Die Abgabenordnung verstehen und anwenden, gelesen von Rufus Beck

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr euch vorstellen, welche Lebendigkeit, Klangfarbe und Begeisterung in der Stimme von Rufus Beck liegt, wenn er die Möglichkeiten und die Tragweite der einzelnen Ablaufhemmungen des §171 AO erläutert?
Ich stelle mir diesen Hörgenuss gerade vor …

Bisher konnte ich mir etwas anderes als Präsensunterricht nicht vorstellen. Ich mochte die Schulatmosphäre und das kennenlernen und interagieren mit anderen Menschen.

Im Laufe dieser Ausbildung habe ich mich verändert
und es hat sich meine Sicht auf diese Unterrichtsform verändert …

Im Unterricht passierte es oft, dass ich den Dozenten nicht verstand und dem Unterricht deshalb zeitweise nicht mehr folgen konnte. Abgesehen vom unangenehmen befragen des Nachbarn … welcher Paragraph, welcher Absatz … wo ist er jetzt wieder …

Ich hatte während der letzten Woche Gelegenheit, mir aufgezeichneten Unterricht in einer Mediathek anzusehen. Das Abspielen dieser aufgezeichneten Unterrichtseinheiten war komisch für mich und eigentlich sträubte sich in mir ALLES dagegen, bis der Dozent etwas Unverständliches sagte und ich die Changs hatte auf Stopp zu klicken! Rückspulen, Neuabspielen so oft, bis ich es verstand. Ich konnte Stopp klicken nach der Angabe des Paragraphen, mir diesen in Ruhe ansehen und mir dann die Erläuterungen des Dozenten dazu anhören. Wenn sich meine Gedanken verselbständigten, ich z.B. eine dringende Bestellung bei Amazon aufgeben musste oder meine WhatsApp Nachrichten checken musste, konnte ich pausieren und mir das nochmal ansehen.

Ich weiß nicht, ob sich meine Aufmerksamkeitsspane im Laufe der Jahre verkleinert hat oder es mir erst jetzt auffällt aber diese „neue“ Unterrichtsform hat dann möglicherweise doch gewisse Vorteile …

Wenn ich dieses Projekt jemals erfolgreich beenden will, muss ich andere Wege ausprobieren. In dem Zusammenhang ist es mir völlig unverständlich, dass es keine Hörbücher, Podcast oder besser noch ein nwbOriginal als Serie für jedes Fach gibt …

Das Steuer und Studium- morning briefing
Der 9. Tag, Steuern neu denken …eine Steuerrecht Podcast -Serie, lebendig, spannend und bildhaft erklärt in kurzen 30 Minuten Einheiten mit einer wöchentlichen Fallbearbeitung als Wochenendspezial …

Es bedurfte eines Virus alle Menschen dieses Landes zu Hygiene- und Virenexperten zu machen … Ganz offensichtlich ist es möglich, Sachthemen spannen, bildhaft und in einer allgemein verständlichen Sprache darzustellen und allen Interessierten zugänglich zu machen …

Jetzt mögen die Einwände kommen, dass lohnt sich nicht, es sind ja pro Jahr nur ca. 5.000 Verrückte, die sich dieser Prüfung stellen wollen. Richtig aber was ist mit den ganzen anderen Steuerinteressierten in diesem Land? Was ist mit den sonstigen Buchhaltern und Selbständigen und allgemein Steuerpflichtigen, die sich einem Steuerberater nicht anvertrauen wollen oder können und Schnappatmung bekommen, wenn ein Schreiben vom FA kommt ….

Es gibt unglaubliche AudibleOriginale, SpotifyOriginale und sonstiges Unfassbares
(Betonung liegt auf: … unglaublich und unfassbar …)
Sag mal, du als Physiker …., Wissensnachrichten …
Wahre Verbrechen, Verbrechen, Mordlust, Serienkiller …
Die Diagnose, Autoimmunerkrankungen, FAZ Gesundheit, Gesundheit beginnt im Darm …

Die das hören, wollen doch nicht alle Wissenschaftler, Mörder oder Ärzte werden …

Ich will doch einfach nur mal ein sinnvolles Hörbuch oder PodcastSerie fürs Joggen und Fitnessstudio ohne schlechtes Gewissen, weil schon wieder Lernzeit verloren geht …

Wie verarbeitet Ihr gerade den Stress der letzten Wochen? Seid ihr schon bereit für neue Pläne oder erst einmal ablenken und der drohenden Herbstdepression entkommen? Welche Lernformen habt ihr noch so für euch entdeckt, abseits von Karteikarten und Skripte lesen …
Seid Ihr offen für Onlinebeschulung, Podcast oder Hörbuch?

Mit welchem Medium auch immer, ich wünsche ich euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Die Auswahl an Verbrechens-Podcasts ist wirklich erstaunlich umfangreich, vielleicht muss ich meine Zukunft neu denken …