Advent, Advent

ein Lichtlein brennt, erste eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht das Ergebnis (vielleicht) vor der Tür.

Eigentlich ist es für mich egal wie das Ergebnis aussieht, nach der Prüfung ist vor der Prüfung :-). Falls es mit der schriftlichen Prüfung geklappt hat, was bei mir natürlich gefühlt eher unwahrscheinlich ist (aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt), dann würde natürlich die mündliche Prüfung anstehen. Sollte es wider erwarten zur Mündlichen kommen, wird die Lernzeit bei mir wahrscheinlich recht knapp ausfallen. Mein größtes Projekt ist bisher „nur“ die Ergänzungslieferungen, samt  kompletten EStG zu markieren und Fähnchen umzukleben. Allein das ist schon eine füllende Abendgestaltung mit der man mich jagen kann.

Seit letzter Woche steht Samstags bei mir der Endriss Kurs zur Vorbereitung auf die Mündliche im Programm. Mein Enthusiasmus hält sich dabei jedoch auch noch in Grenzen. Ich hoffe einfach mal, dass dort etwas hängen bleibt und die Zeit nicht umsonst ist.  Seit der Prüfung  herrscht bei mir  lerntechnisch ansonsten absoluter Stillstand. Die Motivation ist weg und es geht irgendwie auch grad nix mehr rein. Ich glaube, bis die Ergebnisse da sind, hängt man einfach in der Luft, zumindest ist es bei mir so.

Für den Fall das es nicht geklappt hat steht für mich fest, dass ich mich nächsten Oktober dem schriftlichen erneut stellen möchte. Gedanken über einen Lern-Strategiewechsel habe ich mir noch nicht so recht gemacht.  Mit meiner diesjährigen Vorbereitung war ich im Wesentlichen zufrieden und würde es beim ersten Versuch genauso wieder machen. Das einzige was ich definitiv anders hätte machen sollen: Vor dem ganzen Lernstress nochmal eine Woche Urlaub einplanen, Kopf abschalten und Energie tanken um dann „frisch“ in die Vorbereitung zu gehen!  Aber, wenn ich nochmal ran muss, würde ich im nächsten Jahr jedoch keinen kompletten Vollzeitkurs mehr besuchen, vielleicht noch einen Auffrischungskurs, ansonsten bringt mir „Klausuren-Klausuren-Klausuren“ doch am meisten. Und im nächsten Jahr kommt in einigen Klausuren bestimmt auch das ein oder andere Mal ein Lohnsteuer Thema vor, auch wenn es nur der Beruhigung dient…

Bis dahin wünsch ich allen eine schöne Weihnachtszeit und das man mal zum Abschalten kommt.

10 Gedanken zu „Advent, Advent

  1. Hallo,

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Steuerakademie Debler in München gemacht?

    Grüße – Tessa

  2. Kenne jemand, der jetzt den StB macht (nicht bei Debler). War vorher bei Debler für BilBu. War ganz okay.

  3. Macht auf jeden Fall Euren Steuerberater vor dem Prüfungsjahr 2019, bevor dann die Prüfung reformiert wird. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Bilanzsteuerrechtklausur dann auch Sozialversicherungsrecht und BWL enthalten soll.

  4. Wenn das so weitergeht ist nach der übernächsten Reform der Voll-WP wohl einfacher als das StB Examen 😉

    Wirklich, ohne Worte…. Naja, bin ja jetzt erstmal auf die Ergbenisse dieses Jahr gespannt.

  5. @ Markus: der Grund ist, dass StB wieder vertretungsbefugt sein sollen vor den Sozialgerichten. Warum auch immer 🙁

  6. @Klaus

    Meines Wissens ist die Vertretung eines Mandanten in Sachen betreffend §§ 28h, 28p SGB IV, durch Einern Steuerberater vor Sozialgerichten gem. § 73 Abs. 2 Nr. 4 SGG bereits eindeutig bejaht und somit möglich.

  7. @STB2016@ : Wie auch immer, die Reform der Prüfung kommt 2019. Mir wurde gesagt, dass Sozialversicherungsrecht aus diesem Grund aufgenommen wird

  8. Hier Gerüchte zu verbreiten bingt genauso viel wie im Examen niedergeschriebenes Hörensagen ohne Quellenangaben – nämlich 0 Punkte.

  9. @DerFürther: du wirst dich schon noch an mich erinnern, wenn die Finanzverwaltung die Katze aus dem Sack lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*