Die wahre Jugend ist eine Eigenschaft, die sich nur mit den Jahren erwerben lässt … Jean Cocteau 1889-1963

Hallo Ihr Lieben,

irgendeine Statistik behauptet, es gäbe eine Durchfallquote von 64% bei Teilnehmern die über 40 sind. Das nehme ich mal ganz gelassen so hin!

Da ich über 50 bin betrifft mich das nicht!

Menschen ab 40 sind bekanntermaßen komisch, auch „Midlife-Crisis“ genannt.
Die stellen sich Selbst, ihr Leben, ihren Beruf und ihren Stoffwechsel in Frage und das führt zu seltsamen Ergebnissen:

Männer trifft es besonders hart, sie suchen sich IMMER eine junge Geliebte und kaufen sich ein Motorrad. Wie soll „man“ daneben eine Steuerberaterprüfung bestehen?
Frauen fangen IMMER an sich selbst zu optimieren, in allen Bereichen und dass ist dermaßen stressig, da bleibt dann nicht viel Zeit fürs lernen …

Das war bei mir selbstverständlich nicht so!
Aber ich habe das im Internet gelesen und deshalb beschlossen mich auf dieses Experiment erst nach dieser besonderen Lebensphase ein zu lassen, diese verläuft bei Frauen allgemein milder und endet mit 49.

Denn ab 50 sieht das alles vollkommen anders aus:
Wir sind Reifer, innerlich und äußerlich, wir wissen, die Möglichkeiten der Selbstoptimierung sind begrenzt und sämtlichst ausgeschöpft … deshalb haben wir wieder genug Zeit für ein solches Unterfangen …

Und, wir sind demütiger und geduldiger und stolz auf das was wir schon im Leben erreicht haben!

Ob ich mit 52 oder 55 Steuerberaterin werde ist sowas von Latte …
In diesem Sinn wünsche ich euch viel Glück und Kraft.

LG aus Berlin
Beate

P.S. Auf diesen Block erwarte ich keine Reaktionen, lasst uns einfach bei AO weitermachen …