Pandemie die Arbeit irgendwie ein wenig weiter gehen soll

(„der Geschäftsbetrieb soll möglichst erhalten bleiben“ so der Boss! 🙂 )

und zu Hause bei uns sehr viel Ruhe eingekehrt ist,

bin ich am Wochenende endlich mal mit dem Lernen voran gekommen! 🙂


Zunächst zum Büro:

natürlich haben wir keinen Außendienst für Buchführung mehr
(betreuen viele Land -und Forstwirte, die es lieben, wenn der Steuerfachmann zum Buchen vorbei schaut)
,
aber wir können im Hinblick auf die Technik in unserem Hause noch keine Steuererklärungs-Programme „auslagern“………

Das würde mich jetzt interessieren: Wie läuft das bei eigentlich bei Euch, wenn einige von Euch im Homeoffice arbeiten können/ dürfen/ sollen?

Könnt Ihr z.B. DATEV-EINKOMMENSTEUER auf einen Laptop ziehen und dann im Homeoffice arbeiten? Oder loggt Ihr Euch über eine Plattform von zu Hause aus ein, wenn Ihr einen HOMEOFFICE-Platz habt? Ich habe da keine Ahnung, was technisch möglich ist ………. 🙁

Wenigstens bleibt für ein eventuelles Home-Office bei mir nur der eine oder andere Buchführungsfall, der per Post reinschneit. Also fährt man doch jeden Tag ins Büro und geht allen Menschen aus dem Wege! Ein wenig Ruhe ist in der Kanzlei im Vergleich zum sonstigen Alltag zwar eingekehrt, aber dadurch, dass ich durch meine Freistellung im letzten Herbst zum ersten Anlauf des Steuerberaterexamens 9 Wochen Abwesenheit nachholen wollte, ist immer noch genug zu tun.

Bei uns zu Hause

haben meine Eltern noch eine kleine Dorfkneipe – die ist jetzt natürlich erstmal geschlossen ………….. so ruhig und entspannt war es bei uns zu Hause noch nie! 🙂

Endlich konnte ich somit am Wochenende

eine Haas- und auch eine Knoll-Klausur (über das Studienwerk) schreiben und lossenden.

Man merkt jetzt bei den anfänglichen Klausuren, dass das Wissen vom Vorjahr doch noch vorhanden ist – ………. es ist eine riesen Erleichterung, wenn sich das DRANBLEIBEN doch lohnt!

In Bezug auf die Corona-Krise schrieb dann leider heute doch wieder ein Lehrgangsanbieter, dass sich die nächste Klausur aufgrund von erkrankten Korrektoren verschieben wird (somit hat man selbst als Fernklausurenschreiber Einschnitte durch die Pandemie) …………

Man darf also sehr gespannt sein, wie sich die Krise dann auf das Examen auswirkt ………
(siehe Eure anderen Blogs und Kommentare)!

Was für eine verrückte Zeit

– ich hoffe sehr, dass wir die ruhigen Tagen motiviert zum Lernen nutzen können.

Was einfacher gesagt ist, als getan! Denn nicht jeder hat in diesen ungewohnten Zeiten den Kopf dafür frei!

Also: liebe Grüße und uns allen viel Motivation und starke Nerven!

Wir schaffen das! 🙂

Euer Martin

Warten Warten Warten

Die Entscheidung der Kammern die mündlichen Prüfungen erst einmal zu verschieben wurde ja ausführlich in meinem vorletzten Beitrag diskutiert. Die Meinungen gehen dabei erwartungsgemäß sehr auseinander und jeder hat seine eigene Geschichte dazu.

Trotzdem können wir nichts ändern daran, also einfach weiter lernen und versuchen so viel Wissen zu konservieren wie geht. Auf meinen letzten Aufruf für eine Facebookgruppe hat sich leider niemand so wirklich gemeldet, daher habe ich erst einmal nichts gemacht. Keiner brauch eine Gruppe in der nichts passiert :D.

Wie ist die Lage bei euch im Büro? Sind eure Mandanten stark von den Einschränkungen betroffen? Habt ihr viel damit zu tuen oder ist es doch eher Chefsache?

Weiterhin viel Gesundheit euch allen.

Steuerberatervorbereitung und CORONA… Eine besondere Herausforderung…

Liebe Leidensgenossen,

leider komme ich erst jetzt dazu, meinen ersten BLOG-Beitrag zu verfassen. *Schande über mein Haupt*
Das CORONA-VIRUS und die damit verbundenen Umstrukturierungen im Kanzleialltag hatten/haben mich fest im Griff.

Wo am 14.03.2020 noch Unterricht stattfand im Vorbereitungs-Präsenzkurs, ist seit letzter Woche absoluter Stillstand angesagt (Steuerberaterakademie Köln). Zwar stehen die Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung und auch die E-Trainings laufen mit Fristsetzung weiter, doch der Präsenzunterricht fehlt mir persönlich bereits sehr… Hier wäre Unterricht via Live-Übertragung toll. Ja, es ist momentan leider alles nicht einfach.
Der KNOLL-Klausurenfernkurs läuft weiter. Jedoch stellt sich die konsequente Bearbeitung momentan wirklich als schwierig und nervenaufreibend dar.
Zumal momentan quasi alles im Homeoffice abläuft und die Schulen ebenfalls nun bereits die zweite Woche geschlossen hat. Also heißt es, wie auch sicherlich für viele von Euch, Beruf und Kinderbelustigung unter einen Hut zu bekommen. Das ist natürlich alles andere als einfach. Hierzu kommt noch die fortlaufende und konsequente Vorbereitung auf die Examensprüfungen, die ja voraussichtlich noch zu den bereits bekannten Terminen stattfinden werden. Wobei ich hiervon derzeit nicht mehr überzeugt bin… Die mündlichen Prüfungen wurden ja bereits ausgesetzt.

Wie sieht es bei Euch aus?
Außergewöhnliche Situationen benötigen auch außergewöhnliche Maßnahmen… Daher lerne ich momentan leider wieder vermehrt abends, da dann die nötige Ruhe herrscht. Falls einen natürlich nicht die Müdigkeit übermannt… 🙁

Wir hoffen einfach gemeinsam auf bessere Zeiten und halten uns hoffentlich ALLE an die von der Bundesregierung und den Ländern erlassenen Auflagen!

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald.

Eure Lea

Chaos Woche

Liebe Community,
auch hier im wunderschönen Hessen ist das Chaos angekommen. Zur jetzigen Situation bleiben mir mehr oder weniger die Worte fern. Auf der Arbeit ist viel zu tun, die Unternehmen hoffen auf unsere Unterstützung, mein Mann selber Unternehmer hat ebenfalls zu kämpfen. Das Büro schreit nach Aufmerksamkeit, der Lernstoff möchte abgearbeitet werden. Wo fange ich als erstes an?!

Die Geschäfte haben geschloßen, das Wetter ist schön, draußen aufhalten sollte man dennoch vermeiden – das Büro gewinnt den Wettstreit! Ich habe am Wochenende einige Themen nacharbeiten können. Letztendlich verdanke ich dies auch dem Fernbleiben des Endriss Lehrgangs, wie zu erwarten war, wurden leider alle Termine bis einschließlich 19.04 abgesagt. Der Unterricht soll wohl wenn möglich online fortgeführt werden. Bis die Umsetzung letztendlich funktioniert werden noch ein paar Tage vergehen. Diese Zeit werde ich nutzen um den alten Stoff nachzuholen.

Lasst den Kopf nicht hängen – gemeinsam schaffen wir das!

Bleibt gesund und frohes schaffen, Eure Nadine.

I´m back!

Hey Leute,

sorry ihr habt lange nichts mehr von mir gelesen und habt euch sicherlich auch schon gefragt, ob ich überhaupt noch dabei bin.
Die Antwort lautet: JA!

Und Herzlich Willkommen an die neuen Schreiberlinge und liebe Grüße an Martin, dieses Jahr packst du es!

Was war los in letzter Zeit?
Ich bin nach Weihnachten in ein tiefes Loch gefallen. Motivationslosigkeit, zunehmender Stress auf Arbeit, persönliche Probleme und der alltägliche Wahnsinn haben mich daran glauben lassen, dass ich einfach zu schwach für das Examen bin.
Dies hatte zur Folge, dass ich auch nicht mehr gelernt habe, wollte eigentlich auch schon hinschmeißen.
Immer wieder haben mich Freunde und vor allem meine Verlobte aufgebaut und motiviert.

Wie geht es weiter?
Durch die Anmeldung beim Klausurenkurs bei Knoll kam auch so langsam die Motivation wieder.
Die ersten beiden Klausuren sind bisher geschrieben und logischerweise merke ich die Defizite, die aufgrund des fehlenden Lernens der letzten Wochen entstanden sind.
Aktuell bin ich dabei diese aufzuarbeiten und zu beseitigen.

Was bereitet mir Sorgen?
Der zunehmende Stress im Büro. Meine Freistellung beginnt im Juli, bis dahin steht noch viel auf dem Zettel.
Wie habt ihr das bewältigt und trotzdem noch genügend Zeit zum Lernen gehabt? Wenn ihr gute Tipps habt, gerne her damit! 🙂

Zudem bin ich mal gespannt inwieweit die Corona-Krise die Vorbereitung beeinflussen wird.

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Keine Ausreden mehr!

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen um 6 Uhr klingelte mein Wecker und ich hatte natürlich keine Lust aufzustehen und Laufen zu gehen. Also stellte ich den Wecker auf 6.30 Uhr um noch ein wenig zu träumen. Ich kuschelte mich nochmal ein und dann kamen die Gedankenfetzen:

… drohende Ausgangssperre … dann kann ich nicht mehr Laufen gehen … dann nehme ich wieder zu …. wahrscheinlich mehr als 5 Kilo … und dann passen keine Hosen mehr …. und ich kann keine neuen kaufen ….

Plötzlich war ich hellwach! Ich bin dann Laufen gegangen und es war sehr schön. Meine 5 KM Laufstrecke führt durch unseren Volkspark und der ist sehr schön bepflanzt. Es blüht schon ganz prächtig und an den Bäumen und Sträuchern kommen schon die ersten Triebe. Es war ein schöner Start in den Tag.

Bei Laufen dachte ich an die gestrige Mail von Knoll, „Prüfungsvorbereitung in der Corona-Krise“, da standen Wörter wie: konsequent, konzentriert und ohne Ablenkung …
gestern fand ich die Mail doof ….

Und jetzt?
Mal ganz ehrlich, letztes Jahr gab es Dieses und Jenes, was mich vom Klausuren schreiben abhielt und jetzt habe ich als Ausrede Corona? Ernsthaft?

Heute Morgen im Volkspark um 6.30 Uhr war auf einem kleinen Bolzplatz ein Vater mit seinen 2 kleinen Söhnen, die hatten Spaß und es war schön das zu sehen.
Das Leben ist gerade anders als vorher aber ICH habe gerade wirklich keinen Grund zu meckern oder mich zu beklagen.

Und ich möchte nicht nochmal durch die schriftliche Prüfung fallen, deshalb ab heute keine Ausreden mehr!

Wie geht es Euch, könnt ihr Corona ausblenden und euch auf die Prüfungsvorbereitung konzentrieren?

Ich wünsche euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen.

P.S. Jetzt hole ich mir einen Kaffee und lese den FAZIT Wochenrückblick um dann wie gewohnt in den Freitag zu starten.

StB-Prüfung 2020/2021: Erfolg jetzt sichern – trotz CORONA-Wahnsinn!

Karin Hückel, Redakteurin NWB Steuer und Studium, schreibt:

Die mündlichen Prüfungen abgesagt, Kursausfälle bei den Präsenzkursen der Steuerfachschulen zur Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung, Unsicherheiten auf allen Ebenen! Und eigentlich haben Sie nun wirklich schon genug um die Ohren mit Ihrer Prüfungsvorbereitung!

Steuer und Studium bleibt weiter an Ihrer Seite. Lernen Sie weiter – von zu Hause aus. Wir haben für Sie die „Dauerbrenner“ der StB-Prüfung auf einer Übersichtsseite in der NWB Datenbank zusammengestellt – das sind die „Prüfungsklassiker“, die Sie in jedem Fall draufhaben müssen.

Jetzt gilt’s: „Dauerbrenner“ der StB-Prüfung

  1. identifizieren – mit der Themenauswertung der StB-Prüfungsklausuren der letzten zehn Jahre –,
  2. lernen und vertiefen – mithilfe von verständlichen Beiträgen von Dozenten renommierter Steuerfachschulen (inkl. Schaubildern, Prüfungsschemata und vielen Tipps zur Klausurtechnik und -taktik) – sowie
  3. üben – mithilfe der Übungsklausuren (inkl. Auspunktung und Punkteschlüssel zur Selbstkontrolle!).

Alles auf einen Blick auf einer Übersichtsseite in der NWB Datenbank: NWB GAAAH-44658.

Sie sind noch kein Kunde? Hier können Sie das kostenlose Prüfungspaket anfordern!