Vom Warten und einteilen der Kräfte….

Auf der Homepage der gemeinsamen Prüfstelle der Steuerberaterkammern in NRW stand in den letzen Wochen, dass die erneute Planung der Termine für die mündliche Prüfung bis zum 20.04. erst einmal ausgesetzt sind.

Wir mussten also erst einmal abwarten. Ich habe versucht mich durch lesen der aktuellen Meldungen auf dem laufenden zu halten und bin in der letzten Woche dazu übergegangen das Buch „Die mündliche Steuerberaterprüfung 2019/2020“ des HDS Verlages durchzuarbeiten. Einfach um nicht aus dem Tritt zukommen. Es scheint aber wirklich nicht so leicht die geforderte Menge wissen über eine so lange Zeit zu konservieren, zumal die vorhandenen Lehrbücher und etc. auch immer mehr an Aktualität verlieren.

Heute war dann endlich der ersehnte Tag an dem man wieder einmal mit Neuigkeiten rechnen konnte, und… Es passierte nichts!

Die Prüfstelle hat die Formulierung geändert, aus dem 20.04. wurde „ist die weitere Planung Terminen über mündliche Prüfungen zurzeit noch nicht möglich“. Das bedeutet erstmal weiter Warten und lernen. Wenn man wenigstens wüsste wie viel Vorlauf man vor seinem neuen Termin bekommt würde das schon einmal helfen, unter den jetzigen Umständen scheint es aber nicht möglich zu sein.

Wie ist die Lage bei euch? Wie haltet ihr euch auf dem Laufenden und am Ball?

Grüße Richard