Du kannst die Wellen nicht anhalten …

Hallo Ihr Lieben,

aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen.
Ich liebe Wellen, besonders die mit weißen kleinen Schaumkronen bei stürmischem Wetter an der Ostsee, wenn der Strand leer ist …

Da diese Wellen gerade sehr fern sind und einige unserer Mieter gerade von der Coronawelle erfasst werden, dachte ich mir, ich schaue mir mal das Bannas Skript für das Insolvenzrecht an.

Himmel, bin ich froh, dass ich dieses Jahr nicht in die Mündliche gehe!

Da überfliege ich also 61 Seiten und lese so spanendes wie:

Verfahrensarten, Aussonderung, Absonderung und Aufrechnung, Kongruente Deckung ….

dann muss ich kurz weggenickt sein und erwachte wieder bei

Anfechtung wegen unentgeltlicher Leistung um dann auf Seite 57 endlich bei Modifizierung der InSO in der Covid-19 Pandemie Phase zu landen!

Es folgt die bekannte Änderung der Aussetzung bis zum 30.09.2020 und die Erweiterung bei Überschuldung bis Jahresende aber nur wenn keine Zahlungsunfähigkeit. Es folgt der kurze Hinweis des erhöhten Haftungsrisiko für Steuerberater, wenn dieser es versäumt dem Mandanten den Unterschied zu verdeutlichen bevor letztes plötzlich zufällig passiert …

Sportlicher Ansatz! Und so Realitätsnah …

Da kommt dann wohl ein länger andauerndes Freudenfest der Insolvenzverwalter auf uns zu oder um im Wellenterminus zu bleiben:

eine Insolvenzverwalterfreudenfestwelle

Egal, ist wie im richtigen Leben, des einen Freud ist des anderen Leid und die Antworten die ich bzgl. Rückforderung der Mieten durch den InsoVerwalter gehabt hätte fanden sich in dem Skript leider auch nicht …

Bleibt die entscheidende Frage, in welchem Umfang ist das in der Mündlichen relevant? In Steuer und Studium taucht das erst in 1/2021 auf, neben dem Berufsrecht und Europarecht. Was sagen eure Anbieter diesbezüglich? Und wie sieht es bei euch in der Praxis aus, hat die Insolvenzwelle schon eure Mandanten erfasst?

Auf das wir der Erkältungswelle entkommen,
wünsche ich euch wie immer viel Kraft; Spaß und Zeit zum Lernen.

LG aus Berlin
Beate