Bin ich ein Troll? Lieber wäre ich ein Tunichgut …

Hallo Ihr Lieben,

Missetat begangen. Noch zu früh für Harry Potter?
Lasst uns über Trolle reden. Wikipedia definiert diese wie folgt:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Ein weiteres klares Indiz für einen Troll scheint eine fehlerhafte Rechtschreibung zu sein.

So gesehen bin ich ganz klar ein Troll:
Es will mir doch wohl hoffentlich niemand unterstellen, ich würde die Rechtschreibung beherrschen, oder?

Zugegeben, ich habe mal bessere und mal schlechtere Tage. Das liegt aber weitgehend an Word oder der Autokorrektur von Apple! Word hat scheinbar mal gute und mal schlechte Tage! Tagesform einer Programmierung? Oder ist unsere Rechtschreibung einfach zu komplex …
Meine handschriftlichen Klausuren zu lesen muss eine absolute Freude sein ….

Innerhalb gewisser Parameter kann hier selbstverständlich jeder seinen Beitrag leisten. Herzlich Willkommen, für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich immer offen …

Bevor wir hier so unsanft unterbrochen wurden, waren wir gerade dabei weitere Lernformen zu erörtern. Gibt es da noch weitere Ideen?
@Hansi @Steuercookie, könnt ihr eure Anregungen nochmal etwas genauer ausführen …

Für diese Allgemeinplätze haben wir hier jetzt wirklich keine Zeit, wir haben die Teilnahme an einer Prüfung vor zu bereiten ….

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Zeit, Spaß und Kraft zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Und ich lasse mir nicht unterstellen, ich würde hier zu wenig schreiben …
… oder habe ich da etwas falsch verstanden 😉

In der Hand des Schicksals

Hallo Ihr Lieben,

es ist Zeit für ein Zitat von Goethe:
Noch immer auf der Woge mit meinem kleinen Kahn, und wenn die Sterne sich verstecken, schweb‘ ich so in der Hand des Schicksals hin, und Mut und Hoffnung und Furcht und Ruh wechseln in meiner Brust.

Die Welt da draußen verändert sich gerade sehr schnell, darauf haben wir keinen Einfluss.
Wir können jetzt natürlich wieder in die gleiche Lähmung und Depression fallen, wie im Frühjahr …

Ist das Sinnvoll, im Hinblick auf die anstehende Prüfung?
Die Prüfung wird stattfinden,
sowohl die Mündliche als auch im Oktober die Schriftliche!

Ich bitte euch,
nein,
ich beschwöre euch, reißt euch zusammen und zeigt Engagement und Interesse an und in diesem Blog.

Kämpft gegen diese Hoffnungslosigkeit und Lähmung an und konzentriert euch aufs Lernen.
Wenn ihr die Hoffnung verliert, ihr etwas nicht versteht oder irgendein Brett vor dem Kopf habt, nutzt diesen Blog.

Blöde Fragen gibt es nicht!!!!

Dem gelegentlichen Augenrollen meines Mannes entnehme ich, dass er das anders sieht …
Aber er beschwert sich nicht, es wusste worauf er sich einlässt.
Blond ist viel mehr als eine Haarfarbe …

Aber in diesem Blog spielt das keine Rolle. Trolle übernehme ich …

Wir haben hier einen keimfreien Raum, in dem wir uns gegenseitig unterstützen können.
Lasst uns diesen Raum nutzen und gemeinsam gestalten.
Wie wäre es, wenn wir in der nächsten Zeit Themenblog machen würde?
Einen für die Schriftliche und einen für die Mündliche?

Für die Schriftliche würde ich eure Anregungen aufnehmen und für die Mündlich könnten wir vielleicht Lea zurückgewinnen …

Und selbstverständlich werden mir daneben noch jede Menge Zitate und Lebensweisheiten über den Weg laufen, an denen ich euch teilhaben lasse werde…
unter uns,
so ein bisschen Weltuntergangsstimmung nimmt mir doch nicht meine gute Laune … …

Dieser Blog ist dafür gedacht,
dass wir uns austauschen und gegenseitig Kraft geben auf dieser Reise …
Es gibt hier so viele Blogseniors, welche die Prüfung bestanden haben und bereit sind uns zu helfen.

Ihr Erstreisenden, vor welchem Thema habt ihr den größten Respekt, wo braucht ihr Unterstützung? Ihr liebgewonnenen Stammgäste, Hand aufs Herz, bei welchem Thema bekommt ihr Schnappatmung? Ihr Lieben auf der Zielgeraden, gibt es Angstthemen in der Mündlichen die wir hier Thematisieren könnten?

Diese News und Nachrichten und Sonderberichterstattungen lenken uns nur von unserem Ziel ab …

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Kraft, Spaß und Zeit beim Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Umwandlung erst, wenn ich mein Trauma überwunden habe…

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Hallo Ihr Lieben,

gerade bekam ich den Newsletter von Steuer und Studium in dem mir die Inhalte der Novemberausgabe angekündigt werden.

Na toll!
Ich graule mich jetzt schon davor die Zeitschrift aus dem Briefkasten zu holen …

Da stand dann sowas wie: JETZT mit der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung beginnen!
Leitfaden zur mündlichen …
100 wichtige Fragen zum …
Simulierte Prüfungsgespräche …

Ernsthaft? Eine ganze Ausgabe für die wenigen Menschen, die es geschafft haben?

Ich fühle mich gerade echt nicht gesehen …

Vielleicht sollte es zukünftig 2 Novemberausgaben geben, eine zur Vorbereitung auf die Mündliche und die andere für uns, die wir uns erstmalig oder mal wieder auf die Schriftliche vorbereiten …

Okay vielleicht sollte ich meine Herbst- und Urzeitumstellungsdepression nicht an Steuer und Studium auslassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, warum eigentlich nicht, was spricht dagegen, mir geht es besser und die können sich nicht wehren …

Oh super, ganz unten habe ich gerade noch eine schicke kleine 6 Stündige Bilanzsteuerrecht Klausur entdeckt … „mittlerer Schwierigkeitsgrad“ … was zum warmwerden und langsam wieder reinkommen! Ich glaube ich lass die Zeitschrift erstmal im Briefkasten …

Den Zauber des Neuanfangs erwarte ich dann nächste Woche.

Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag im November (und Weihnachten) neue Auslegware und türkisfarbene Wände, natürlich die passenden Vorhänge dazu und ganz spezielle Bilderrahmen …

Der Teppich hat 2 Monate Lieferzeit, warum auch immer. Handgeknüppert in Indien scheidet bei 100% Synthetik als Rollenware in Türkis wohl aus …
In den kommenden Tagen werde ich alles zum Malern im Baumarkt besorgen und am Wochenende bringen wir erst mal die verschiedenen Farbtöne an die Wand …

Mal sehen, möglicherweise schaue ich mir die Klausur dann ja doch mal an, irgendwie muss ich langsam wieder reinkommen und mittlerer Schwierigkeitsgrad klingt dann doch nicht so schlecht …

Wie kommt ihr gerade mit der Zeitumstellung klar? An die Wiederholungstäter, habt ihr schon wieder richtig angefangen? Motivation ist wieder voll da? Irgendwelche Tipps?

Ich wünsche euch viel Zeit und Kraft zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

Neues Spiel neues Glück

Hallo Ihr Lieben,

da Glück nur 1/3 der Prüfung ist, musste ich meine Strategie nochmal überdenken.

Ihr wisst ja, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ….

Ich habe 2 Jahre Knoll-Klausurenfernkurs sowie den Bannas Präsens- und Klausurenkurs sowie 2 Jahre Abo Steuer und Studium mit dem Gesamtzugriff auf alle Themen und Klausuren der letzten 100 Jahre!
Mehr braucht niemand …

Meine riesige Sammlung an Skripten und Themenheftchen von 2018 bis 2020 habe ich in der letzten Woche zum größten Teil entsorgt, ich hatte keinen Überblick mehr…

Ich werde ab jetzt nur noch die vorhandenen Klausuren (ca. 120 Stück) bearbeiten und mir begleitend die Themen aus dem Steuer und Studium raussuchen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben!

Außerdem, wie soll ich ohne die Visionen und Ausführungen von Herrn Große klarkommen, immer wieder ein Erlebnis … und das Umwandlungstrauma aus Heft 1/2020 muss ich auch noch dringend überwinden … (ganz ehrlich lieber Herr Underberg, die Klausur habe ich echt persönlich genommen!)

Ich habe mir die Themen der Prüfung nochmal angesehen und versucht heraus zu finden woran ich gescheitert bin, abgesehen davon, dass ich natürlich an mir selbst gescheitert bin, als mich der Mut verließ …
Herr Große hatte die AO-Themen der letzten 2 Jahre quasi gefühlt, was genau ihn in diesem Jahr abgelenkt hat, weiß ich nicht aber ehrlicher Weise muss ich auch zugeben, dass dieser Nervkram mit der Empfangsvollmacht und dem Widerruf des Bekanntgabewillen im Heft 3/2020 auf den Seiten 181-185 ziemlich ausführlich thematisiert wurde, … von Herrn Große …
… hatte ich auch gelesen, aber in der Brisanz wohl etwas unterschätzt …

Die Eingebungen von Herrn Große müssen zukünftig präziser kommuniziert werden! Alternativ könnte ich seine Themen auch einfach intensiver durcharbeiten …

Die Schenkung in Erbschaftsteuer mit dem Erbbaurecht, war quasi 1zu1 in Heft 6/2020, da war auch dieses Drama mit dem Grundstück in der UST, § 27 UStG und die Betriebsaufspaltung für den 2. Tag, alles in einem Heft! Hatte ich zum Glück gelesen.
Auch § 24 UmwSt war in dem Heft, Umwandlung war gefühlt in jedem Heft seit meinem Januartrauma! Einlagekonto in 7/2020, Influenza in 4/2020, Geschäftsveräußerung im Ganzen 5/2020 etc etc

Diese Themenschwerpunkte ab Januar wundern mich schon ein wenig, wusste da irgendjemand etwas? Haben hier auch andere Dozenten Gefühle und Eingebungen? Oder bastele ich mir da gerade eine nette kleine Verschwörungstheorie zusammen, weil es so schön einfach wäre …

Das Abo werde ich dann also ein weiteres Jahr behalten und etwas intensiver studieren, natürlich nur um meine neue Theorie zu überprüfen …
Für einen Podcast/Videozugang habe ich mich noch nicht entschieden. Haas, Knoll, Bannas und Endriss bekomme ich nicht offline aufs Handy, WLW schon aber die sprechen Bayrisch …
Ist wie es ist, ich will die direkten Kosten für dieses Hobby überschaubar halten und Lernmaterial habe ich nun wahrlich genug …

Auf zum 3 Versuch …

Ihr Lieben, die ihr euch zum 1. Mal dieser Prüfung stellt und all die Wiederholungstäter unter euch, wie bereitet ihr euch gerade vor? Seid Ihr Zufrieden mit der Wahl eures Anbieters, fühlt ihr euch gut unterrichtet und mit Material versorgt oder Überversorgt? Natürlich sind auch alle anderen eingeladen ihre Erfahrungen mit uns zu teilen …

Ich wünsche euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Der Podcast von WLW hätte den Vorteil, dass ich gleichzeitig meine Sprachkenntnisse erweitere. Wofür es Vorteilhat sein könnte Bayrisch zu lernen, weiß ich noch nicht aber Mandarin ist halt nicht im Angebot …

Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu und dabei kann man sich selbst kaum ertragen …

Hallo Ihr Lieben,

diese Aussage stammt von Herman Hesse und hängt als Postkarte in meinem Flur.
Jetzt fragt ihr euch sicher, mit was für Postkarten-Lebensweisheiten kommt sie jetzt wieder um die Ecke …

Ich bin mir nicht sicher ob sich alle hier im Klaren darüber sind, was für eine Zumutung wir zuweilen für unser soziale Umfeld sind!

Da gibt es jede Menge Hobbys die weltweit auf Interesse und Zuspruch treffen und eine wirklich große Community haben.
Mein Bruder ist im Schachverein und spielt nebenbei Nächtelang Schach gegen Menschen irgendwo auf dieser Welt. Gespräche mit ihm sind toll, ich erfahre etwas über die Brisanz einer fehlerhaften Eröffnung und ähnliche spanende Dinge …
Da gibt es meinen Mann mit seiner Leidenschaft für Sport, Fußball und Hertha und dem Umstand, dass Hertha „nachweislich“ immer nur verliert, weil sich alle Schiedsrichter gegen Hertha verschworen haben ….
da gibt es Hobbyimker, Pilzfreunde, Vogelbeobachter, Entomologen …
selbst meine Laufapp hat garantiert mehr Nutzer als es Leser dieses Blogs und Steuerberateranwärter gibt!

Was glaubt ihr macht dieses super spannende Hobby mit einer Partnerschafft?
Wenn wir uns innerhalb kürzester Zeit in zutiefst verunsicherte, gestresste, unzufriedene und an uns selbst zweifelnde Menschen verwandelt? Unser Partner soll voll Begeisterung mit uns auf diese Reise gehen, es super finden, dass es keinen gemeinsamen Sport, Hobbys, Familienausflüge, Urlaub, Wochenendtrip etc. gibt und das über 1-4 Jahre?
Ein Mindestmaß an Verständnis können wir ja wohl erwarten, wenn wir Zeit, Kraft und Ersparnisse opfern um uns selbst zu verwirklichen, damit wir nach der bestandenen Prüfung mehr arbeiten können als jemals zu vor, oder weniger, weil ein höherer Stundenlohn winkt …

Oder was genau war nochmal der Grund, warum wir diese Reise angetreten sind?

Euer Partner kündigt die Reisebegleitung, weil sie zu teuer wird?
Die tatsächlichen Kosten und das liebe Geld!
Wir lieben es für unsere Hobbys und Leidenschaften Geld aus zu geben, Urlaub, Freizeitvergnügen, SKY, Netflix, Amazon, Spotify und Co kosten viel Geld und wir leisten uns permanent Dinge, die wir nicht brauchen.
(Kosmetik, Schuhe und Frisör gehört natürlich nicht in die letzte Kategorie)
Ich mutmaße mal, dass es bei den Gesprächen um die Kosten dieser Ausbildung nicht wirklich um Geld geht …

Alle Anbieter werben mit Erfolgsgeschichten und wir alle hier wissen, es gibt auch die anderen, die es beim selben Anbieter nicht geschafft haben. Warum schaffen es einige und andere nicht?
Die Prüfung ist für alle gleich, die Anbieter letztendlich auch.
Liegt es an einem unzureichenden beruflichen Kontext, zu wenig zusätzliche Klausurenkurse, die fehlenden Karteikarten, den nicht gebuchten Crashkurs, der fehlende Zusatzkurs AO?

Wenn uns diese Ausbildung eins lehrt, dann das es letztendlich nur darauf ankommt, wieviel Kraft und Zeit wir tatsächlich auf das Lernen und die Klausurentechnik verwenden …

Und da sind wir bei den tatsächlichen Kosten. Es kostet letztendlich jede Menge Zeit! Zeit in der wir nicht arbeiten und Zeit die wir nicht mit unserer Familie verbringen. Solange wir keine Familie haben spielt das nur eine untergeordnete Rolle. An Geld jedenfalls scheitert dieses Unterfangen garantiert nicht …

Was wäre, wenn diese Prüfung eigentlich zutiefst gerecht wäre, weil sie nur die bestehen lässt, die sich wirklich darauf eingelassen haben, abgesehen davon,
dass diese Prüfung natürlich total abgedreht und perfide ist.

Ließen wir diesen Gedanken zu, müssten wir dann nicht unsere Motivation hinterfragen?

Nuri schreibt, er dachte es sei nur eine Prüfung, die man mal so machen kann und es würde sich dann nett auf der Visitenkarte machen. Ich dachte auch mal so über diese Prüfung, nur das mir die Visitenkarte egal ist. Visitenkarte ist wohl so ein Männliches Ding …
Tatsächlich?
Ist das wirklich so, oder steht die Visitenkarte eigentlich für etwas andere?

Ist ja nicht so, dass Menschen die mir begegnen jemals gesagt hätten:
Du bist Buchhalterin, super, was für ein toller interessanter Job!
Hatte ich mir auch mal überlegt aber es war mir dann doch zu Anspruchsvoll, Komplex und Abwechslungsreich, deshalb bin ich lieber Arzt, Rechtsanwalt, Ingenieur, Architekt, Heilpraktiker, Lehrer, Handwerker, Journalist, Graphiker oder Beamter geworden ….

Genaugenommen wird es nicht mal wirklich als Beruf wahrgenommen. Das ändert sich auch nicht, wenn wir die Titel: Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt erwerben.

Buchhaltung kann doch jeder, so wie Putzen, Kindererziehen oder Wand streichen, das ist doch kein Beruf, eher ein netter Nebenjob, deshalb auch so locker für Quereinsteiger ….
Dieses Denken ändert sich erst mit dem Titel „Steuerberater“!
Jetzt erst würden wir wahrgenommen werden mit dem was wir tun, hätten einen geachteten Beruf, weil wir über wertgeschätztes Wissen verfügen, so wie ein Arzt, Rechtsanwalt oder Elektriker …

Sind wir möglicherweise getriebene unserer eigenen Minderwertigkeitsgefühle und der Wunsch nach Optionen und beruflichen Alternativen nur zweitrangig?

Ich wollte es eigentlich vermeiden mich dieser Erkenntnis zu direkt zu stellen aber vielleicht war es notwendig um daraus nun die notwendige Motivation zu ziehen und mir die Möglichkeiten zu verschaffen! … vielleicht führt mich diese Erkenntnis aber auch weg von dieser Titelfixierung …

Lieber Nuri, wir beide sind wohl gerade nicht an dem Punkt, dass wir eine Kanzlei übernehmen wollen oder ein Jobangebot hätten für den wir zeitnah diesen Titel brauchen, aber ist dieser fehlende Zeitdruck, die fehlende konkrete Perspektive vielleicht unsere Achillesferse? Haben wir es nicht entschieden genug gewollt und alles auf eine Karte gesetzt? Natürlich gibt es noch Job, Partner, Kind und was auch immer!

Im letzten Jahr an dieser Stelle hat uns Mandy eindrucksvoll bewiesen, dass all das letztendlich keine Rolle spielt und sie hatte sogar noch Haus und Garten, mich überfordert schon in normalen Zeiten mein Balkon.

Wer immer die Zulassung zu dieser Prüfung erhält verfügt zumindest über die notwendige Intelligenz diese Prüfung zu schaffen.
Überdenkt eure Motivation, ist diese stark genug um die notwendigen Möglichkeiten zu schaffen. Ist es das wert? Ist es euch möglich und seid ihr bereit 1,5 Jahre ALLES diesem Ziel unterzuordnen? Dann werdet ihr es im ersten Versuch schaffen! Alle anderen brauchen länger und manchmal reichen die drei Versuche halt nicht aus …

Wie seht Ihr das? Habe ich etwas übersehen oder suche ich nur Ausreden für mein eigenes Scheitern? Warum wollt ihr diesen Titel?

Ich wünsche euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

Bei mir kommt jetzt Plan Ö

Hallo Ihr Lieben,

sollte euer Plan A nun nicht mehr möglich sein, ist das nicht schlimm! Es gibt noch 26 weitere Buchstaben sowie drei Umlaute und das ß. Ich finde diese Fixierung auf das A sowieso mehr als unzeitgemäß, was spricht eigentlich gegen das Ü oder N?

Mein Plan ß wäre übrigens, ich werde Finanzministerin, dann kann ich direkten Einfluss auf die Prüfungsaufgaben der Steuerberaterprüfung nehmen ohne mich diesem Unterfangen jemals wieder aussetzen zu müssen …

Wie genau dieser Plan Ö bei mir aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Es fehlen mir noch einige Details …

Seit der Prüfung habe ich geputzt, sortiert, aufgeräumt und ganz viel Sport gemacht.
Ablenkung ist alles …
Mein absolutes Highlight ist gerade 3x wöchentlich Sport im Fitnessstudio. Ich knüpfe quasi nahtlos an mein sportliches Engagement bis vor 2 Jahren an. Aber ich bin meinem Studio auch während meiner physischen Abwesenheit als finanziell verlässlicher Partner erhalten geblieben …
Jetzt erwarte ich aber etwas zurück, für meine Treue! Ich hole gerade die letzten 2 Jahre nach, ich mache jedes Mal das ganze Programm um dann den, erstaunlicherweise noch immer geöffneten, Wellnessbereich zu nutzen …
Es dürften sich dort allerdings maximal 5 Frauen aufhalten. Diese Hürde nehme ich bislang sehr erfolgreich. Ich bin immer 1 Stunde lang 1 von 5!

Ihr fragt euch jetzt sicher, wie ich als netter emphatischer Mensch, mich so egoistisch verhalten kann. Ja, ich dachte auch, daran würde ich scheitern …

Ist aber erstaunlich einfach!
Ich vermeide jeglichen Blickkontakt mit anderen und mir selbst untersage ich sämtliche inneren Dialoge bezgl. unsozialem Verhalten, Mitgefühl oder ähnlich Unnützem.
DIE konnten ja wohl in den letzten 2 Jahren dauernd die Sauna nutzen!

An welche Stelle im Alphabet steht euer Lebensplan gerade?

Habt ihr gerade mit dem Vorbereitungskurs begonnen oder den Wiederholerkurs gebucht? Für welchen Anbieter habt ihr euch entschieden und warum, Präsenz- Fern- oder Online?
Für alle die sich auf die Mündliche vorbereiten, habt ihr schon begonnen …

Für einige beginnt nun die Vorbereitung auf die Mündliche für andere geht es in die erste, zweite oder dritte Runde Schriftliche und für so manchen ändern sich lediglich die Buchstaben hinter dem Plan …
wie auch immer, die meisten in diesem Blog stehen gerade vor irgendeiner Prüfung …

Deshalb wünsche ich euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

Die Abgabenordnung verstehen und anwenden, gelesen von Rufus Beck

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr euch vorstellen, welche Lebendigkeit, Klangfarbe und Begeisterung in der Stimme von Rufus Beck liegt, wenn er die Möglichkeiten und die Tragweite der einzelnen Ablaufhemmungen des §171 AO erläutert?
Ich stelle mir diesen Hörgenuss gerade vor …

Bisher konnte ich mir etwas anderes als Präsensunterricht nicht vorstellen. Ich mochte die Schulatmosphäre und das kennenlernen und interagieren mit anderen Menschen.

Im Laufe dieser Ausbildung habe ich mich verändert
und es hat sich meine Sicht auf diese Unterrichtsform verändert …

Im Unterricht passierte es oft, dass ich den Dozenten nicht verstand und dem Unterricht deshalb zeitweise nicht mehr folgen konnte. Abgesehen vom unangenehmen befragen des Nachbarn … welcher Paragraph, welcher Absatz … wo ist er jetzt wieder …

Ich hatte während der letzten Woche Gelegenheit, mir aufgezeichneten Unterricht in einer Mediathek anzusehen. Das Abspielen dieser aufgezeichneten Unterrichtseinheiten war komisch für mich und eigentlich sträubte sich in mir ALLES dagegen, bis der Dozent etwas Unverständliches sagte und ich die Changs hatte auf Stopp zu klicken! Rückspulen, Neuabspielen so oft, bis ich es verstand. Ich konnte Stopp klicken nach der Angabe des Paragraphen, mir diesen in Ruhe ansehen und mir dann die Erläuterungen des Dozenten dazu anhören. Wenn sich meine Gedanken verselbständigten, ich z.B. eine dringende Bestellung bei Amazon aufgeben musste oder meine WhatsApp Nachrichten checken musste, konnte ich pausieren und mir das nochmal ansehen.

Ich weiß nicht, ob sich meine Aufmerksamkeitsspane im Laufe der Jahre verkleinert hat oder es mir erst jetzt auffällt aber diese „neue“ Unterrichtsform hat dann möglicherweise doch gewisse Vorteile …

Wenn ich dieses Projekt jemals erfolgreich beenden will, muss ich andere Wege ausprobieren. In dem Zusammenhang ist es mir völlig unverständlich, dass es keine Hörbücher, Podcast oder besser noch ein nwbOriginal als Serie für jedes Fach gibt …

Das Steuer und Studium- morning briefing
Der 9. Tag, Steuern neu denken …eine Steuerrecht Podcast -Serie, lebendig, spannend und bildhaft erklärt in kurzen 30 Minuten Einheiten mit einer wöchentlichen Fallbearbeitung als Wochenendspezial …

Es bedurfte eines Virus alle Menschen dieses Landes zu Hygiene- und Virenexperten zu machen … Ganz offensichtlich ist es möglich, Sachthemen spannen, bildhaft und in einer allgemein verständlichen Sprache darzustellen und allen Interessierten zugänglich zu machen …

Jetzt mögen die Einwände kommen, dass lohnt sich nicht, es sind ja pro Jahr nur ca. 5.000 Verrückte, die sich dieser Prüfung stellen wollen. Richtig aber was ist mit den ganzen anderen Steuerinteressierten in diesem Land? Was ist mit den sonstigen Buchhaltern und Selbständigen und allgemein Steuerpflichtigen, die sich einem Steuerberater nicht anvertrauen wollen oder können und Schnappatmung bekommen, wenn ein Schreiben vom FA kommt ….

Es gibt unglaubliche AudibleOriginale, SpotifyOriginale und sonstiges Unfassbares
(Betonung liegt auf: … unglaublich und unfassbar …)
Sag mal, du als Physiker …., Wissensnachrichten …
Wahre Verbrechen, Verbrechen, Mordlust, Serienkiller …
Die Diagnose, Autoimmunerkrankungen, FAZ Gesundheit, Gesundheit beginnt im Darm …

Die das hören, wollen doch nicht alle Wissenschaftler, Mörder oder Ärzte werden …

Ich will doch einfach nur mal ein sinnvolles Hörbuch oder PodcastSerie fürs Joggen und Fitnessstudio ohne schlechtes Gewissen, weil schon wieder Lernzeit verloren geht …

Wie verarbeitet Ihr gerade den Stress der letzten Wochen? Seid ihr schon bereit für neue Pläne oder erst einmal ablenken und der drohenden Herbstdepression entkommen? Welche Lernformen habt ihr noch so für euch entdeckt, abseits von Karteikarten und Skripte lesen …
Seid Ihr offen für Onlinebeschulung, Podcast oder Hörbuch?

Mit welchem Medium auch immer, ich wünsche ich euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Die Auswahl an Verbrechens-Podcasts ist wirklich erstaunlich umfangreich, vielleicht muss ich meine Zukunft neu denken …

Danach ist bekanntlich davor…

Liebe Community,

die Tage der schriftlichen Steuerberaterprüfung liegt hinter uns Teilnehmern.
Es ist kaum zu glauben, dass das Lernen für die Schriftliche nun vorüber ist.
Ich für mich, schließe mit einem eigentlich guten Gefühl die letzten 3 Tage ab.
Ob sich dieses bestätigt, sieht man aber ja leider erst Ende Januar.

Über die Inhalte der Klausuren oder etwaige Lösungen möchte ich nicht sprechen.

Ich habe für mich selbst beschlossen, mit niemandem darüber zu reden und mir schon gar nicht irgendwelche Mutmaßungen über die Musterlösungen anzusehen. Ich behalte mein Gefühl und warte einfach auf die Dinge (Schreiben) die dann im Januar kommen.

Mein Blog soll sich daher bis zur mündlichen Prüfung einfach mit Allgemeinem und natürlich der mündlichen Prüfungsvorbereitung beschäftigen.

Wie handhabt Ihr es? Fangt Ihr bereits bald mit der Vorbereitung zur Mündlichen an oder beginnt Ihr erst kurz vor knapp?

Für mich habe ich den Plan, dass ich in 14 Tagen anfangen werde mit der „lockeren“ Vorbereitung, sofern ich mich bis dahin für einen Fernkursanbieter (Lehrbriefe) entschieden habe, wovon ich aber derzeit ausgehe. Das Durcharbeiten der Lehrbriefe wird für mich die Vorbereitung bis Dezember darstellen und natürlich das Verfolgen der aktuellen Steuerrechtsprechung. Ich liebäugle zudem mit einem Kursbesuch bei der Steuerfachschule Tillmann & Partner in Sundern, welche auf mit dem 9- Tages-Klausurenkurs für die Schriftliche wirklich klasse war. Ab Januar geht es dann an das Üben von Vorträgen.

So, nun war es das erstmal von meiner Seite. Erstmal sind die nächsten beiden Wochen Herbstferien und ich werde zur Abwechslung mal kein Fachbuch in die Hand nehmen 🙂

Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich von Euch zu hören.

Liebe Grüße

Lea

Was für ein Wetter …

Hallo Ihr Lieben,

meine Befindlichkeiten möchte ich jetzt erst einmal zurückgestellt wissen!

Wie geht es euch?
Macht Ihr Urlaub, seid ihr schon wieder im Büro? Wo, wie und bei wem und ab wann bereitet Ihr euch auf die Mündliche vor? Plant schon jemand seinen 2. oder 3. Versuch?

Wie das jetzt für mich weitergeht, weiß ich gerade nicht.
Bevor ich mich jetzt in Ablenkungsplanungen ergehe, ziehe ich mich jetzt erst einmal in mein Schneckenhaus zurück und versuche mich selbst zu ertragen …

Ich bin gerade einfach leer und empfinde ziemlich viel NICHTS.
Eure Anteilnahme und eure aufmunternden Worte bedeuten mir sehr viel und vermögen die emotionalen Leere etwas zu füllen …

Mein zauberhafter Mann dachte ich könnte eine kleine Aufmunterung vertragen und hat einen kleinen Wellnessurlaub an der Ostsee gebucht. Strandspaziergänge, Joggen bei Nieselregen, Sauna, Schwimmen und das ganze Programm für die wirklich dringend notwendige Generalüberholung: ManiPedi, Kosmetik, Ayurvedische-Ganzkörper … halt die Basics, die in meinem Alter und Zustand notwendig sind!

Aber als Berlinerin trifft mich jetzt das Beherbergungsverbot von MeckPom … DAS trifft mich jetzt wirklich wirklich Hart! Bleibt nur Couch, Netflix und kaltes Nieselwetter in Berlin … Klagen auf hohem Niveau!

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate