3 Tage Klausur und eine Frage

Nun habe ich genau eine Woche Unterricht durch und habe im Kurs 3 Klausuren geschrieben. Ich merke, meine Hand findet dass noch nicht so toll. Hier merke ich leider, dass ich seit Mitte August mit Ende des Kurses nicht mehr viel mit der Hand geschrieben habe. Momentan Problemlösung ist dann einfach eine Schmerztablette um durchzuhalten und nicht zu sehr zu verkrampfen.

Inhaltlich finde ich es immer wieder interessant, dass man keine Klausur schreibt, die so richtig gut läuft. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die häufig überlesen werden und dann wieder zu ganz anderen Lösungen führen 🙁

Hier nochmal der Tipp (habt ihr sicher schon oft gehört): erst die Aufgabe lesen, am besten nochmal und dann den Sachverhalt, sonst geht die Lösung in die falsche Richtung.

Zu meiner Mutmaßung vom Themengebiet: Ich denke am ersten Tag wird dieses Jahr wieder eine „normale“ Klausur dran sein, was nicht heißt, dass nicht doch an einigen Stellschrauben mit Ekeleien gedreht wird. Zu meinem letzten Beitrag wurde als total abwägig „Betrieb gewerblicher Art“ abgetan, dass war unteranderen das Thema, dass mir in der mündlichen Prüfung entgegenstand und meinersteits nicht für Freude gesorgt hat. Also ja, warum nicht eine Körperschaft in Form der juristischen Person des öffentlichen Rechts mit dem gewerblichen Betrieb als „Eingang“ in die KSt-Klausur?

Und ich denke Umwandlung und international sind dieses Jahr am Start. International war letztes Jahr nur ein 3-4 Punkte Sachverhalt, dass wird dieses Jahr denke ich mehr werden.

Aber nun meine Frage: Aufgrund meines bescheidenen Zeitkontingents muss ich aktuell noch Ergänzungslieferungen nachsortierten (ja ich gehöre auf den Scheiterhaufen 🙂 ) nun meine Frage bei AO, wie habt ihr das gemacht? Die letzte Lieferung komplett einsortiert, hier ist AO ja Rechtsstand 2017 und da habe sich eine Zitate geändert. Gebt bitte mal Feedback

Grüße aus Springe

16 Gedanken zu „3 Tage Klausur und eine Frage

  1. Hallo Heike,

    hier meine 2 Cents:

    1. Hand: beständiges Training hilft. Bei echten Schmerzen (also auch abends), würde ich zum Arzt gehen. Schmerztabletten unterdrücken (ach) den Schmerz, also das Symptom. Ibus wirken bspw. auch antientzündlich, aber erst ab 400 mg. Kurzum: Die Belastung stresst den Arm, wenn du denkst, dass es „stark“ ist, lieber mal den Fachmann fragen, bevor du auf der Ziellinie stolperst.

    2. Klausurentechnik: Hier zählt viel der eigene Rhythmus. Mir war es immer wichtig durchzukommen (alles bearbeiten). Ich habe nie alle Aufgaben gelesen oder auch einen Aufgabentext vorher vollständig (Ich habe immer erst die Frage gelesen, dann von vorne nach hinten gelöst). Manche unterstreichen und malen Bildchen, andere nicht…. es gibt keine allgemein richtige Vorgehensweise. Eine ineffiziente Herangehesweise kann hilfreich sein, falls du damit besser zurechtkommst.

    3. Themen: Mach dich davon frei, was drankommen könnte. Gerade „beschissene“ Themen sind auch eine Chance, weil es für 95 % beschissen ist. Dann geht es darum, hart zu sich selbst zu sein und die Klausur durchzuziehen. Deswegen: breit lernen, nicht spekulieren, Randthemen weglassen (aber auch das nur meine Meinung).

    4. Einsortieren: ich habe schon im Studium immer alle Ergänzungslieferungen einsortiert.

    [meine Erfahrung, Prüfung 15/16, Gesamtnote 3,2]

  2. Steuergesetze AO und auch den AEAO definitiv nicht aktualisieren, damit der Rechtsstand 2016 ist. Erst für die mündliche Prüfung einsortieren.

  3. Bezüglich Arm: ich hatte auch immer ordentlich Probleme. Ich habe mich mit Kinesiotapes und Pferdesalbe über Wasser gehalten. Also richtige Pferdesalbe vom Tierarzt. Mit der kombo wars dann ganz ok…

  4. Ich kann nur dringend davon abraten, bei ner ausgewachsenen Sehnenscheidenentzündung mit irgendwelchen Hausmittelchen, Voodoo etc. rumzudoktern. Wenn man nicht auf Placebo-Effekte abfährt, sollte man da schon mal einen Arzt draufschauen lassen.

  5. Was soll der Arzt sagen? „Schonen Sie ihre Hand!“. Selbst wenn der Arzt einem dauerhafte Folgeschäden vorhersagt: Wer sein Berufsziel Steuerberater nicht aufgeben möchte, muss das Risiko einfach eingehen. Die Klausuren nächstes Jahr sind sicherlich nicht kürzer.

    Ich bin gut damit gefahren einfach über weite Teile der Vorbereitung beim Klausurenschreiben Schmerzmittel zu nehmen, bevor überhaupt irgendwelche Probleme auftreten.

  6. Auch wenn es vielleicht schwer fällt oder das Schriftbild leidet: Vielleicht sollte man versuchen, nochmal die Griffhaltung zu verändern.

    Ich hab in 3 Monaten über 40 Klausuren geschrieben, davon 9 in 10 Tagen, und hatte nie Probleme. Wenn ich aber manche Schreiberlinge gesehen habe, wie die Ihren Stift halten, war mir klar, warum die Schmerzen haben. So feste wie die die Stifte gehalten haben….

    Und dann braucht man natürlich auch einen Stift aus dem die Tinte quasi von selber rausläuft. Aber diese Diskussionen gab es hier ja auch schon mal.

    Noch knapp einen Monat durchhalten!

  7. Googelt mal 5 Minuten, es gibt Recht einfache Übungen zu der ganzen Sache, mit denen man einiges machen kann. Ich hatte selbst nie Probleme, vllt. (?) gerade deshalb, weil ich jeden Tag mehrmals Dehnübungen gemacht habe.

  8. @ Jens

    Ich hatte den Faber-Castell 142951 Gelroller Signo UMN-207 Premier blau. Da lief die Tinte quasi schon beim Zugucken raus und so muss es sein aus meiner Sicht.

    Für mich war das der perfekte Stift. Bei uns wurde dieser in der Kanzlei von Prüfling zu Prüfling weitergereicht, da war also auch ein wenig Aberglaube dabei.

    Ich hatte mir aber auch noch einen Neuen besorgt. Viele Nachfüllminen nicht vergessen. Pro 3 Klausuren ca. eine Mine.

  9. 20 Tage und den Rest von heute.

    Ist euch klar was das heisst?

    Für mich heisst das, dass in fünf Tagen der Klausurenkurs anfangt, Ich kann also nur noch 3 Tage auf diesen zulernen.

    Wenn der Kurs zuende ist müssen noch einzelne Klausuren nachgearbeitet werden. Ja, wann, verdammt nochmal, soll ich den an meinen Schwächen arbeiten?
    Wobei es gefühlt ja gar keine stärken gibt, was die Formulierung „an meinen Schwächen arbeiten“ besonders reizvoll macht. 🙂

    Außerdem würde ich bis zur Klausur ungern vergessen was ich mühselig bis letzte Woche noch wusste.
    Wie war das nochmal? Wer ist Unternehmer? § 3 (9) S. 2, kann man auch Unternehmer aus Duldung sein?

    Ach, das Leben ist hart… 🙂

  10. Kleines P.S. I: Noch härter sind die paar Tage bevor die Noten kommen.

    Kleines P.S. II: Was wäre euch wichtiger? Eine einfache Klausur oder ein guter Korrektor?

  11. Wie findet ihr eigentlich den Schneider Slider Memo XB? Schreibt jemand von euch mit diesen?
    Habe den gestern empfohlen bekommen?

    Viele Grüße

    Hanadi

  12. @Hanadi:
    Ich kann den Slider Memo XB sehr empfehlen. Habe diesen und den Rave XB genutzt (gleiche Mine, nur als Druck-Stift). Ist am Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn man einen „normalen“ Kugelschreiber gewöhnt ist. Der Memo schreibt relativ leichtgängig und liegt angenehm in der Hand.

  13. In der Klausur habe ich zwischen drei verschiedenen Stiften gewechselt, um meiner Hand immer wieder eine andere Stiftposition zu geben. So hatte ich nicht so sehr Schmerzen. Am Ende bin ich aber sogar auf einen 08/15-Werbe-Kugelschreiber umgestiegen.

  14. Mal ne praxisfrage: welcher bilanz kommentar? Nwb, beck oder haufe habt ihr in der praxis?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*