4. Advent …

Hallo liebe Mitstreiter,

ab heute müssen wir aus NRW noch genau einen Monat warten … Aber wir haben ja schon zweieinhalb Monate hinter uns, Wahnsinn, kommt mir gar nicht so lange vor …

Gestern hatte ich das dritte Mal den Kurs zur mündlichen Vorbereitung. War wieder in Essen bei Bannas und wir hatten als Dozenten einen Herrn Dr. Hellmer (Mitinhaber von Econect). Er war wirklich sehr gut als Dozent, sehr angenehmes Auftreten und eine sehr angenehme Stimme. Bin sehr froh, dass ich gestern dort extra nach Essen gefahren bin. Wahrscheinlich kennen manche von Euch ihn auch von Econect selber?

Wünsche Euch alles Gute zum 4. Advent und trotz des bescheidenen Wetters (zumindest hier im Rheinland) einen tollen Tag.

Liebe Grüße
Maren.

8 Gedanken zu „4. Advent …

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob die 178. EG der St-Gesetze (Steuergesetze
    178. Ergänzungslieferung – Stand: 07 / 2014) nur die neuen Tabellen beinhaltet oder auch Gesetzesänderungen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. @ Dennis: dazu hatte er bei uns nichts gesagt … habe ich auf jeden Fall nicht mitbekommen …

    @ Jan: da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen …

  3. Die 178. EL tauscht unter anderem das komplette EStG, UStG, KStG, GewStG aus. Mal wieder eine EL die überhaupt keinen Spaß macht…

    Die neuen Tabellen werden sicher mit der nächsten oder übernächsten Lieferung kommen.

  4. Oh Gott. Und ich dachte, das wäre eine Ergänzungslieferung nur mit Tabellen.

    Ich hatte aus Frust nach dem StB-Examen alle Ergänzungslieferungen abbestellt. Es war nämlich mein dritter Versuch und ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl.
    Wie viele Betriebsaufspaltungen habe ich in meinem Leben schon bearbeitet – und dann erkenne ich die BA in der Einkommensklausur nicht. Das hat mich bestimmt 20 Punkte und das Examen gekostet. Da bin ich mir zu 90% sicher. Die anderen 10% werden mich wohl dazu treiben, die Ergänzungslieferung nun doch zu bestellen, damit ich die Gesetze jetzt noch bearbeiten kann. Sollte ich nämlich doch bestanden haben, kann es bis zur Mündlchen auch nur zwei Wochen dauern; in der Zeit kann ich natürlich keine Ergänzungslieferungen einsortieren.

    Die Warterei ist grausam, besonders im dritten Versuch. Ich kann eigentlich kaum noch schlafen.

  5. Hallo Jan,

    die Betriebsaufspaltung scheinen viele nicht erkannt zu haben. Ich habe diese erkannt – jedoch wahnsinnig viele andere Fehler in der Aufgabe eingebaut. Sogar welche, die mir nie in den Übungsklausuren unterlaufen sind. Das ist wie verhext in der Prüfung – man mach Fehler in den eigentlich sicher beherrschten Themen. Und nun befürchte ich ebenfalls, dass diese Aufgabe mir das Genick gebrochen haben könnte.

    Die Ergänzungslieferungen habe ich noch nicht einsortieren und diese türmen sich auf…

    Das mit dem 3. Versuch kann ich persönlich nicht nachempfinden, weil ich zum ersten Mal geschrieben habe. Jedoch denke ich, dass man irgendwann einfach nicht mehr kann… Das Leben is zu kurz, um es ausschließlichm dem StB-Examen zu widmen. Ich denke, ich werde noch einmal versuchen, sollte es nicht gereicht haben, und dann.. Mal schauen.

    Ich wünsche Dir trotz BAS-Nicht-Erkannt zu bestehen! Ein Doz. meinte zu uns, man kann die gesamte Klausur falsch gelöst haben und dennoch bestehen!

    Grüße,

    Natalya

  6. Jan,
    20 Pkt für die BAS? Ist doch sehr hoch, oder. Vor allem weißt Du ja nicht, was Du alles sonst richtig hast. 40Pkt. reichen ja zur 4,5, wenn Du also durch die BAS 20Pkt. verloren hättest könntest Du immer noch 40 verlieren…

    Kann doch trotzdem gereicht habe.

    Ciao

  7. Lieber Jan,
    ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Ich habe die Betriebsaufspaltung in der Klausur auch nicht gehabt und trotzdem eine 3,5 geschrieben. Scheinbar gibt es doch Folgefehlerpunkte! Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das du nicht mehr allzu lange warten musst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*