Was für ein 1. Tag!

Hallo Ihr Lieben,

nicht, dass wir uns missverstehen, Zeitlich war es wie immer absolut nicht zu schaffen!
Und garantiert habe ich alles Wichtige übersehen und bin 10x falsch abgebogen …

Aber die Themen waren fair, sogar AO.
Entweder der AO-Aufgabenersteller hat gewechselt oder er/sie/es hat seine nette Seite entdeckt.
Entgegen meiner Planung habe ich dann doch mit AO begonnen, gefolgt von ErbSt und dann USt.

Zu AO:
Est-Bescheid 2017,
Erklärung abgegeben in 10/2018, Bescheid in 11/2018

Außenprüfung in 2019,Schlussbesprechnungmit Einigung 4.12.2019
Geänderter Bescheid 2017 am 08.01.2020 vom FA zur Post

Außenprüferin überdenkt und kommt am 08.01.2020 zu anderer Rechtsauffassung. Das FA macht am 09.01.2020 Schreiben an Steuerpflichtigen und erklärt, dass der Bescheid nicht wirksam sein soll …

Nebengeplenkel mit Schreiben an Steuerberater und Steuerpflichtigen, fehlende Vollmacht …

Am 23.01.20 neuer Bescheid viel viel Höher
Steuerberater macht Einspruch zu spät am 28.2 per Mail, da EDV-Anlage defekt und andere Missgeschicke, Antrag nach § 110 …

FA ist dagegen ….
Hat Einspruch Aussicht auf Erfolg? Als Rechtsgutachten …

ErbSt: Schenkung
Vater schenkt Sohn 15%igen GmbH-Anteil zum 01.05.2019

Vermögensaufstellung 5 Mio
Folgende Sachverhalte sind zusätzlich zu bewerten ….
Grundstück
Grundstückverkauf 2018
Grundstück Erbbaurecht
Etc. mehr erinnere ich gerade nicht, obwohl ich sogar die Steuer berechnet habe ….

Umsatzsteuer startete mit einer Geschäftsveräußerung im Ganzen von Vater an Sohn unter zurückbehalt der Werkstatt und eines PKW ohne Fahrtenbuch, der dann später nur noch für private Fahrten ….
Und weitere Geschäftsvorfälle:
Grundstück, Sicherheitsübereignung, Verwertung der Sicherheitsübereignung, Lieferung nach Österreich…

Ergänzt, was immer euch noch alles einfällt. Morgen werden wir keine Erinnerung mehr haben…
In der Hoffnung, dass der 2.Tag genauso fair wird

LG aus Berlin
Beate

Tag 1

Hier kann man über den ersten Tag der Steuerberater-Prüfung 2020 berichten und diskutieren.

Update: Ab jetzt bitte im Blog von Beate kommentieren. Hätte nicht gedacht, dass sie so schnell ist 😉