Lernplan trotz Corona!

Hallo zusammen,

während bei uns im Büro trotz Corona-Pandemie die Arbeit irgendwie ein wenig weiter gehen soll

(„der Geschäftsbetrieb soll möglichst erhalten bleiben“ so der Boss! 🙂 )

und zu Hause bei uns sehr viel Ruhe eingekehrt ist,

bin ich am Wochenende endlich mal mit dem Lernen voran gekommen! 🙂


Zunächst zum Büro:

natürlich haben wir keinen Außendienst für Buchführung mehr
(betreuen viele Land -und Forstwirte, die es lieben, wenn der Steuerfachmann zum Buchen vorbei schaut)
,
aber wir können im Hinblick auf die Technik in unserem Hause noch keine Steuererklärungs-Programme „auslagern“………

Das würde mich jetzt interessieren: Wie läuft das bei eigentlich bei Euch, wenn einige von Euch im Homeoffice arbeiten können/ dürfen/ sollen?

Könnt Ihr z.B. DATEV-EINKOMMENSTEUER auf einen Laptop ziehen und dann im Homeoffice arbeiten? Oder loggt Ihr Euch über eine Plattform von zu Hause aus ein, wenn Ihr einen HOMEOFFICE-Platz habt? Ich habe da keine Ahnung, was technisch möglich ist ………. 🙁

Wenigstens bleibt für ein eventuelles Home-Office bei mir nur der eine oder andere Buchführungsfall, der per Post reinschneit. Also fährt man doch jeden Tag ins Büro und geht allen Menschen aus dem Wege! Ein wenig Ruhe ist in der Kanzlei im Vergleich zum sonstigen Alltag zwar eingekehrt, aber dadurch, dass ich durch meine Freistellung im letzten Herbst zum ersten Anlauf des Steuerberaterexamens 9 Wochen Abwesenheit nachholen wollte, ist immer noch genug zu tun.

Bei uns zu Hause

haben meine Eltern noch eine kleine Dorfkneipe – die ist jetzt natürlich erstmal geschlossen ………….. so ruhig und entspannt war es bei uns zu Hause noch nie! 🙂

Endlich konnte ich somit am Wochenende

eine Haas- und auch eine Knoll-Klausur (über das Studienwerk) schreiben und lossenden.

Man merkt jetzt bei den anfänglichen Klausuren, dass das Wissen vom Vorjahr doch noch vorhanden ist – ………. es ist eine riesen Erleichterung, wenn sich das DRANBLEIBEN doch lohnt!

In Bezug auf die Corona-Krise schrieb dann leider heute doch wieder ein Lehrgangsanbieter, dass sich die nächste Klausur aufgrund von erkrankten Korrektoren verschieben wird (somit hat man selbst als Fernklausurenschreiber Einschnitte durch die Pandemie) …………

Man darf also sehr gespannt sein, wie sich die Krise dann auf das Examen auswirkt ………
(siehe Eure anderen Blogs und Kommentare)!

Was für eine verrückte Zeit

– ich hoffe sehr, dass wir die ruhigen Tagen motiviert zum Lernen nutzen können.

Was einfacher gesagt ist, als getan! Denn nicht jeder hat in diesen ungewohnten Zeiten den Kopf dafür frei!

Also: liebe Grüße und uns allen viel Motivation und starke Nerven!

Wir schaffen das! 🙂

Euer Martin

Warten Warten Warten

Die Entscheidung der Kammern die mündlichen Prüfungen erst einmal zu verschieben wurde ja ausführlich in meinem vorletzten Beitrag diskutiert. Die Meinungen gehen dabei erwartungsgemäß sehr auseinander und jeder hat seine eigene Geschichte dazu.

Trotzdem können wir nichts ändern daran, also einfach weiter lernen und versuchen so viel Wissen zu konservieren wie geht. Auf meinen letzten Aufruf für eine Facebookgruppe hat sich leider niemand so wirklich gemeldet, daher habe ich erst einmal nichts gemacht. Keiner brauch eine Gruppe in der nichts passiert :D.

Wie ist die Lage bei euch im Büro? Sind eure Mandanten stark von den Einschränkungen betroffen? Habt ihr viel damit zu tuen oder ist es doch eher Chefsache?

Weiterhin viel Gesundheit euch allen.

Steuerberatervorbereitung und CORONA… Eine besondere Herausforderung…

Liebe Leidensgenossen,

leider komme ich erst jetzt dazu, meinen ersten BLOG-Beitrag zu verfassen. *Schande über mein Haupt*
Das CORONA-VIRUS und die damit verbundenen Umstrukturierungen im Kanzleialltag hatten/haben mich fest im Griff.

Wo am 14.03.2020 noch Unterricht stattfand im Vorbereitungs-Präsenzkurs, ist seit letzter Woche absoluter Stillstand angesagt (Steuerberaterakademie Köln). Zwar stehen die Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung und auch die E-Trainings laufen mit Fristsetzung weiter, doch der Präsenzunterricht fehlt mir persönlich bereits sehr… Hier wäre Unterricht via Live-Übertragung toll. Ja, es ist momentan leider alles nicht einfach.
Der KNOLL-Klausurenfernkurs läuft weiter. Jedoch stellt sich die konsequente Bearbeitung momentan wirklich als schwierig und nervenaufreibend dar.
Zumal momentan quasi alles im Homeoffice abläuft und die Schulen ebenfalls nun bereits die zweite Woche geschlossen hat. Also heißt es, wie auch sicherlich für viele von Euch, Beruf und Kinderbelustigung unter einen Hut zu bekommen. Das ist natürlich alles andere als einfach. Hierzu kommt noch die fortlaufende und konsequente Vorbereitung auf die Examensprüfungen, die ja voraussichtlich noch zu den bereits bekannten Terminen stattfinden werden. Wobei ich hiervon derzeit nicht mehr überzeugt bin… Die mündlichen Prüfungen wurden ja bereits ausgesetzt.

Wie sieht es bei Euch aus?
Außergewöhnliche Situationen benötigen auch außergewöhnliche Maßnahmen… Daher lerne ich momentan leider wieder vermehrt abends, da dann die nötige Ruhe herrscht. Falls einen natürlich nicht die Müdigkeit übermannt… 🙁

Wir hoffen einfach gemeinsam auf bessere Zeiten und halten uns hoffentlich ALLE an die von der Bundesregierung und den Ländern erlassenen Auflagen!

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald.

Eure Lea