Ein kurzer Zwischenstand …

Hallo Ihr Lieben,

6 Bannas Klausuren und KEINE bestanden! Davon musste ich mich erst einmal erholen …

Ich zweifle gerade Grundsätzlich an mir und meinen Möglichkeiten! Vielleicht habe ich mich hier Überschätzt! Möglicherweise bin ich nicht dafür geschaffen perfide, absurde Problemstellungen unter Zeitdruck durch Paragraphenketten, Richtlinienketten und Erlasszitate zu skizieren. Ich bin vielleicht einfach nur ein Praktiker …

Warum bin ich so verzweifelt?

Ich habe mir eine Strategie gebastelt:
Tief durchatmen, die Aufgabenstellung lesen und notieren, dann zurück zum Sachverhalt und alle Fakten herausschreiben, dann alle Paragraphen zu den Fakten suchen, zu den Paragraphen die Richtlinien und die Erlasse ansehen und notiere bzw. anwenden,
kurze Notizen, dann losschreiben …

Was passiert, wenn ich die Klausur aufschlage:
Mir wird sehr warm, mein Hals schnürt sich zu, die Durchblutung zu meinen Augen und zu meinem Gehirn wird gedrosselt und ich spüre, dass all mein Wissen hinter dicken Tresormauen verschwindet und ich keinen Zugang mehr erhalte. Selbst meine Strategie ist vergessen, ich lese nicht mal mehr genau die Aufgabenstellung!
M möchte ZUKÜNFTIK möglichst niedrige Einkünfte, auch wenn es laut Sachverhalt viel mehr Sinn machen würde den Verlust auf das letzte Jahr zurückzutragen, da immense Gewinnausschüttung im Vorjahr und viel gegen ZUKÜNFTIGE immense Gewinne spricht, wenn das aktuelle so mies war, dass derartige Verluste …
Immer die Taube auf dem Dach … wie im richtigen Leben!

Ich weiß, so sind die Regeln! Ich bin auch nur traurig über meine eigenen Unzulänglichkeiten.

Ich habe die 6 Klausuren nachgearbeitet und musste feststellen, dass die eigentlich durchaus lösbar waren! Ich brauche dringend Zugang zu meinem Gehirn! Yoga, Meditation, Beten …

Durch Ausgrabungen weiß man, dass früher auch Kopfbohrungen gemacht wurden, mutmaßlich um böse Geister aus dem Kopf zu lassen … möglicherweise war der Grund viel naheliegender, da stand jemand vor einer Prüfung und brauchte einfach nur Zugang zu seinem Gehirn, böse Geister, Archäologen haben doch keine Ahnung vom wirklichen Leben!

Donnerstag um 8.30 Uhr geht es weiter, die nächsten 3 Bannasklausuren ….

Kennt Ihr das auch? Habt ihr auch Prüfungsangst, Prüfungslähmung oder Blockaden? Wie geht ihr damit um? Wie laufen eure Klausuren gerade?

In diesem Sinn wünsche ich euch wie immer viel Zeit und Kraft zum Lernen.

LG aus Berlin
Beate