Eine never ending story …

Hallo Ihr Lieben,

der Ganzkörpermuskelkater hat mich gerade fest im Griff! Streichen, Putzen, Entsorgen, Verkaufen über Ebay Kleinanzeigen, Ikea, Bauhaus und dann noch der normale Wahnsinn im Büro …

Jetzt werde ich mich gleich wieder den Vorwürfen ausgesetzt sehen, ich würde zu wenig für die Prüfung machen und meine Prioritäten falsch setzen.

Und ja, meine Herren und ihr lieben kinderlosen Damen, da habt ihr recht!

Eine kurze Frage an unseren lieben Attila und die anderen Herren, die trotz Kind ihre Prioritäten entsprechend gesetzt haben.
Wer hat sich eigentlich die restliche Zeit um eure Kinder gekümmert?
Der 3 Stunden Sonntagspapa! Und was war in der anderen Zeit?
Ich mutmaße mal, da gab es ein weibliches Wesen, vermutlich die Mutter, welche die Kinderbetreuung übernahm? Von Haushalt etc. ganz zu schweigen?

Ich werfe euch das nicht vor!
Ich denke ihr habt recht, dass die Prüfung so hervorragend zu schaffen ist.

Was ist aber, wenn das so nicht möglich ist?

Mir vorzuwerfen ich sei in den Sommerferien an den See zum StandUp paddling gefahren macht mich traurig. Ja, mit meiner Tochter, damit diese nicht den ganzen Tag allein in unserer gartenlosen Stadtwohnung vor dem Fernseher verbringen musste …

Genauso wie ich im Frühjahr das Homeschooling neben der Arbeit, dem Haushalt und dem Lernen übernehmen musste, so wie ich ganzjährig die Hausaufgabenbetreuung den Haushalt die Fahrdienste zu Musik und Sportverein in meinen Alltag integrieren muss. Ich habe mich diesbezüglich nie beschwert …

Und was macht mein Mann? Er arbeitet, sehr sehr sehr viel …

Und trotzdem hatte ich die Hoffnung, mir würde genug Kraft und Zeit verbleiben um mich auf diese Prüfung vor zu bereiten …

Ja, da gibt es doch noch die von der Leyens dieser Welt, die mit 5 Kinder eine super Kariere hinlegen und da stell ich mich mit einem Kind so an!

Ich bin diese Aussagen und Diskussionen so leid!

Natürlich haben die Attilas in diesem Blog recht bezüglich des erforderlichen Einsatzes für diese Prüfung. Aber es ist nicht allen Müttern möglich plötzlich auf 3 Stunden Sonntagsmama umzustellen! Abgesehen davon, dass dieses für mich auch niemals eine Wunschoption war, ich liebe mein fast 12-jähriges Babylein und ich liebe es Mama zu sein.

Aber deshalb ist mein Wunsch Steuerberaterin zu werden nicht legitim?
… die Reise wird halt nur etwas beschwerlicher und möglicherweise länger …

Wie wäre es, wenn wir diesen besonderen Reisenden konstruktiv zur Seite stehen würden und nicht permanent mit Vorwürfen überhäuften und ihre Motivation in Frage stellten. Die Frage von Ailuj war doch nicht, wie schaffe sie es 3h Mama zu werden, sondern wie schafft sie es als Mama sich auf diese Prüfung vor zu bereiten. Gibt es dazu Ideen?
Wäre auch für mich hilfreich! Ich habe das in den letzten 2 Jahren ganz offensichtlich nicht gut hinbekommen …

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Zeit, Spaß und Kraft zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Diesen Blog schreibe ich gerade während meiner Arbeitszeit, somit vergeude ich gerade keine Lernzeit 😉, ich habe einen großartigen Chef …